Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frei von der Leber weg: PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit März habe ich Die Tischkreissäge Bosch grün PTS 10
Minuspunkte emoticon.teeth_smile.title as Handrad hakelt,die Verzahnung zur Gradverst. ist überflüssig.Späneabsaugung ist trotz saugen oben und unten mangelhaft.Spaltkeil lässt sich nicht verst. kleinere Sägeblätter lassen sich nicht verwenden. Sanftanlauf kenne ich anders.Pluspunkte: Sägeschnitt sauber u. genau auf 2m schwindet 1mm.Anschlag ist fest und der Winkel stimmt.Hat einen Schiebetisch, leider nur mit Kunststoffführung.Untergestell sehr stabil.
Fazit:Für meine zwecke, besonders nach meinem Umbau reicht die TKS aus und mit den kleinen Mängeln kann ich Leben. Was sind Eure Erfahrungen???
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Susanne:

Die PTS 10 ist zum Ablängen / Schneiden vorgesehen, und nicht zum Nuten. Daher ist der Spaltkeil mit der Schutzhaube so montiert und darf auch nicht entfernt werden.


Das schränkt natürlich die Einsatzmöglichkeiten stark ein. Fairerweise sollte das dann auch in den Produktbeschreibungen erwähnt werden.

Susanne:

Für Nuten eignen sich Handkreissägen ohne Spaltkeil und schnell schließende Schutzhaube oder eben Oberfräsen. Diese bieten dann auch die entsprechende Gerätesicherheit.

Das halte ich für eine sehr gefährliche Aussage. Denn mit einer HKS kann man nur Nuten, wenn eine entsprechend sichere Führung der Maschine gewährleistet ist, also entprechend große Werkstücke genutet werden und ein entsprechend guter Parallelanschlag bzw. Führungsschiene vorhanden ist. Eine genaue Nut ist meiner Meinung nach so nur mit viel Aufwand möglich. Die Handkreissäge würde ich daher als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Dann besser die Oberfräse.

Susanne:

Eine Verwendung im Außenbereich ist nicht zulässig. Bei einem so geschilderten Außeneinsatz ( auf Rollen in den Hof schieben ) ist zwingend ein FI-Schutzschalter einzusetzen, ganz abgesehen von der mangelnden Standsicherheit!!

Hier wäre mal ein Blick in die Bedienungsanleitung notwendig und der dort verwendete Wortlaut. Denn wenn es um Feuchtigkeit geht, so müßte dort ja eine entsprechende Angabe stehen. Denn so manche Garage oder Keller ist wesentlich feuchter, als die Außenluft an Regentagen. Anders sieht es bei Spritzwasser aus. Im Bezug auf die Standsicherheit gilt ähnliches. Auch hier wäre der genaue Wortlaut der BDA und der Sicherheitshinweise mal interessant.

Zum Spaltkeil:
Ein nicht absenkbarer Spaltkeil schränkt den Einsatzbereich der Säge extrem ein und verleitet so manchen dazu, dieses Teil mal schnell zu demontieren. Eine potentielle Gefahrenquelle tut sich auf.

Andererseits wurde ja schon angesprochen, dass eine eintsprechende Lösung den Kaufpreis erhöhen würde. Und wenn man bedenkt, dass die Säge einen Straßenpreis von unter 300 Euro hat, muss man halt seine Erwartungen entsprechend weit unten ansiedeln.

Ich selbst arbeite mit einer Mafell Erika, inkl. einigem Zubehör. Diese hat die angesprochenen Nachteile nicht, kommt aber auch mit dem Zubehör auf einen 10x so hohen Neupreis. Das sollte man mal bedenken.

Gruß

Schreinereiner

Susanne
Goldmitglied
Hallo Schreinerreiner,

wie Du schon sagst: Bei einem gewerblichen Gerät, mit einem 10 mal so hohen Neupreis, sind gewisse Unterschiede nicht verwunderlich 😉

In der Betriebsanleitung der PTS 10 finden sich übrigens auch die Hinweise zu Nässe und Feuchte wieder. Und Recht hast Du: Ein dauernd feuchter Keller ist dabei ebenso wenig geeignet, wie ein Einsatz im Freien bei Regen.

Viele Grüße

Susanne

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
*entfernt*

Susanne
Goldmitglied
Hallo Bonsaijogi,

Achtung:

an dieser Stelle warnt das Bosch Expertenteam: Hier handelt es sich um bauartliche Veränderungen, die nicht zulässig sind. Dies führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und auch der Gewährleistungsansprüche gegenüber der Firma Bosch. Inwieweit der Anwender bei einem Unfall noch versichert ist, entzieht sich unserer Kenntnis.
Die Firma Bosch ist stets offen für innovative Anregungen und Verbesserungsvorschläge, jedoch stehen wir solchen unqualifizierten Veränderungen sehr kritisch gegenüber.

Viele Grüße

Susanne

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

vielen Dank für den Hinweis 🙂

ArnoSaw
Ehemaliges Mitglied
Seit gestern ziert eine gebrauchte PTS 10 meine kleine Werkstatt und nach den ersten Tests habe ich einen wenig innovativen Verbesserungsvorschlag: Eine transparente Schutzhaube auf dem Spaltkeil würde mir mehr Kontrolle und das Gefühl der Sicherheit beim Schnitt geben. Die geringe Innovationstiefe liegt in dem Umstand, dass "meine Idee" bereits sehr schön umgesetzt wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=TOtaSrmWFIE&feature=related

Muss/Kann ich die Plexiglas-Schutzhaube bei Bosch bekommen oder gibt es Drittanbieter, die dieses Zubehör anbieten?

Gismo
Bronzemitglied
Die Sägeblattabdeckung fände ich transparent schon super. Bei Laminat bin ich auch scon hergegangen und habe die Abdeckung abmontiert um den Strich zu sehen. Ist zwar keine Bosch aber auch durch grüne Abdeckungensieht man nicht besser 😉

Holzfan
Bronzemitglied
Umbauen in den Bereichen Spaltkeil, Sägeblatt und Sägeblattabdeckung ist sehr gefährlich, also liebe "Sägen-Fachleute" animiert die normalen Heimwerker durch Berichte und Kommentare nicht dazu umzubauen.

Kein Heimwerker denkt an die Folgen, wenn bei abgebauter Sägeblattabdeckung ein Sägezahn abbricht (wenn man auf einen Ast oder Nagel sägt) und wie ein Pistolengeschoss den Säger trifft, je nach Winkel im Kopf oder Oberkörper !

Auch ich säge, was möglich ist, mit der PTS 10, erinnere mich aber stets, dass es eine grüne Heimwerkermaschine ist. Mein Motto: Nichts geht über die SICHERHEIT.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Holzfan:
... also liebe "Sägen-Fachleute" animiert die normalen Heimwerker durch Berichte und Kommentare nicht dazu umzubauen.


... hast ja Recht, ich habe die entsprechenden "Animationen" entfernt 😉

Gismo
Bronzemitglied
Holzfan:
erinnere mich aber stets, dass es eine grüne Heimwerkermaschine ist. Mein Motto: Nichts geht über die SICHERHEIT.

Seh ich auch so, aber wenn ich nicht sehe wo ich säge ist das auch nicht wirklich besser. In Punkto Sicherheit stimme ich dir vollkommen zu. Ich setze dann eine normale Schutzbrille auf, die zwar bei abbrechenden Zähnen nichts nutzt aber zumindest Späne und Staub abhält.