Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung TKS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.

Ich habe jetzt etliche Beiträge hier und in anderen Holzwerkerforen gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich mir kaufen soll.

Ich brauche auf der einen Seite sehr präzise Schnitte auf der anderen Seite aber kein allzu großes Loch im Geldbeutel.

Ich habe vor Möbel zu bauen aus Plattenwerkstoff und später vielleicht sogar aus Massivholz.
Es soll auch mal ein 60 cm tiefes Brett ab gelängt werden oder auch mal ein 2 Meter langes Brett auf die Länge in Streifen geschnitten werden.

Ich möchte eine Tischkreissäge die das alles kann 😉
Da in anderen Foren nichts unter einer Altendorf oder Felder für gut befunden wird, hier wiederum liest man sehr viel positives von der Bosch PTS 10 andere sind von der Einhell RT-TS 1825 sowas von begeistert, dass ich total verwirrt bin.
Immerhin reden wir hier von einer Preisspanne von 200 bis 5000 Euro.

Natürlich wäre mir am Liebsten es heißt, die Einhell ist so super, die kannste nehmen 😉
(geht an die ein Cross-Cut-Sled?? Woody scheint von der Säge extrem begeistert zu sein)

Ich hätte auch keine Probleme mit der PTS 10 wenn die das kann.
Als einzige Alternative was mir noch einfällt wäre die Scheppach TS 2100……liegt aber auch schon wieder Nackt bei 700€ (mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung dann bei 1400€) emoticon.cry_smile.title

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein bisschen helfen.

Vielen Dank im Voraus
65 ANTWORTEN 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich bei einem Kücheneinbau ausgiebig mit einer Festoolkombi arbeiten durfte (mußte), habe ich mir die Rezensionen und Videos noch mal angesehen und die PPS7 mal bestellt.
Wenns nix ist, geht sie wieder zurück, aber ich bin da zuversichtlich.
Danke schon mal ans Forum, ich werd Euch weiter nerven 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WerkenStattReden:
Meine macht das nicht.


Durfte heute meine ersten Probeschnitte machen, das säbeln beim zurückziehen ist im Normalfall recht gering, aber unter 45° klingts katastrophal, da frage ich mich, ob die Säge neu eingestellt werden muss, oder das leider immer so ist.
Kann da jemand etwas zu sagen?
Eventuell stelle ich noch ein Video on.
Das klingt schon grauselig....
Ansonsten machen die Schnitte eigentlich einen guten Eindruck, nur beim Gehrungsschnitt bin ich gerade unschlüssig...denn wirklich gerade ist der nicht geworden...

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mit der PPS7S rundherum zufrieden.
Weiss aber, was ich ihr zumuten kann. Sie ist einfach keine 6kW-Drehstrom-TKS.
Ich bin kein Freund von elektronischen Leistungsreglern, weil sie eine Kraft vortäuschen, die eigentlich nicht da ist. Das kann zu einer Überlastung der Maschine führen, vermutlich auch zum Exitus.

Gegenüber einer "dicken" Tks muss man einfach mehr Gefühl beim Vorschub entwickeln - dann klappt das einwandfrei.
(Fehler oder Mängel an Deiner Maschine kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alles reibungslos funktioniert, wenn Du einen Gang zurückschraubst bzw. einfach ein wenig langsamer arbeitest als mit einer "Grossen".)
😉

BoschDoIt
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
Ich bin mit der PPS7S rundherum zufrieden.
Weiss aber, was ich ihr zumuten kann. Sie ist einfach keine 6kW-Drehstrom-TKS.
Ich bin kein Freund von elektronischen Leistungsreglern, weil sie eine Kraft vortäuschen, die eigentlich nicht da ist. Das kann zu einer Überlastung der Maschine führen, vermutlich auch zum Exitus.

Gegenüber einer "dicken" Tks muss man einfach mehr Gefühl beim Vorschub entwickeln - dann klappt das einwandfrei.
(Fehler oder Mängel an Deiner Maschine kann ich natürlich nicht ausschliessen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alles reibungslos funktioniert, wenn Du einen Gang zurückschraubst bzw. einfach ein wenig langsamer arbeitest als mit einer "Grossen".)
😉


Ich kann auch nur sagen das ich mit meiner PPS 7S sehr zufrieden bin. Ich werde nur ein neues Blatt , für meine Anwendungen, auf die Maschine machen. Aber auch das Standartblatt hat mir schon gute Dienste geleistet!

Markus_H
Silbermitglied
Hallo eltipo,

stellst Du das Video noch ein? Dann könnten wir auch auch zu dem "gruseligenem Geräusch" Stellung nehmen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach ich glatt, mir ist nur beruflich und gesundheitlich einiges dazwischen gekommen, sry fürs warten lassen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich lade gerade die Videos auf Youtube hoch, dann kann jeder sich das anschauen.
Sry, dass es so lange gedauert hat, aber irgendwie ist zum Jahresende die Freizeit weniger, statt mehr....
Ich hab die Schnittquali jetzt nicht in die Kamera gehalten, mir gings einzig ums Abschleifgeräusch. Nebeneffekt bei MPX ist halt, dass man sich beim zurückziehen das Material derbe ausreisst.
Konsequenz ist, das Holzstück immer ein Stück zurück zu ziehen, aber ärgerlich ists halt schon....
Video 1 mit senkrechtem Schnitt, hier gehts halt noch:
http://youtu.be/Gk0QIYHLXg0
Video 2 bei 30°:
http://youtu.be/UrsFocHNGhA
Video 3 bei 45°:
http://www.youtube.com/watch?v=HI2js-M2S3s

Na, hoffentlich klappt das auch so, wie ich mir das vorgestellt habe ;-)...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mh...bin vielleicht taub, oder mein lautsprecher ist nicht so gut...höre jetzt eigentlich nichts aussergewöhnliches,,,auser, dass das Sägeblatt das Holz berührt wenn man zurück geht...
mag sein das ich dein Vildeo auch nicht verstanden habe.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, da hörst du richtig.
Vielleicht bin ich da einfach nur verwöhnt, aber das Geräusch kenne ich in der Intensität von anderen (Zug-)Sägen nicht, auch reißen diese anderen Sägen mir nicht den Schnitt dabei kaputt....Ich hätte doch mal die Holzstücke in die Kamera gehalten, dann wäre es klarer geworden...
Ich wollte halt nur wissen, ob das standardmäßig so bei der Säge ist, oder ob man da noch was per Einstellung rausholen kann...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
......hast schon einmal sägeblatt unten gehabt und nach lauf geschaut......wieder drauf gemacht, oder ob die zugfunktion sauber läuft...
denke hier gibt es sicher mitglieder die mit dieser säge auch arbeiten