Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frei von der Leber weg: PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit März habe ich Die Tischkreissäge Bosch grün PTS 10
Minuspunkte emoticon.teeth_smile.title as Handrad hakelt,die Verzahnung zur Gradverst. ist überflüssig.Späneabsaugung ist trotz saugen oben und unten mangelhaft.Spaltkeil lässt sich nicht verst. kleinere Sägeblätter lassen sich nicht verwenden. Sanftanlauf kenne ich anders.Pluspunkte: Sägeschnitt sauber u. genau auf 2m schwindet 1mm.Anschlag ist fest und der Winkel stimmt.Hat einen Schiebetisch, leider nur mit Kunststoffführung.Untergestell sehr stabil.
Fazit:Für meine zwecke, besonders nach meinem Umbau reicht die TKS aus und mit den kleinen Mängeln kann ich Leben. Was sind Eure Erfahrungen???
70 ANTWORTEN 70

Markus_H
Silbermitglied
Hallo ArnoSaw,

bei dem Link zu "youtube" handelt es sich um die gewerbliche Tischkreissäge GTS 10. Die hier abgebildete transparente Schutzhaube ist nicht kompatibel mit der PTS 10.

Markus_H

HOPPEL321
Goldmitglied
Warum sind die Blauen und Grünen eigendlich nie kompatibel?hatte das Problem mit einem Blauen Akkuschrauber Akku.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

die Marke Bosch ist im Elektrowerkzeugmarkt weltweit bekannt. Sie steht für Innovation und hohe Ansprüche an Produktqualität, Ergonomie sowie Design. Deutlich wird die zielgruppenspezifische Konzeption und Vermarktung von Produkten der Marke Bosch durch ihre farbliche Gestaltung Blaue Geräte sind für professionelle Anwender, grüne für Heimwerker konzipiert.
Dies vorab, damit die grundlegende Markenpositionierung noch einmal unterstrichen wird. Die Unterscheidung im Detail zwischen Bosch Grün und Bosch Blau wird daher von den Anforderungen der Zielgruppe bestimmt. Konkret bedeutet dies, dass bei professionellen Verwendern in Handwerk und Industrie die Werkzeuge anderen Belastungen, Anforderungen und Umfeldkriterien ausgesetzt sind. Sprich, der Handwerker verdient sprichwörtlich sein Geld mit den Geräten. Die durchgängige Einsatzdauer pro Tag/Monat liegt hierbei deutlich über der des Heimwerkers. Das heißt die Geräte sind von der Leistung, der Geräte-Lagerung sowie den technischen Daten auf einen Dauereinsatz ausgelegt.
Grundlegend unterscheiden wir zwischen 3 Kategorien, wenn wir zwischen Blau und Grün differenzieren
1.) Spezielle Produkte welche ausschließlich für das Handwerk bzw. die Industrie ausgelegt sind. Diese Produktsegmente werden nur im Blauen Bereich geführt. Dazu zählen die schweren Hämmer, Stationärgeräte, Diamanteinheiten, die Laser- und Digital-Messtechnik bis hin zu Geräten der Blechbearbeitung.

2.) Produkte welche sowohl im Handwerk als auch im Do-it-yourself Bereich ihre Anwendung finden, allerdings durch o.g. unterschiedliche Anforderungen
der Zielgruppe entsprechend differenziert sein müssen. So zum Beispiel im Segment Winkelschleifer verfügen alle Blauen Katalogmodelle ab 2100 Watt über ein doppeltes Vibration-Control-System, damit das Arbeiten aufgrund entstehender Vibrationen auch für eine längere anhaltende Zeitdauer ermöglicht wird ohne Gesundheitsschädigungen zu erfahren. Dies lässt sich fortsetzen im Segment der 2kg Hämmer wo u.a. die
austauschbare Werkzeugaufnahme, die Motorleistung/Schlagenergie, Softgrip für deutliche Differenzierung sorgen.

3.) Produkte welche aufgrund der notwendigen Anforderungen für beide Zielgruppen nahezu gleich sind. Bsp. POF der Fall.
Übrigens bei 90% der Blauen Geräte besteht bereits durch das Design, das Gehäuse, Zusatzfunktionen, Größe / Gewicht eine sichtbare Differenzierung. Auch die Garantiezeit der Blauen Elektrowerkzeuge erstreckt sich bei Registrierung auf 3 Jahre (grün 2 Jahre).

Markus_H

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Problem war,das der Akku für meinen GSR 10,8 Li bestellt werden musste,der für die Grünen da war aber ja nicht passte.Der Blaue war am nächsten Tag da.

ArnoSaw
Ehemaliges Mitglied
Moin Markus_H,

vielen Dank für die schnelle Antwort ... die mir kein Stück weitergeholfen hat: Das der YT-Clip eine GTS zeigt, habe ich schon selbst erkennen können. Ich möchte eine transparente Schutzhaube auf meiner PTS 10 und meine Frage zielte auf ein "Gibt es die?" und "Wo gibt es die zu kaufen?".

Markus_H
Silbermitglied
Hallo ArnoSaw,

nein, die gibt es bei Bosch nicht für die PTS 10 da, wie bereits geschrieben, die der GTS 10 nicht kompatibel ist. Wo Du eine bekommst, die auch passt und wieviel die kostet kann ich Dir nicht sagen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo,

die Marke Bosch ist im Elektrowerkzeugmarkt weltweit bekannt. Sie steht für Innovation und hohe Ansprüche an Produktqualität, Ergonomie sowie Design. Deutlich wird die zielgruppenspezifische Konzeption und Vermarktung von Produkten der Marke Bosch durch ihre farbliche Gestaltung Blaue Geräte sind für professionelle Anwender, grüne für Heimwerker konzipiert.
Dies vorab, damit die grundlegende Markenpositionierung noch einmal unterstrichen wird. Die Unterscheidung im Detail zwischen Bosch Grün und Bosch Blau wird daher von den Anforderungen der Zielgruppe bestimmt. Konkret bedeutet dies, dass bei professionellen Verwendern in Handwerk und Industrie die Werkzeuge anderen Belastungen, Anforderungen und Umfeldkriterien ausgesetzt sind. Sprich, der Handwerker verdient sprichwörtlich sein Geld mit den Geräten. Die durchgängige Einsatzdauer pro Tag/Monat liegt hierbei deutlich über der des Heimwerkers. Das heißt die Geräte sind von der Leistung, der Geräte-Lagerung sowie den technischen Daten auf einen Dauereinsatz ausgelegt.
Grundlegend unterscheiden wir zwischen 3 Kategorien, wenn wir zwischen Blau und Grün differenzieren
1.) Spezielle Produkte welche ausschließlich für das Handwerk bzw. die Industrie ausgelegt sind. Diese Produktsegmente werden nur im Blauen Bereich geführt. Dazu zählen die schweren Hämmer, Stationärgeräte, Diamanteinheiten, die Laser- und Digital-Messtechnik bis hin zu Geräten der Blechbearbeitung.

2.) Produkte welche sowohl im Handwerk als auch im Do-it-yourself Bereich ihre Anwendung finden, allerdings durch o.g. unterschiedliche Anforderungen
der Zielgruppe entsprechend differenziert sein müssen. So zum Beispiel im Segment Winkelschleifer verfügen alle Blauen Katalogmodelle ab 2100 Watt über ein doppeltes Vibration-Control-System, damit das Arbeiten aufgrund entstehender Vibrationen auch für eine längere anhaltende Zeitdauer ermöglicht wird ohne Gesundheitsschädigungen zu erfahren. Dies lässt sich fortsetzen im Segment der 2kg Hämmer wo u.a. die
austauschbare Werkzeugaufnahme, die Motorleistung/Schlagenergie, Softgrip für deutliche Differenzierung sorgen.

3.) Produkte welche aufgrund der notwendigen Anforderungen für beide Zielgruppen nahezu gleich sind. Bsp. POF der Fall.
Übrigens bei 90% der Blauen Geräte besteht bereits durch das Design, das Gehäuse, Zusatzfunktionen, Größe / Gewicht eine sichtbare Differenzierung. Auch die Garantiezeit der Blauen Elektrowerkzeuge erstreckt sich bei Registrierung auf 3 Jahre (grün 2 Jahre).

Markus_H



LOL echt lustige vergleiche.
klar müssen gärte die jeden tag im Einsatz sind stabiler gebaut sein als solche die nur ab und zu benutzt werden, aber so Kleinkram wie eine dursichtige Sägeblatt Abdeckung, digitale Einstellung oder Verstellbarer Spaltkeil sowas können auch Heimwerker gebrauchen. oder muss ein Heimwerker nicht Millimeter genau sägen ??? oder sehen wo sie sägen

und seinen wir mal ehrlich ich glaube nicht das sowas gleich die TKS um 300 oder 500 Euro teure macht . den ich glaube beide gärte werden im irgend einem Billiglohnland hergestellt wo alles inklusive Arbeitskraft billig ist
den nicht um sonst macht BOSCH Im Jahr 2012 weltweit 52,3 Milliarden Euro Umsatz
und sowas geht nur wen wen man billig produziert und teuer Verkauft

MfG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dondon:
LOL echt lustige vergleiche.
klar müssen gärte die jeden tag im Einsatz sind stabiler gebaut sein als solche die nur ab und zu benutzt werden, aber so Kleinkram wie eine dursichtige Sägeblatt Abdeckung, digitale Einstellung oder Verstellbarer Spaltkeil sowas können auch Heimwerker gebrauchen. oder muss ein Heimwerker nicht Millimeter genau sägen ??? oder sehen wo sie sägen

und seinen wir mal ehrlich ich glaube nicht das sowas gleich die TKS um 300 oder 500 Euro teure macht . den ich glaube beide gärte werden im irgend einem Billiglohnland hergestellt wo alles inklusive Arbeitskraft billig ist
den nicht um sonst macht BOSCH Im Jahr 2012 weltweit 52,3 Milliarden Euro Umsatz
und sowas geht nur wen wen man billig produziert und teuer Verkauft

MfG


Ja, lustige Sprüche hast Du auch gut drauf ... emoticon.regular_smile.title
... dann kauf doch einfach eine TKS die über eine(n)

* DURCHSICHTIGE SÄGEBLATTABDECKUNG (was soll die überhaupt bringen?)
* DIGITALE EINSTELLUNGEN der Anschläge
* VERSTELLBAREN Spaltkeil

... verfügt und fertig. 😉

Axo, Du findest kein anderes Produkt in der 300-400€ Klasse.
Das ist aber jetzt echt d.o.o.f., oder? emoticon.rolleyes.title

frhofer
Alter Hase
Durchsichtige Sägeblattabdeckung: nach dem ersten Schnitt ist eh alles mit Sägemehl voll...

Aber abgesehen davon,sollte es doch möglich sein, solche Pfennig-Artikel kompatibel zu gestalten. Klar geht es bei manchen Dingen nicht, weil das Grunddesign gänzlich anders ist, aber ne Sägeblattabdeckung müsste doch drin sein. Alles andere ist sicher auch ein Gimmick, das den Kauf eines blauen Gerätes attraktiv machen soll (siehe digitales Dingsbums).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Waren wieder die Leichenfledderer unterwegs? DON´T FEED THE TROLLS!