Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Flop oder Top eine unendliche Geschichte

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es satt immer wieder zu lesen was für eine schlechte Maschine die Bosch PTS 10 ist.Darum starte ich einmal NUR für Besitzer einer PTS eine Umfrage.
Bitte ehrliche Kommentare ob Flop oder Top
Mehrfachauswahl ist erlaubt
47 ANTWORTEN 47

moelli
Silbermitglied
Ich habe die PTS 10 seit Mai 2016, Fertigung war Febr. 16... Abgesehen vom Sägedreck, die die Maschine erzeugt - ich hab mir mit einem selbstgebauten Untergestell aus Restholz mit eingebauter Schublade für Sägespäne geholfen - ist diese Maschine für mich ideal. Parallelanschlag, Queranschlag und Schlitten sind von Anfang an ok gewesen. Ich will diese Maschine - wie die meisten meiner Bosch Grün Maschinen ( ich hab einige davon ) nicht mehr missen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
bundschuh:
Erstens hast Du keine Bosch und zweitens weißt Du nicht wie wir arbeiten


Genau das habe ich geschrieben! Du solltest noch mal genau lesen! Nichts für ungut, aber ich übernehme nicht die Verantwortung für deine Fehlinterpretation meiner Nachricht! Da war nichts abwerten darunter. Es ging um die Bewertung von subjektiven Aussagen. Einfach mal differenzieren was du liest! Geh doch einfach davon aus, das wir hier gut gesinnte Leute sind, dann interpretierst du auch die Nachrichten mit dem korrekten Ohr.

Was meine Projekte angeht: Für alle die, die ich hier gepostet habe, brauchte ich nicht einmal eine Tischkreissäge. Lediglich bei der Katzenhängebrücke habe ich die Tischkreissäge bei der Arbeit (Profigerät) benutzt, weil meine Kappsäge noch nicht angekommen war.

PS: Ich habe bei der Umfrage nicht teilgenommen, wollte lediglich erklären, warum ich mir keine PTS 10 gekauft habe.

Dirk81
Bronzemitglied
emoticon.teeth_smile.title ich hab mir Poppcorn und n Getränk geholt, das ist hier echt unterhaltsam emoticon.teeth_smile.title

Toby
Platinmitglied
Dirk81:
emoticon.teeth_smile.title ich hab mir Poppcorn und n Getränk geholt, das ist hier echt unterhaltsam emoticon.teeth_smile.title



Musste ich glatt bedaumen emoticon.teeth_smile.title

Schorre
Silbermitglied
Was soll ich da viel sagen.
Mir war klar dass ich da eine Säge im unteren Preissegment kaufe. Ich hatte vorher schon die ganzen Meinungen gelesen. Vielleicht bin ich deshalb anders an die Säge heran gegangen als ich sie endlich hatte.
Zuerst hatte ich mal alles auf Passung und Spiel eingestellt. Das geht bei der nämlich recht einfach und gut.
Die Dreckschleuder habe ich mit einem Auffang unter meinem Sägetisch eingedämmt.
Das letzte Stückchen Staub habe ich mit einem Staubsaugerschlauch am Sägeblatt beendet.
Für den Längsanschlag gibt es einen einfachen Trick. Dann läuft der ganz genau.
Von der Genauigkeit kann die mit der GTS locker mithalten. Da scheue ich keinen Vergleich. Wer im Raum Heidenheim-Ulm-Donauwörth ist, kann sie gerne bei mir testen.

Ich würde mir für das Geld keine andere Säge kaufen.

Ottomar
Goldmitglied
Schorre:

Für den Längsanschlag gibt es einen einfachen Trick. Dann läuft der ganz genau.


Darf ich fragen, welchen Trick Du meinst?

Mopsente
Goldmitglied
Besser geht immer - die Frage ist doch: Was bin ich bereit zu investieren? Mit einigen kleineren Umbauten ist die Säge für den Hobby-Heimwerker optimal. Das es hier und da mal ein paar kleinere Qualitätsprobleme gibt...nunja. Dafür ist der Bosch-Service top.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität bei Scheppach, Einhell oder den ganzen Billigheimern besser ist. Vom Service will ich mal nicht sprechen.

Ebenfalls darf man bei den ganzen "Problemen", die hier im Forum mit der PTS10 berichtet werden auch nicht vergessen, das gefühlte 75% davon ein klarer Fall von "RTFM" ist. Ein Blick ins Handbuch hätte da meist schon geholfen um Neigungswinkel oder die Blatt-Einlage zu justieren.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ottomar:
Darf ich fragen, welchen Trick Du meinst?

Da bin ich auch gespannt!

Schorre
Silbermitglied
Ottomar:
Darf ich fragen, welchen Trick Du meinst?


Das habe ich schon öfter geschrieben.
Das Problem ist, dass der Anschlag hinten zuerst klemmt und dann erst an der Scalenseite.
Dadurch kann er sich nicht mehr in den Winkel ziehen.
Ich puste immer den Staub aus der Scalenschiene und ziehe den Anschlag zu mir her. So dass er sauber an der Scala ansteht. Dann halte ich den Anschlag fest und drücke den Hebel runter.
Ich habe auf die ganze Länge 3/10 Differenz.

kjs
Diamantmitglied
Da ist eben der Anschlag der DW745 einfach Spitze. Wird Vorne und Hinten über ein "Getriebe" verstellt. Kostet aber auch das 2,5 fache und da kann man schon mehr erwarten.