Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung TKS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.

Ich habe jetzt etliche Beiträge hier und in anderen Holzwerkerforen gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich mir kaufen soll.

Ich brauche auf der einen Seite sehr präzise Schnitte auf der anderen Seite aber kein allzu großes Loch im Geldbeutel.

Ich habe vor Möbel zu bauen aus Plattenwerkstoff und später vielleicht sogar aus Massivholz.
Es soll auch mal ein 60 cm tiefes Brett ab gelängt werden oder auch mal ein 2 Meter langes Brett auf die Länge in Streifen geschnitten werden.

Ich möchte eine Tischkreissäge die das alles kann 😉
Da in anderen Foren nichts unter einer Altendorf oder Felder für gut befunden wird, hier wiederum liest man sehr viel positives von der Bosch PTS 10 andere sind von der Einhell RT-TS 1825 sowas von begeistert, dass ich total verwirrt bin.
Immerhin reden wir hier von einer Preisspanne von 200 bis 5000 Euro.

Natürlich wäre mir am Liebsten es heißt, die Einhell ist so super, die kannste nehmen 😉
(geht an die ein Cross-Cut-Sled?? Woody scheint von der Säge extrem begeistert zu sein)

Ich hätte auch keine Probleme mit der PTS 10 wenn die das kann.
Als einzige Alternative was mir noch einfällt wäre die Scheppach TS 2100……liegt aber auch schon wieder Nackt bei 700€ (mit Schiebeschlitten und Tischverbreiterung dann bei 1400€) emoticon.cry_smile.title

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein bisschen helfen.

Vielen Dank im Voraus
65 ANTWORTEN 65

Munze1
Silbermitglied
Die Magnum TKU 1693 hatte ich auch, tolle Maschine, bis auf den Ausleger, genau wie Olli schreibt, geht leicht nach unten. Es gibt diese Maschine baugleich auch von Bernardo, Holzmann und einigen anderen Herstellern, diese verwenden als Abstützung einen Auslegerarm, damit sollte mehr Stabilität erreicht werden.
Die besten Ergebnisse erzielt einfach ein Schlitten der direkt neben dem Sägeblatt läuft, damit liese sich auch Holz besäumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
@ baldwin - zeig doch bitte mal Bilder davon


Hier geht es eigentlich nur um den Parallelanschlag, dort sind noch mehr Bilder. Den Bau der Säge habe ich nicht dokumentiert - die ist älter als meine Mitgliedschaft hier, aber ich bastele immer weiter dran 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieter, die Varianten von Holzmann bzw. Bernado kenne ich nicht. Habe gerade bei Holzmann geschaut und nix entsprechendes gefunden. Kannst Du bitte einen Link für eltipo setzen. Aber ich möchte vorsichtig anzweifeln, ob Bernado die Maschine in der gleichen Qualität wie Metabo Nürtingen produziert oder die Säge zu einem Chinakracher mutiert ist.

Munze1
Silbermitglied
http://www.holz-metall.info/shop1/artikel2052.htm

Der Aufbau ist identisch, jedoch hier mit Ausleger. Die Drehgriffe für Höhe und Schräge sind mit der Metabo gleich, dass kommt alles irgendwie aus der gleichen Ecke.
Tischplatte ist hier aus Guss und der Parallelanschlag ist anders als bei der TKU.

Übrigens meine OF 1812 ist von Metabo, kommt aber aus Italien........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ööööhm,

die ist ja ganz nett, aber nicht mehr wirklich semi-transportabel*g*

Auch wenn Dietrich aus einem anderen Forum mir zumindest die 1693 schon mal nahe gelegt hat....*g

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eltipo:
ööööhm,
die ist ja ganz nett, aber nicht mehr wirklich semi-transportabel*g*


Woher weißt Du das? Schon mal in Natura besichtigt? Die TKU lässt sich mit wenigen Handgriffen komplett zerlegen. Gesamtgewicht ca. 90kg, der Nachbau ist wohl aufgrund des Gusstisches viel schwerer. Alle Einzelteile können von einem Mann locker getragen werden und passen bei umgeklappter Rückbank in den Kofferraum eines Mittelklassewagens. Sozusagen ein aufblasbarer Flugzeugträger.

Wann hat Dir Dietrich denn dazu geraten bzw. seit wie vielen Jahren suchst Du denn schon nach "Deiner" TKS? :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Olli,

ich musste meine Hobbyinteressen für ein paar Jahre zur Seite schieben. Dementsprechend lange ist auch der Kontakt zu Dietrich her.
Zwischenzeitlich hatte ich mich für Zuschnitte nach vorheriger Info für die Tauchsägenvariante entschieden, da auch meine Stellmöglichkeiten stark reduziert wurden und ich zur Zeit "nur" zur Miete wohne, das aber bald wieder ändern will.
Auch hierfür wäre eine transportable Möglichkeit sinnvoll.
Eine so große Variante ist einfach nicht stellbar in meinem Hobbykeller, natürlich ist sie verlockend, aber eben nicht machbar.
Ich hab mich heute Nacht( im Dienst) ein wenig umgesehen.
Wenn ich mich gegen die PPS entscheiden sollte, ist eine UK-290 wirklich gebraucht noch sinnvoll zu erhalten, alternativ eine 60e, allerdings scheints die gebraucht auch nur abgenudelt zu geben...was imho für die Säge spricht...einmal gekauft, nicht wieder hergegeben, so deute ich das.
Es scheint im Moment wirklich so zu sein, dass ich mit der PPS auskommen kann.
Ich werds weiter beobachten, welche Tweaks hier noch dazu gezeigt werden, wie du aber schon bemerkt hast, kann ich durchaus lange auf ein Objekt der Begierde warten, wenn alles stimmt, schlage ich dann aber schnell zu.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe mir auch, des Transportes wegen, eine flexible Maschine gekauft. Metabo UK333, die hat grössere Tischflächen und einen stärkeren Motor. Damit bin ich seit mehr als 2 Jahren nterwegs und sehr zufrieden. Einziges Manko der Schiebeschlitten, der mir zu weich war. Deshalb habe ich mich zu einem Selbstbau entschieden. Foto ist auf Seite 2 bei Forumsthema Gehrungsschnitte PTS. Nun bin ich sehr glücklich mit der Gesamtlösung.

Munze1
Silbermitglied
Ich habe da noch eine preislich attraktive Maschine gefunden.
Bernardo Tischkreissäge TK 200RS Kreissäge.
Sieht sehr stabil aus und hat im Test sehr gut abgeschnitten.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Ich habe da noch eine preislich attraktive Maschine gefunden.
Sieht aus wie eine alte Kity 419, die irgendwann nach der Pleite samt Übernahme zur Scheppach Junior 4 wurde und später dann zur Scheppach Precisa 2.0

Edit: Wäre interessant zu wissen was jeweils als Motor verbaut wurde. Bei einer TKS kein ganz unwichtiges Teil.