Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste TKS

unins000
Grünschnabel
Servus Leute,

ich hab zwar erst vor kurzem mit dem Heimwerken begonnen aber leider recht schnell feststellen müssen, dass eine TKS her muss. Erstens wegen dem Zeitersparnis gegenüber einer HKS und zweitens sind dünne Streifen, wo das gesamte Werkstück zu Breit für eine Kappsäge ist, mit einer HKS doch sehr mühsam. Die TKS soll auf einem eigens angefertigten, rollbaren Tisch mit Schubladen stehen. Ich weiß, es gibt bereits mehrere Threads und ich hab mir auch alle durchgelesen, jedoch keine wirkliche Empfehlung entnehmen können. Als aller erstes kam mir die legendäre GTS 10 XC in den Kopf, jedoch ist die leider zu teuer. Seit ca. einem Jahr soll es ja eine neue gute TKS von Bosch geben und zwar die GTS 635-216. Ich hab mir auch das Vergleichsvideo von GoToolsTV angesehen und bin von der 635 echt angetan. Durch die anderen Threads bin ich aber auf die Scheppach HS105 und die Holzmann TS255 aufmerksam geworden, die auch sehr gut sein sollen.

Ich möchte mit der TKS meine Möbelprojekte realisieren, die müssen aber nicht auf Profiniveau sein. Am wichtigsten sind mir der Parallelanschlag, der bei der 635 doch etwas Spiel haben soll, und die Tischverbreiterung für, wer hätte es gedacht, eventuell eine Oberfräse. Das ist aber nur optional und wird erst eher später eingebaut. Wenn ihr einer dieser Sägen habt, könnt ihr mir was zum Parallelanschlag, der Tischverbreiterung und der Verarbeitung ansich sagen? Die Verbreiterung bei der 635 soll ja nur aus Blech sein und etwas wackelig sitzen und auch die Nut bzw. Schiene davon ist aus Plaster, was ich auch nicht so toll finde. Das Budget liegt übrigens bei 350 Euro.


Lg
48 ANTWORTEN 48

chief
Diamantmitglied
Wenn du Erfahrungsberichte über die 635-216 haben möchtest... soweit ich weiß hat kein aktives Mitglied dieser Community diese Maschine im Gebrauch. Ich habe sie aber in Leinfelden angetestet und für das, was du vor hast, scheint sie mehr als ausreichend. Aber wie Rainerle schon schrieb, es kommt auch auf den Bediener an. Wenn ich überlege, wieviele tausend Projekte erfolgreich auf der PTS 10 entstanden sind ...und die ist weniger exakt!
Eine Super-Duper-kann-alles-und verzeiht-jeden-Anwenderfehler-TKS für 300,- an der man nichts mehr nachjustieren oder kleinere Ungenauigkeiten akzeptieren muss, gibt es nicht.

Warum du hier gleich einschnappst, nur weil dir die Antworten nicht gefallen, weißt nur du selbst.

BastelBert
Silbermitglied
Ich finds schon wieder lustig..... erst nach Rat fragen.... dann setzten sich andere an den Rechner und geben einen Rat und dann spielen wir BL (beleidigte Leberwurst).
Dann geh nach Hornbach, Toom oder sonst einen Baumarkt und lass dich da beraten.
Mein Fazit zu deiner Frage: Ich habe mit einer billigen Einhell für 99 Euro angefangen. Hatte die fest in meine Werkbank eingebaut. 2 Stahllineale 100 cm in den Tisch eingelassen und einen Parallelanschlag gebaut. Einmal eingestellt hat die auf den mm genau gesägt. Nun habe ich mir eine GTS 10 XC gegönnt. Da liegen Welten zwischen. Und na klar.... wenn du mit der Maschine nicht umgehen kannst könntest du den Ferrari der TKS in deiner Werkstatt stehen haben. Die wäre trotzdem scheisse dann. Und ich bin HolzPauls Meinung.... eine Oberfräse hat nichts im Tisch der TKS zu suchen. Dafür sollte es einen eigenen Platz geben.

Nightdiver
Goldmitglied
BastelBert:

... Und ich bin HolzPauls Meinung.... eine Oberfräse hat nichts im Tisch der TKS zu suchen. Dafür sollte es einen eigenen Platz geben.


Solche Sprüche können auch nur von Leuten kommen, die ausreichend Platz in der Werkstatt haben. Versuche das mal in einer sehr kleinen Werkstatt umzusetzen!
Wenn du dieser Meinung bist, dann erklär mir doch mal, warum eine OF nichts in der TKS zu suchen hat. Zum einen werden Multifunktionstische sehr oft mit der Kombi TKS und OF gebaut. Was ist denn dann so anders an der Tatsache, eine OF in dem Tischauszug der TKS zu verbauen? Die Mess-Skalen der günstigen Kreissägen sind eh nur Schätzeisen, auf die man sich ohne Anpassung eh nie verlassen darf. Die Auszüge sind stabil, so dass sie das zusätzliche Gewicht problemlos tragen können, denn sie sollen ja auch das Sägeholz tragen. Und wenn nicht, dann stützt man sie zusätzlich ab, da bei fast allen Maschinen die Auszüge im voll ausgefahrenen Zustand sowiesoleicht hängen.
Ob der Tischauszug nun mit einer normalen Platte gefüllt wird, um das Loch zu schließen, oder mit einer Platte, in der eine OF sitzt, ist absolut egal, wenn man den Einbau vernünftig macht und die Flächen plan sind.

Ich habe selbst die OF in der TKS. Nicht weil der Depp Let‘s Bastel das gemacht hat, sondern weil ich die Kombi für sinnvoll und platzsparend halte. Und ich sehe keinen triftigen Grund, das nicht zu tun. Und „weil Paul der Meinung ist“ lasse ich als Gegenargument nicht gelten.

Rookie
Silbermitglied
Natürlich kann die Oberfräse in den Tisch. Mit einem guten Anschlag bietet sich das ja auch an. Dann muss man für den nur einen Anschlag mit Absaugung bauen und ist das Thema los. Sehr praktisch! Ob sie grundsätzlich dafür gebaut worden sind, steht auf einem anderen Blatt (Thema Skala).

Man darf nur eben nicht erwarten, dass man für kleines Geld die absolut tolle Tischkreissäge findet. Jedes Modell hat seine Macken.

JoergC
Diamantmitglied
Ich denke, da hier haben beide Meinungen ihre Berechtigung. Ich habe einen extra Frästisch, den ich aber aus Platzgründen immer exta montieren muss.
Auf der einen Seite finde ich die Trennung von Fräse und Säge gut, weil man dann unabhängig arbeiten kann. Aber ich habe auch schon überlegt, eine Einlage in der TKS zu machen. Ich bin schlicht noch nicht zu einer finalen Entscheidung gekommen.

Rookie
Silbermitglied
@JoergC ich kenne beide Seiten. In meiner PTS10 war damals eine Oberfräse drin und es war okay. Allerdings wurden die Werkstücke teilweise zu groß für den Tisch und sicheres Arbeiten war schon sportlich.

Die Triton habe ich dann in meinen Werktisch gebaut (2x1m) und bei größeren Teilen war es tatsächlich eine Erleichterung. Natürlich weiß ich, dass man ab einer gewissen Größe die Oberfräse zum Werkstück, und nicht umgekehrt führt, aber mit dem Tisch kann man schon vieles realisieren. Trotzdem reicht auch eine Einlage für die TKS.

BastelBert
Silbermitglied
Nightdiver:


Solche Sprüche können auch nur von Leuten kommen, die ausreichend Platz in der Werkstatt haben. Versuche das mal in einer sehr kleinen Werkstatt umzusetzen!
Wenn du dieser Meinung bist, dann erklär mir doch mal, warum eine OF nichts in der TKS zu suchen hat. Zum einen werden Multifunktionstische sehr oft mit der Kombi TKS und OF gebaut. Was ist denn dann so anders an der Tatsache, eine OF in dem Tischauszug der TKS zu verbauen? Die Mess-Skalen der günstigen Kreissägen sind eh nur Schätzeisen, auf die man sich ohne Anpassung eh nie verlassen darf. Die Auszüge sind stabil, so dass sie das zusätzliche Gewicht problemlos tragen können, denn sie sollen ja auch das Sägeholz tragen. Und wenn nicht, dann stützt man sie zusätzlich ab, da bei fast allen Maschinen die Auszüge im voll ausgefahrenen Zustand sowiesoleicht hängen.
Ob der Tischauszug nun mit einer normalen Platte gefüllt wird, um das Loch zu schließen, oder mit einer Platte, in der eine OF sitzt, ist absolut egal, wenn man den Einbau vernünftig macht und die Flächen plan sind.

Ich habe selbst die OF in der TKS. Nicht weil der Depp Let‘s Bastel das gemacht hat, sondern weil ich die Kombi für sinnvoll und platzsparend halte. Und ich sehe keinen triftigen Grund, das nicht zu tun. Und „weil Paul der Meinung ist“ lasse ich als Gegenargument nicht gelten.



Sei doch nicht gleich wie ein Kleinkind das man das Spielzeug weg nimmt.
ICH bin der Meinung das die OF nichts in MEINER TKS zu suchen hat. JA, weil ich genug Platz habe. Mich stört die OF in meiner TKS. Ausserdem ist der Radius zum fräsen begrenzt. Deswegen habe ich extra einen 2 x 2 m großen Wertisch mit ausreichend Platz für eine Tischoberfräse. Somit kann ich auch größere Werkstücke fräsen.
Und ich weiss auch nicht warum du nun den "LB" ins Spiel bringst. Hat hier keiner was von gesagt. Was der macht oder auch nicht ist kein Gesetz.
Wenn kein Platz in der Werkstatt ist... ab mit der OF in die TKS. Kein Thema.

saberlod
Platinmitglied
Bei mir ist sogar so wenig Platz, das ich in meinem MFT den Einsatz der TKS herausnehmen muss um dann die OF einzusetzen und umgekehrt.
Muss dafür aber auch nicht im Akkord arbeiten und das umspannen für die jeweilige Anwendung hab ich bis jetzt noch immer hinbekommen emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Für den TE ist wohl eh egal. Denn da kam jetzt leider keine Reaktion mehr...

BastelBert
Silbermitglied
chief:
Für den TE ist wohl eh egal. Denn da kam jetzt leider keine Reaktion mehr...


Stimmt. Ist er bestimmt doch in den Baumarkt gegangen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile: