Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung Bandsäge bis 350 Euro....wer kann helfen?

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

seit längerem beschäftige ich mich mit den Thema Bandsäge. Bis dato hat der fehlende Platz mich am Kauf einer Bandsäge gehindert. Da ich aber derzeit die Werkstatt umbaue, wird endlich ein Platz frei und eine BS kann kommen. Die Frage ist nun aber, welche?
Ich habe viel gelesen, Foren etc...aber so richtig klar kam in der Klasse kein Licht ins dunkel.

Aufgrund meines Budgets ist die Obergrenze bei 350 Euro. Da der Platz nicht unendlich ist, sollte es eine Tischmaschine sein. Schnitthöhe von 10-12cm wird reichen. Bei mehr kann ich mal bei meinem Kumpel vorbei. Anwendungsbereich vor allem Bastelarbeiten mit dünnem Holz.

Folgende Geräte sins nun in der engen Wahl:

- Scheppach BASA 1 (würde noch ein Budget von 200 Euro überlassen für eine Tauchsäge)
- Metabo BAS 261 (Geld alle)
- gebrauchte BAS 260 (rund 250 Euro, keine Garanfie)
- Eletra Beckum BAS 315 (mit Glück im Budget, aber eigentlich zu groß)

Welche würdet ihr kaufen? Welche habt ihr? Danke für eure Meinung, Fachkenntnis und Hilfe.


Gruß
Kurt

71 ANTWORTEN 71

Kuddel1109
Alter Hase
JoergC:
Mich würde dann die BAS 317 interessieren, die hat wenigsten ordentlich Schnitthöhe.


Die liegt aber weit außerhalb des Budgets. Ich denke ich fahre mit einer der zwei genannten nach derzeitigem Stand gut. Solle ich wirklich eine für größere Arbeiten benötigen, kann ich auch mal bei einem Freund in die Werkstatt.
Da ich die Bandsäge dann eher zum Hobby-Teil des Bastelns zähle und nicht wie z.B. HKS, TKS oder Stichsäge zur Gebäudeunterhaltung, muss ich hier natürlich noch einmal mehr das Budget im Auge behalten. Es ist halt nicht mein einziges Hobby und die anderen sind auch nicht unbedingt die günstigsten.


Mir ist noch eine Sache eingefallen, die ich nirgends nachlesen konnte. Weiß jemand wie die Maße der Nut im Tisch bei den Sägen sind? Sind das Standard-Maße oder irgendwelche Hauseigenen wie z.B. bei Bosch PTS/GTS?

Da ich jetzt durch Zufall festgestellt habe das Maschinenhandel Meyer gerade mal 60km entfernt ist, ist die Record Power wieder etwas vorne. Hängt aber auch etwas davon ab, wie die Maße der Tischnut sind.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Schau mal: BAS 261 für 240,- EUR inkl. kostenfreier Versand

Angebot ist nicht von mir

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Kuddel1109:

Weiß jemand wie die Maße der Nut im Tisch bei den Sägen sind? Sind das Standard-Maße oder irgendwelche Hauseigenen wie z.B. bei Bosch PTS/GTS?


Die sind bei jedem Hersteller unterschiedlich und nicht kompatibel. Man kann sich aber mit wenig Aufwand und ein paar Alu-Leisten selbst einen entsprechenden Anschlag/Winkel bauen.



Kuddel1109
Alter Hase
Nachtuebernahme:
Schau mal: BAS 261 für 240,- EUR inkl. kostenfreier Versand

Angebot ist nicht von mir


Dank für den Hinweis emoticon.smilie_like.title
Werde mal mit MH Meyer in Kontakt treten. Wenn ich die Maschine wo kaufen kann wo ich auch einen Ansprechpartner habe und es nicht so weit weg ist, spricht das eigentlich für den Vorort-Kauf. Gucken wir mal.


Hätte ja sein können das einer beiden ein Standardmaß genommen hat, wo man im Fall des Falles auch im Zubehör einkaufen kann.

LarsK123
Grünschnabel
Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung , bisher habe ich mich auch auf die Metabo eingeschossen. Jetzt ist mir noch eine Neuheit von Scheppach aufgefallen und zwar die HBS261. Sie hat eine größere maximale Sägehöhe von 12cm und einen kräftigeren Motor. Dazu ist sie noch um ca 50 Euro günstiger. Leider ist im Netz so gut wie nix zu dieser Säge zu finden. Hat die vielleicht zufällig jemand von euch schon mal im Original gesehen? Wie stabil ist der Parallel Anschlag? Bei der Metabo war der ja bombenfest, da er von beiden Seiten hält. Auf den Produktfotos ist das nicht eindeutig zu erkennen. Produziert werden ja, so glaube ich, beide Geräte in China.

George1959
Silbermitglied
Der HBS261 ist mir auch nicht bekannt aber, ich habe die letzten Wochen mit der Recherche verbracht da ich mir ebenfalls eine Bandsäge zulegen wollte. Ich bin inzwischen mit allen gängigen fast per Du und am Ende fiel meine Wahl auf die Paulimot MJ12 welches das beste Preisleistungsverhältnis (429,-) aufwies. Es gibt auch der kleinere MJ9 für 218,- Euro und dann eine größere MJ14 für 559,- Euro.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@George1959 Fällt die Paulimot nicht vom selben Band wie Scheppach und Co.?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
@George1959 Fällt die Paulimot nicht vom selben Band wie Scheppach und Co.?


Rein optisch würde ich sagen: ja

Stand heute, würde ich mich wohl für eine Record Power BS300E entscheiden...

George1959
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
@George1959 Fällt die Paulimot nicht vom selben Band wie Scheppach und Co.?


Nicht ganz. Sie unterscheiden sich schon im Detail und Preis. Das war auch der Grund weshalb ich so lange gebraucht habe das für mich beste Angebot zu finden. Die kommen zwar heute alle aus China aber sie unterscheiden sich in Ausstattung und Qualität.

George1959
Silbermitglied
ConanDerBarbar:


Rein optisch würde ich sagen: ja

Stand heute, würde ich mich wohl für eine Record Power BS300E entscheiden...



Nur von der Groben Optik her. Man muss recht genau hinschauen und auch die Werte betrachten dann entdeckt man die Unterschiede.

Record Power würde ich nicht kaufen denn sie sind im Vergleich zu teuer. Es gibt andere die die gleichen Merkmale und technische Details haben für deutlich weniger Geld.