Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung Bandsäge bis 350 Euro....wer kann helfen?

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

seit längerem beschäftige ich mich mit den Thema Bandsäge. Bis dato hat der fehlende Platz mich am Kauf einer Bandsäge gehindert. Da ich aber derzeit die Werkstatt umbaue, wird endlich ein Platz frei und eine BS kann kommen. Die Frage ist nun aber, welche?
Ich habe viel gelesen, Foren etc...aber so richtig klar kam in der Klasse kein Licht ins dunkel.

Aufgrund meines Budgets ist die Obergrenze bei 350 Euro. Da der Platz nicht unendlich ist, sollte es eine Tischmaschine sein. Schnitthöhe von 10-12cm wird reichen. Bei mehr kann ich mal bei meinem Kumpel vorbei. Anwendungsbereich vor allem Bastelarbeiten mit dünnem Holz.

Folgende Geräte sins nun in der engen Wahl:

- Scheppach BASA 1 (würde noch ein Budget von 200 Euro überlassen für eine Tauchsäge)
- Metabo BAS 261 (Geld alle)
- gebrauchte BAS 260 (rund 250 Euro, keine Garanfie)
- Eletra Beckum BAS 315 (mit Glück im Budget, aber eigentlich zu groß)

Welche würdet ihr kaufen? Welche habt ihr? Danke für eure Meinung, Fachkenntnis und Hilfe.


Gruß
Kurt

71 ANTWORTEN 71

cyberman
Platinmitglied
Du kannst auch auf einer Metabo die schmalen Bänder nutzen, das ist kein Prob. ich habe die BAS317 und nutze auch ab und an die 4mm Bänder. Die Verwendeung der schmalen Bänder liegt meist in den Bandführung begründet, manche lassen sich besser / einfacher einstellen. Bei den kleinen BS ist das aber in der Regel kein Prob. bei großen mit entsprechenden Bandführungen kann es dann schon bei 10mm Bänder fummelig werden die Führungen noch richtig ein zu stellen.

Kuddel1109
Alter Hase
cyberman:
Du kannst auch auf einer Metabo die schmalen Bänder nutzen, das ist kein Prob. ich habe die BAS317 und nutze auch ab und an die 4mm Bänder. Die Verwendeung der schmalen Bänder liegt meist in den Bandführung begründet, manche lassen sich besser / einfacher einstellen. Bei den kleinen BS ist das aber in der Regel kein Prob. bei großen mit entsprechenden Bandführungen kann es dann schon bei 10mm Bänder fummelig werden die Führungen noch richtig ein zu stellen.


Das hört sich gut an. Jetzt tendiere ich doch wieder etwas mehr zur Metabo.
Ich glaube die Preis/Leistung passt da sehr gut.

Interessant finde ich, dass es in diesem Preissegment so ein Qualitätsgefälle gibt. Was man so ließt, bleiben bei meinem Budget wirklich nur zwei brauchbare Maschinen übrig.

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

habe noch eine Frage zur Metabo, die ich selbst nicht klären konnte.
Es gibt 2 unterschiedliche Bestellnummern, die sich auch im Preis unterscheiden.

Die Nummern sind 61900800 und 619008180. Letztere kostet weniger.

Lieferumfang ist der Gleiche. Weiß da jemand was zu?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
die ...800 dürfte eine ältere Modellreihe sein. Auf der Metabo-Seite ist jedenfalls nur noch die ...180 aufgeführt.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Kuddel, ich habe die letzten Tage hier nichts gelesen, deshalb erst jetzt Antwort.
Cavallo Tools - das war der Link auf Seite 1. Ist ein ganz „normales“ Ladengeschäft, also kein Hinterhofgaragenverkäufer auf ebay. Ich denke, man kann diesem vertrauen, da er durchaus aus der ganzen Region Heimwerker und Handwerker anzieht. Dadurch, dass er Metabo-Vertragshändler ist, kann man Vertrauen in das Unternehmen setzen.

saberlod
Platinmitglied
Ich habe mir damals über ebay ein Ausstellungsstück der BAS 260 günstig bei Cavallo geschossen. Habe mir dann bzgl. Ortsnähe das Teil nicht schicken lassen, sondern selbst abgeholt. Als ich dann bei ihm Vorort war, war das Ausstellungsstück leider nicht mehr da???
Aber egal, er gab mir dann fürs gleiche eine nagelneue Originalverpackt! Aber der Laden ist schon ein bisschen eine kleine Rumpelkammer. Jedoch findet man dort sehr viele Schnäppchen. Also auf jeden Fall einen dicken Geldbeutel mitnehmen.

Rainerle
Diamantmitglied
@saberlod , das war vor dem Umzug in das neue Gebäude. Jetzt schaut es dort perfekt aus und es gibt nur Neuware bzw. Vereinzelt die Ausstellungsstücke. Ich war damals auch in der Lagerhütte. Andererseits konnte man da alles bekommen. Sogar Dinge die da schon gefühlt 20 Jahre standen. Der totale Flohmarkt. Ich fand es dort super und man konnte theoretisch Stunden verbringen.

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,
habe zu Cavallo Bewertungen gelesen und das macht wirklich einen seriösen Eindruck. Hoffe immernoch einen Händler rund um Kassel zu finden, der mir einen ähnlichen Preis machen kann.
Wenn alles soweit klappt und nichts den Finanzplan zerlegt, sollte es im Dezember oder Januar soweit sein 🙂
Ist halt Hobby und da muss das Geld "übrig" sein. Halte euch dann auf dem laufenden, welche es geworden ist. Entschieden ist noch nichts.

JoergC
Diamantmitglied
Mich würde dann die BAS 317 interessieren, die hat wenigsten ordentlich Schnitthöhe.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Okay ich möchte ganz gerne mal zu diesem Thema auch etwas sagen und zwar trug ich mich schon lange mit dem Gedanken eine Bandsäge zu erwerben. Doch der Markt ist groß und es gibt viele Maschinen, mir ging es wie dem TE ( Kuddel 1109) welche Maschine und das Budget. Letztendlich hatte ich die Wahl zwischen einer Holzmann HBS300J und einer Scheppach HBS300.Da der Händler bei der Holzmann nicht handlungswillig war und ich bei der Scheppach zu der Maschine noch 3 Sägebänder mit bekam entschied ich mich für diese. Und ehrlich nach dem die Maschine aufgebaut war das Band eingestellt sowie die Führungen justiert waren, habe ich auch gleich mal losgelegt und dank der Durchlasshöhe von 175 mm ist auch schon mal ein 120mm Kantholz bearbeitet worden, bin soweit zufrieden. Fazit Scheppach ist zwar ein Name , aber in vielen Dingen könnte hier und da die Qualität besser sein, aber man weiß ja wo es produziert wird und für meine Bedürfnisse reicht es und so langsam nimmt meine Werkstatt Gestalt an , demnächst mal etwas mehr dazu.