Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Kaufberatung] Tischkreissäge für max. 350 Euro

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich benötige eine neue Tischkreissäge, da mir meine kleine Mini-TKS auf den Nerv geht. Sie hat nicht mal eine Höhenverstellung des Sägeblatts mit Kurbel, man muss vier Schrauben lösen und dann das komplette Gerät, fast über Kopf, schütteln, damit das Sägeblatt nach unten geht. Die TKS soll zwar nicht für den filigranen Möbelbau, aber auch nicht nur zum Sägen von Brennholz genutzt werden.

Hätte ich ein gescheites Budget oder würde sparen was bringen, dann wäre es kein Problem (GTS 10 XC, Mafell etc.). Ist aber nicht so, ich habe maximal (unter Schmerzen) 350 Euro zur Verfügung.

Aus diesem Grund habe ich mich auf eBay Kleinanzeigen rumgetrieben und einige interessante Tischkreissägen gefunden, welche ich dann allerdings nicht bekam, da ich zu langsam war. Da waren z.B. eine Evolution Rage 5s für 220€, eine DeWalt 745 für 320€, aber auch etwas größere Bernardos oder einige Bosch PTS 10/PPS 7.

Dieses Spielchen könnte ich jetzt natürlich noch ewig weiterführen, habe allerdings die Befürchtung, dass ich mir aus Frust irgendwann eine uralte Elektra-Beckum kaufe, nur weil ich sie bekommen könnte.

Bei den Neugeräten wären die Bosch GTS 635-216 und die Evolution Rage 5s im Budget und erhältlich, bei den gebrauchten diverse PTS 10 für ca. 250€ und einige Bosch PPS 7 für 350€.

Komischerweise finde ich ausgerechnet hier keine Posts zur GTS 635-216 (oder ich mache bei der Suche was falsch?). Das Schütteln das Sägeblatts ist mir bekannt (aus Youtube), aber sonst findet man wenig.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den obigen Geräten? Kennt jemand grobe Schwäche, die das jeweilige Gerät disqualifizieren? Hat jemand schon zwei dieser Geräte gehabt und kann sie vergleichen?

Viele Fragen, keine Antwortenemoticon.wink_smile.title

cu, Alex Gebauer
28 ANTWORTEN 28

cyberman
Platinmitglied

Das kommt darauf an wie du die Säge nutzt, ich habe am meiner TKS den Schiebeschlitten demontiert und mir dafür lieber einen größeren Tisch gebaut und dann einen vernünftigen Queranschlag von Incra geholt, das macht für mich mehr Sinn. Auch eine Schibeplatte, wie du es nennst, hatte ich mir Mal gebaut aber sicher schon zwei Jahre nicht genutzt weil ich auch dafür einfach keine Verwendung habe. Anders sieht das aus wenn du Plattenmaterial zuschneiden willst, dann ist ein Schiebeschlitten schon sehr praktisch aber dann wird das mit den genannten Sägen auch eher nichts und du kommst in eine ganz andere Preisregion.

Edit, als Schiebeschlitten meine ich die bereits an der TKS verbauten, und die Schiebeplatte sind die selbstgebauten Platten IT Anschlag die in den Führungsnuten laufen. Nur das da keine Missverständnise aufkommen.

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:


Edit, als Schiebeschlitten meine ich die bereits an der TKS verbauten, und die Schiebeplatte sind die selbstgebauten Platten IT Anschlag die in den Führungsnuten laufen. Nur das da keine Missverständnise aufkommen.


So können Missverständnisse entstehen. Bei mir ist es umgekehrt und meines Wissens auch im allgemeinen Sprachgebraucht. Also Schiebeschlitten=selbst gebautes Teil, das in den Nuten der TKS läuft.

cyberman
Platinmitglied
In den Beschreibungen der meisten Formatsägen wird allerdings die bereits angebaute Schiebevorrichtung als Schiebeschlitten oder auch Schiebetisch bezeichnet. Nicht alles was Umgangssprachlich verwendet wird ist auch richtig, desshalb auch mein Zusatz im Post davor.

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:
In den Beschreibungen der meisten Formatsägen wird allerdings die bereits angebaute Schiebevorrichtung als Schiebeschlitten oder auch Schiebetisch bezeichnet. Nicht alles was Umgangssprachlich verwendet wird ist auch richtig, desshalb auch mein Zusatz im Post davor.


Das stimmt. Wenn man es klarstellen kann, was gemeint ist, dann passt es ja dann auch.

chief
Diamantmitglied
Die Selbstbauten werden zumeist als Schiebeschlitten bezeichnet. Bei den englischen YouTube Videos eben als Crosscut Sled.

Rookie
Silbermitglied
Die Rage flattert übrigens, weil das Sägeblatt dünner ist. Man kann es jedoch durch ein stärkeres ersetzen. Wenn Metall gesägt werden soll, baust Du eben wieder um. Und es flattert nur wenn da richtig Last drauf ist und nicht bei Brettern unter 25mm. Im Test wird da eine fette Bohle mit Schub durchgedrückt. Dabei wäre die PTS kaputt gegangen.

Und was den verbauten Schiebetisch angeht. Bei der PTS10 hat er Spiel (vor allem im hinteren Bereich), bei der GTS10XC hat er auch Spiel. Leider durfte ich die Rage bisher nicht befummeln, jedoch sah es im Test nicht so aus, als würde da was wackeln.

Allerdings bin ich verwirrt. Die Rage5 S liegt doch preislich höher als deine geplanten 350€ oder?

Im Übrigen musst Du in dieser Preislage immer irgendwelche Abstriche machen. Egal bei welchem Modell. Es gibt in dem Segment keine eierlegende Wollmilchsau.

Da kommt es eben drauf an, auf welche Funktion Du verzichten kannst und welche dir wichtig ist.

Für mich steht ganz oben ein vernünftiger Parallelanschlag. Mit dem steht und fällt jede Säge. Wenn der passt, ist der Rest fast egal bzw kann dazugebaut werden.

GebauerA
Grünschnabel
@All

besten Dank schon mal für die Antworten.

1. Ich nenne das selbstgebaute Teil ebenfalls Schiebeschlitten, da die deutschsprachigen Youtuber dies so machen. Irgendwie musste ich ja das verbaute Teil nennen und ich habe es Schiebeplatte genannt. Aber solange wir bei dem einen Teil "selbstgebaut" davor setzen, weiss es ja jeder 🙂

2. @JoergC Ich hoffte zu hören, dass jemand die eingebaute Schiebeplatte nutzt. Auch wenn es kein Problem sein sollte, einen Schiebeschlitten selbst zu bauen, ist es halt immer ein bisserl umständlich die Schutzhaube abzubauen, das Teil hervorzukramen und später alles wieder zurückzubauen. Zeit ist Geld! (toller Spruch, wenn man das nur als Hobby betreibtemoticon.wink_smile.title)

3. @cyberman Den Incra brauche ich eher nicht, da ich - in der Breite - nur rechte Winkel säge (hoffe ich mal). Plattenmaterial würde ich gerne sägen, aber das ist einfach unsinnig mit einer TKS. Selbst wenn ich die schmalere Seite mit einer TKS bearbeiten könnte, wäre da immer noch die lange Seite von über 2 Metern. Das klappt eh nicht, da hast Du recht. Warum hast Du den eingebauten Schiebeschlitten demontiert? Eine Tischverbreiterung geht doch auf beiden Seiten immer, oder?

4. @Rookie Zu dem Wechsel auf ein dickeres Blatt habe ich verschiedenes gehört/gesehen. So weit ich weiß, ist die Rage 5s langsamer als andere TKS, wodurch es Ausrisse mit dickeren Blättern gäbe. Ausserdem würde der Spaltkeil nicht mehr passen. Die Rage 5s kostet im übrigen ca. 350 Euro (gebraucht habe ich sie jetzt zweimal für ca. 220 bis 240 Euro entdeckt), die GTS 635-216 ist ca. 30€ billiger (gebraucht > 400 Euroemoticon.rolleyes.title).

Zum Parallelanschlag:

Der ist natürlich das wichtigste an der TKS, keine Frage. Was ich bisher gesehen habe, geben sich die GTS und die Rage 5s da nicht viel - korrigiert mich, wenn ihr was anderes gesehen habt.

Ein Bosch-Argument ist natürlich die Verbreitung der TKS, die Evolution gibt es fast nur in England (und das setzt ja gerade die Segel um allein über die Weltmeere zu schippern). Die Evolution liegt bei Sägehöhe und Sägebreite mit Parallelanschlag vorne und hat eine doppelte Absaugung.

P.S. Für alle die den Test der Evolution Rage nicht kennen, hier: https://www.youtube.com/watch?v=hCq8014cmlI

cyberman
Platinmitglied

Warum hast Du den eingebauten Schiebeschlitten demontiert?


Ich hab das nicht genutzt, das ganze hatte anfangs viel Spiel und nach etwas Bearbeitung weniger, da ich aber auch Mal Segmente schneiden muss um sie dann zu Ringen zusammenzusetzen, da kommt es dann auch auf Zehntel an um am Ende nicht einen Spalt zu bekommen, war mir der Incra sympathischer, da gibt es in der Nut kein Spiel, die Einstellung ist einfach, wiederholbar und genau.
Bei den ausziehbaren Tischverbreiterungen ist das halt auch so eine Sache, meist sind die Dinger so labiel das die Auflage im ausgezogenen Zustand meist zu tief ist und somit für mich nicht wirklich zu gebrauchen.

JoergC
Diamantmitglied
Die Schutzhaube bei der PTS 10 habe ich fast gar nicht mehr drauf. Ich habe den alternativen Spaltkeil drin, der hier im Forum schon als Sammelbestellung gelaufen ist.
Die Schutzhaube hat sicher ihre Berechtigung und heißt nicht umsonst Schutzhaube, aber mir war die viel zu oft im Weg ...