Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufentscheidung Bandsäge bis 350 Euro....wer kann helfen?

Kuddel1109
Alter Hase
Nabend,

seit längerem beschäftige ich mich mit den Thema Bandsäge. Bis dato hat der fehlende Platz mich am Kauf einer Bandsäge gehindert. Da ich aber derzeit die Werkstatt umbaue, wird endlich ein Platz frei und eine BS kann kommen. Die Frage ist nun aber, welche?
Ich habe viel gelesen, Foren etc...aber so richtig klar kam in der Klasse kein Licht ins dunkel.

Aufgrund meines Budgets ist die Obergrenze bei 350 Euro. Da der Platz nicht unendlich ist, sollte es eine Tischmaschine sein. Schnitthöhe von 10-12cm wird reichen. Bei mehr kann ich mal bei meinem Kumpel vorbei. Anwendungsbereich vor allem Bastelarbeiten mit dünnem Holz.

Folgende Geräte sins nun in der engen Wahl:

- Scheppach BASA 1 (würde noch ein Budget von 200 Euro überlassen für eine Tauchsäge)
- Metabo BAS 261 (Geld alle)
- gebrauchte BAS 260 (rund 250 Euro, keine Garanfie)
- Eletra Beckum BAS 315 (mit Glück im Budget, aber eigentlich zu groß)

Welche würdet ihr kaufen? Welche habt ihr? Danke für eure Meinung, Fachkenntnis und Hilfe.


Gruß
Kurt

71 ANTWORTEN 71

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

nachdem ich mir einige Videos bei YT angeschaut, Test- und Erfahrungsberichte gelesen und Angebote durchstöbert habe, wird es entweder eine Metabo BAS 261 oder eine Record Power BS 250 werden.

Ich denke die beiden sind sich relativ ebenbürtig, auch im Preissegment. Die RP ist vielleicht einen ticken besser, wenn man sich manches so durchliest. Aber falsch mache ich m.M.n. mit keiner von beiden etwas.

Jetzt heißt es die Preise im Auge zu behalten und zuzuschlagen wenn der Preis stimmt.


Derzeit baue ich gerade meine Werkstatt etwas um, um mehr Platz zu Gewinnen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mit der Auswahl kannste eigentlich nicht viel falsch machen...Schlag zu wenn der Preis stimmt!

Kuddel1109
Alter Hase
Ich nochmal,

ich habe gelesen das man auf die Metabo mit Bändern der Breiten 6-12mm, die Record Power BS250 mit 4-12mm Bändern bestücken kann. Meine Frage ist jetzt die, ob aufgrund der der Bandbreiten die Record Power trotz des Mehrpreises in die Bevorzugung laufen sollte oder ob sich dies nicht lohnt. Da ich noch nicht viel Kontakt mit Bandsägen hatte, habe ich auch keine Ahnung wie sich die 2mm mehr/weniger bemerkbar machen.

Wäre super wenn mir jemand von euch was dazu sagen könnte.

Gruß

George1959
Silbermitglied
Die schmaleren können gut für Kurvenschnitte verwendet werden. Je kleiner das Blatt desto Kurvenfreudiger bzw. enger kann geschnitten werden. Da können die 2 mm schon hier oder da ins Gewicht fallen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Selten aber doch Stimme ich George zu.. je dünner das Blatt, desto enger der Kurvenradius. Insbesondere bei Bandsawboxes interessant...
Jedoch punkto dünner geht es nicht mehr, müsste man zur Pegas Feinschnittbandsäge tendieren.. aber die ist auch bei mir außerhalb des Werkzeugbudgets... emoticon.cry_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Hmm...also zieht sich der Kreis immer dichter zur Record Power.
Kann mir noch jemand was zum Service von RP sagen? Sind die 5 Jahre Garantie auch echte 5 Jahre oder die restlichen 3 Jahre eingeschränkt?

Mir bringt es ja nichts eine Maschine zu kaufen, wo ich im Falle eines Mangels (noch mehr) graue Haare wegen des Service bekomme. Der von Metabo ist super, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.



Hazett
Silbermitglied
Kuddel1109:
Hmm...also zieht sich der Kreis immer dichter zur Record Power.
Kann mir noch jemand was zum Service von RP sagen? Sind die 5 Jahre Garantie auch echte 5 Jahre oder die restlichen 3 Jahre eingeschränkt?

Mir bringt es ja nichts eine Maschine zu kaufen, wo ich im Falle eines Mangels (noch mehr) graue Haare wegen des Service bekomme. Der von Metabo ist super, dass weiß ich aus eigener Erfahrung.





Schau doch mal div. Test von Heimwerker-Bandsägen an ! Bei nur wenigen ist z.B. eine Tischverlängerung möglich... und viele bemängeln eine 500 Watt Scheppach als zu durchzugs-schwach... wenn Du Geld dafür in die Hand nimmst... auf variable Säge-Bandbreite z.B. 6 - 20 mm achten... günstige gibt's wie immer bei den Amazonen ( auch die Record Power !)
Gruss....

Kuddel1109
Alter Hase
Nightdiver:
Guckst du hier: https://www.holz-metall.info/documents/Record-Power/Garantiebedinungen.pdf


Genau sowas habe ich gesucht. Habe auf der Herstellerseite gesucht und nichts gefunden.


@Hazett
Sowohl Metabo, als auch die Power Record haben variable Breiten. Eine von beiden wird es auch werden. Zünglein an der Waage wird für mich der Bericht zu Erfahrungen mit dem Service sein. Preislich liegen die zwei 25 Euro auseinander.
​​​

Hazett
Silbermitglied
Ein Heimwerkergerät hatte auch eine recht große Durchlassbreite... da ist die linke Säule ( steht schräg ) innen mit zusätzlicher Bandumlenkung ... also trotz kleiner Bauform eine große Tischfläche..... komme jetzt nicht auf den Namen vermutlich Metabo.... war aber ein preiswertes Gerät mit 2 Umlenkrollen ( ges. 3 ) und gleiche Rolle für den Antrieb, keine Motorregelung !
habe da mal Kleinigkeiten machen müssen... 6er Blatt ... NA JA... war recht ungenau und geringe Leistung ( Watt )
auch Modellbauer brauchen etwas präzises !
Gruss....