Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Flop oder Top eine unendliche Geschichte

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich habe es satt immer wieder zu lesen was für eine schlechte Maschine die Bosch PTS 10 ist.Darum starte ich einmal NUR für Besitzer einer PTS eine Umfrage.
Bitte ehrliche Kommentare ob Flop oder Top
Mehrfachauswahl ist erlaubt
47 ANTWORTEN 47

BoschDoIt
Silbermitglied
emoticon.angry_smile.title Langer Text mal wieder vom System geschluckt daher nur noch die Kurzfassung emoticon.angry_smile.title
Ich stand damals vor der Wahl PTS10 oder PPS7S
Habe mir beide sehr gut angesehen und mich dann für die
PPS7 entscheiden, da mir an der PTS10 so einiges nicht
gefiel. Und ich habe es nicht Bereut die PPS7 gewählt zu haben.

el_gringo
Platinmitglied
Ich habe eine PTS 10 und würde sie mir wieder kaufen
Für den Preis gibt es für mich eigentlich nichts vergleichbares!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
bundschuh:
Bis auf kleine Mängel(von denen ich absehe)würde ich mir die PTS immer wieder kaufen.In diesem Preissegment findet man nichts besseres.Wer Möbel schreinern will muss sich um 2000 Euro eine Felder oder vergleichbares kaufen.Aber für unter 300 Euro für die PTS 10 die allemal ausreicht für die Projekte die wir hier erstellen.bekommt man eine sehr gute Tischkreissäge mit der man auch sehr genau arbeiten kann.



Kartoffelheld:
Also dann, ich finde das Gerät super. Ich habe sie mir eher aus einer Laune heraus gekauft und bin erst später auf die ganzen Anmerkungen dazu gekommen. Mir reicht sie völlig aus. Natürlich ist es keine 1000€ Maschine, aber deshalb habe ich ja auch weniger bezahlt. Also muss ich an einigigen kleinen Stellen eben Abstriche machen. Ist aber völlig okay so.
Beruflich nutze ich des öfteren eine ordentliche und große TKS aus dem Profibereich und klar macht die einiges noch deutlich besser, aber ehrlich gesagt ist mir selbst das nicht wert die 10km dorthin zu fahren, wenn ich nochmal nach der Arbeit was privates schneiden möchte. Bei der Absaugung muss man sich eben was einfallen lassen, und beim Parallelanschlag noch etwas nachmessen bevor man sägt, aber ehrlich gesagt mache ich das bei der TKS an der Arbeit auch immer nochmal zur Kontrolle. Und für den Preis gibt es in meinen Augen nichts anderes.



Fakt ist, dass man mit den Beschreibungen objektiv nichts anfangen kann. Jeder hat seine eigene Frustrationsgrenze, Pingeligkeit. Man müsste euch genau kennen, um zu wissen, wie ihr diesbezüglich tickt. Ich bin was Genauigkeit angeht, wahrscheinlich im Vergleich zu vielen hier, überpingelig. Ich möchte nicht mit einer so großen Maschine zu den gleichen Ergebnis kommen, wie wenn ich über Umwege, also mit dem "falschen" Werkzeug und viel Zeit, eine gute Qualität erreicht habe. Es muss mit, für eine bestimmte Aufgabe, spezifische Maschine, auf jeden Fall besser sein und es sollte keine neuen bzw. andere Nachteile durch die Maschine auftauchen (z. b.: Dreckschleuder)!
Ich lese immer von Abweichungen bei den Maßen der PTS 10. Trotz guter Service und Preiswerte TKS, habe ich keine Lust mir dieses Hinundher anzutun. Der Kauf macht den Eindruck, man suche sich ein Überraschungsei, in jeder siebten Packung ist die Maschine mit den geringsten Macken. Deshalb würde ich persönlich, wenn ich eine TKS bräuchte entweder zu Bosch blau gehen oder etwas sparen und gleich ins hohe Preissegment einsteigen. Denn die TKS hat doch schon eine Schlüsselrolle als Werkzeug.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe keine, jedoch hat mein vater sich die PTS gekauft; und er hatte Glück, es passte alles, bis auf den Dreck, den die Maschine verursacht hat.... aber ein paar Modifikationen, und das Ding hält mit meiner Makita mit.
Und selbst die beste Maschine wird zur Dreckschleuder, wenn der Sauger/Absaugung nicht mitspielt oder ganz voll ist

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Der1ASchaffer:
Fakt ist, dass man mit den Beschreibungen objektiv nichts anfangen kann. Jeder hat seine eigene Frustrationsgrenze, Pingeligkeit. Man müsste euch genau kennen, um zu wissen, wie ihr diesbezüglich tickt. Ich bin was Genauigkeit angeht, wahrscheinlich im Vergleich zu vielen hier, überpingelig. Ich möchte nicht mit einer so großen Maschine zu den gleichen Ergebnis kommen, wie wenn ich über Umwege, also mit dem "falschen" Werkzeug und viel Zeit, eine gute Qualität erreicht habe. Es muss mit, für eine bestimmte Aufgabe, spezifische Maschine, auf jeden Fall besser sein und es sollte keine neuen bzw. andere Nachteile durch die Maschine auftauchen (z. b.: Dreckschleuder)!
Ich lese immer von Abweichungen bei den Maßen der PTS 10. Trotz guter Service und Preiswerte TKS, habe ich keine Lust mir dieses Hinundher anzutun. Der Kauf macht den Eindruck, man suche sich ein Überraschungsei, in jeder siebten Packung ist die Maschine mit den geringsten Macken. Deshalb würde ich persönlich, wenn ich eine TKS bräuchte entweder zu Bosch blau gehen oder etwas sparen und gleich ins hohe Preissegment einsteigen. Denn die TKS hat doch schon eine Schlüsselrolle als Werkzeug.


Du unterstellst uns,dass wir es mit der Maßgenauigkeit nicht so genau nehmen.Erstens hast Du keine Bosch und zweitens weißt Du nicht wie wir arbeiten.-Ich komme aus der Metallbranche und habe im µ Bereich gearbeitet.Dazu habe ich einen Maschinenpark für Holz und Metall..Du kannst sicher sein ich weiß von was ich rede.Auch kann ich bei deinen Projekten nicht erkennen,was da so genau gefertigt ist,dass eine PTS 10 nicht ausreicht.Also bevor Du andere User falsch beurteilst.-------Bitte lass es

rexino
Goldmitglied
ich besitze Eine und bin mit Ihr sehr zufrieden würde sie nicht mit einer anderen tauschen.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich wollte ich bei der Umfrage nur Meinungen von Heimwerkern hören,die auch mit der PTS arbeiten.Es kristalliesiert sich genau das heraus ,was ich Eingangs schon vermutet habe.Die negativen Kommentare kommen von Leuten ,die keine PTS haben,,,,,,,,,,,und sprach der Fuchs zu den hoch hängenden Trauben.Ihr seid mir sowieso zu sauer

kjs
Diamantmitglied
Bundschuh, ehemalige Besitzer haben vielleicht eine etwas schlechtere Meinung sonst hätten sie die Säge noch. Kann ja gut sein daß sie wenn man das Glück hat eine ordentliche zu erwischen oder sie x Mal einschickt was Gutes hat. Die 5 Sägen die ich angeschaut habe (eine ausprobiert, 4 im Laden ausgepackt und begutachtet und angesteckt) waren eindeutig wesentlich schlechter als das Billigmodell das ich jetzt habe. Meine Anforderungen sind nicht hoch sonst wäre ich mit der jetzigen Säge nicht zufrieden aber selbst das hat die PTS nicht erreicht und da ich die Säge sofort verwenden mußte hatte ich nicht die Zeit eine langwierige Service-Tauschaktion zu machen. Kann ja gut sein daß das eine prima Maschine ist und die Qualitätssicherung zum Himmel stinkt.
Deshalb habe ich auch nicht mit abgestimmt.................

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Bundschuh, ehemalige Besitzer haben vielleicht eine etwas schlechtere Meinung sonst hätten sie die Säge noch. Kann ja gut sein daß sie wenn man das Glück hat eine ordentliche zu erwischen oder sie x Mal einschickt was Gutes hat. Die 5 Sägen die ich angeschaut habe (eine ausprobiert, 4 im Laden ausgepackt und begutachtet und angesteckt) waren eindeutig wesentlich schlechter als das Billigmodell das ich jetzt habe. Meine Anforderungen sind nicht hoch sonst wäre ich mit der jetzigen Säge nicht zufrieden aber selbst das hat die PTS nicht erreicht und da ich die Säge sofort verwenden mußte hatte ich nicht die Zeit eine langwierige Service-Tauschaktion zu machen.
Deshalb habe ich auch nicht mit abgestimmt.................

Hallo Jürgen.Das habe ich im Post ja schon geschrieben.Du hast warscheinlich Pech gehabt.Ich hatte das Glück.dass bei meiner alles in Ordnung war.Und glaube mir ich habe grünlich kontrolliert.Ich darf mich auch was Erfahrung mit Werkzeug und Sägen,zu tun hat ,als Fachmann bezeichnen.Ich habe bei der Firrma HolZHer gearbeitet.Jeder der die Firma kannte,weiß ,in welcher Qualitätsliga die spielten.Natürlich auch preislich.Es gab faktisch keinen Schreiner oder Zimmerer ,der nicht mit HolzHer gearbeitet hat.Leider gibt es diese Firma wegen einem Bruderzwist nicht mehr.Die Anteile hat Festo gekauft.Wir waren auch Generalimporteur von Norsag (Gjerdesägen)Leider hatte ich damals keinen Platz um diese Säge aufzustellen.Ich hätte ein Vorführmodell weit unter dem Einkaufspreis erstehen können.Heute kann und will ich sie mir nicht mehr leisten.Soviel zum Post von der A1Schaffer.

kjs
Diamantmitglied
Da kann ich Dir zustimmen! Bin eine hochwertige SawStop gewohnt gewesen und die ist natürlich um mehrere Klassen besser. Zudem habe ich auch Einiges auf den Profimaschinen meines Bruders gearbeitet.

Was mich bei der PTS nur bedenklich gestimmt hat ist daß so viele Maschinen (5 aus 5) wirklich schwerwiegende Mängel hatten. Daß bei Serienprodukten selbst bei der größten Sorgfalt mal was daneben geht kenne ich aus der "eigenen Branche" aber da haben wir uns bei einem Fehler bei 1 Million Teilen ins Hemd gemacht. Wir haben von einem Kunden die 3 defekten Teile aus einer Lieferung von 50Mio Stk zur Fehleranalyse zurück bekommen und das war echte Konumerware (Fernsehtuner-Halbleiter).