Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste TKS

unins000
Grünschnabel
Servus Leute,

ich hab zwar erst vor kurzem mit dem Heimwerken begonnen aber leider recht schnell feststellen müssen, dass eine TKS her muss. Erstens wegen dem Zeitersparnis gegenüber einer HKS und zweitens sind dünne Streifen, wo das gesamte Werkstück zu Breit für eine Kappsäge ist, mit einer HKS doch sehr mühsam. Die TKS soll auf einem eigens angefertigten, rollbaren Tisch mit Schubladen stehen. Ich weiß, es gibt bereits mehrere Threads und ich hab mir auch alle durchgelesen, jedoch keine wirkliche Empfehlung entnehmen können. Als aller erstes kam mir die legendäre GTS 10 XC in den Kopf, jedoch ist die leider zu teuer. Seit ca. einem Jahr soll es ja eine neue gute TKS von Bosch geben und zwar die GTS 635-216. Ich hab mir auch das Vergleichsvideo von GoToolsTV angesehen und bin von der 635 echt angetan. Durch die anderen Threads bin ich aber auf die Scheppach HS105 und die Holzmann TS255 aufmerksam geworden, die auch sehr gut sein sollen.

Ich möchte mit der TKS meine Möbelprojekte realisieren, die müssen aber nicht auf Profiniveau sein. Am wichtigsten sind mir der Parallelanschlag, der bei der 635 doch etwas Spiel haben soll, und die Tischverbreiterung für, wer hätte es gedacht, eventuell eine Oberfräse. Das ist aber nur optional und wird erst eher später eingebaut. Wenn ihr einer dieser Sägen habt, könnt ihr mir was zum Parallelanschlag, der Tischverbreiterung und der Verarbeitung ansich sagen? Die Verbreiterung bei der 635 soll ja nur aus Blech sein und etwas wackelig sitzen und auch die Nut bzw. Schiene davon ist aus Plaster, was ich auch nicht so toll finde. Das Budget liegt übrigens bei 350 Euro.


Lg
48 ANTWORTEN 48

unins000
Grünschnabel
Rookie:
Na ja, grundsätzlich hat man ein Rückgaberecht. Du könntest also dein Modell mehr oder weniger testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Ansonsten zumindest aufbauen und mal an allem wackeln, den Anschlag ausprobieren usw.

Ja klar aber ich meinte ob ich damit sägen soll emoticon.teeth_smile.title


Ja, die Holzmann schmeichelt mich schon sehr an. Ich hab das Internet etwas durchforstet und die Erfahrung gemacht, dass doch sehr viele Leute die TK255 oder die HS105 haben. Auch ist die Holzmann ein gutes Stück günstiger und bis jetzt nicht wirklich viel schlechter als die Bosch außer vielleicht die Qualität an sich, aber daran soll es nicht scheitern. Ich werde mir mal die TK255 bestellen und mir das Teil einfach anschauen.

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:
... Ach und im Extremfall wird eben wirklich mit Lineal gemessen.


Tatsächlich messe ich immer mit Zollstock bzw. Lineal und nutze eigentlich nie die Skala. Mag daran liegen, dass sie bei meiner Maschine nicht genau geklebt wurde und sowieso ein Offset hat. Zum anderen, weil ich am Anfang, als ich meine Maschine neu hatte, den Parallelanschlag noch nicht so justiert hatte, wie er jetzt ist und ich damals noch zwischen Vorderkante und Hinterkante des Sägeblatts zum Anschlag eine Differenz von 1,5mm hatte. Daher musste ich immer nachmessen und den Anschlag entsprechend anpassen.
Ich brauche zwar jetzt keine Angst mehr zu haben, dass ich einen Versatz habe, messe aber den normalen Abstand zum Parallelanschlag noch immer vom Sägeblatt aus mit dem Zollstock und nicht mit der Skala.
Für mich persönlich ist die Parallelität des Anschlags deutlich wichtiger, als die Genauigkeit des Skala.

unins000
Grünschnabel
Nightdiver:
Für mich persönlich ist die Parallelität des Anschlags deutlich wichtiger, als die Genauigkeit des Skala.


Würde ich so unterschreiben.

arathorn76
Silbermitglied
unins000:

Wozu gibt es Kappsägen emoticon.teeth_smile.title


Als Kappsägenbesitzer ohne TKS würde ich jetzt mal, wenn ich mir meine Projekte der Vergangenheit oder nahen Zukunft überlege, so antworten:
Nicht um Keilleisten zu produzieren (geneigter Schnitt von 120cm Länge wird bei mir demnächst fällig - da reicht der Auszug von der PCM8S ... nicht ganz)
Nicht um Kistenseiten auf Gehrung zu schneiden (das hat aber die HKS am Richtscheit geschafft, und zwar besser als die PCM mit umdrehen des Holzes)
Sondern um Kanthölzer und Leisten auf Gehrung zu Kappen
Um Laminat zu schneiden (für manche Stellen wie z.B. Heizungsrohr-Durchführungen schneid ich die tatsächlich auf Neigung)

Eben für geneigte Schnitte bis zur Auszugslängeemoticon.wink_smile.title

unins000
Grünschnabel
@Nightdiver

Was hast du denn machen müssen damit der Parallelanschlag deiner TK255 sowohl horizontal als auch vertikal gerade ist?

Nightdiver
Goldmitglied
unins000:
@Nightdiver

Was hast du denn machen müssen damit der Parallelanschlag deiner TK255 sowohl horizontal als auch vertikal gerade ist?


Hinten an dem Parallelanschlag sind zwei Schrauben zum justieren. Ich habe einfach so lange an den Schrauben gedreht und Probeschnitte gemacht und vermessen, bis alles gepasst hat. Zum anderen war die Klemmung zu locker, so dass der Anschlag sich beim Schieben leicht verkantet hat und somit nicht immer gleichmäßig in der Führung lief. Das hatte zur Folge, dass auch hierdurch Ungenauigkeiten entstanden sind.
Hat rund eine halbe Stunde gedauert. Jetzt passt es hervorragend.

unins000
Grünschnabel
Nightdiver:
Hat rund eine halbe Stunde gedauert. Jetzt passt es hervorragend.


Und was genau hast du gemacht ? Hat es gereicht an den bereits vorhandenen Justierschrauben zu drehen oder hast du den Anschlag mit Holz (in welcher Art auch immer) erweitern müssen?


Übrigens: Kann man auch bei Kappsägen den Sanftanlauf nachrüsten?

Nightdiver
Goldmitglied
unins000:


Und was genau hast du gemacht ? Hat es gereicht an den bereits vorhandenen Justierschrauben zu drehen oder hast du den Anschlag mit Holz (in welcher Art auch immer) erweitern müssen?


Übrigens: Kann man auch bei Kappsägen den Sanftanlauf nachrüsten?


Es hat ausgereicht die Justierschrauben zu drehen. Schau dir das Video an, dass ich weiter vorne zur Scheppach verlinkt habe. Da erfährst du alles, was und wie du es machen musst, um die Säge genau zu bekommen.

Einen Sanftanlauf kannst du theoretisch auch in einer Kappsäge nachrüsten. Hier ist es bloß eine Frage des Platzes und ob du das Modul unter bekommst. Es hat etwa die Größe einer Streichholzschachtel. So viel platz muss im Griff sein.

Das ist das, was ich bei mir verbaut habe

https://www.amazon.de/Sanftanlauf-Softstart-Elektrowerkzeuge-3500W-230V/dp/B083RDBD4S/ref=sr_1_59?__...

Cnpeanut
Silbermitglied
Also Holzmann und 635-216 kann ich nix zu sagen, wohl aber zur PTS 10. Ich habe eine und die sägt... Sogar ziemlich genau. Könnte daran liegen, dass ich das original Sägeblatt erstmal ausgesondert habe und mir was ordentliches gekauft habe. Mehrere logischerweise weil jeder Aufgabenbereich ein anderes Blatt erfordert.
Der Prallelanschlag ist meiner Meinung nach zuUnrecht in der Kritik bei dem Modell. Richtig angefasst ist der absolut parallel und klemmt auch derbe gut ohne Wackeln und klappern. Und Genauigkeit habe ich auch mit der Skala auf den mm genau. Mehr brauchts eh nicht. Zumindest in unseren Breiten nicht. Wenn da ein Tischler beigeht ist das natürlich ein anderer Schnack, aber sind wir Tischler??? Nödele.
Und zur Scheppach: Schau dir mal auf YT den Ollari's an. Der hat das komplette Scheppach-Programm bei sich in der Werkstatt und baut echt fantastische Sachen damit. Kann also nicht an der Marke liegen;)
@Nightdiver Das Modul liegt immer noch neben meiner ZKGS und wartet auf Einbau... und wartet...und wartet...:)