Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste TKS

unins000
Grünschnabel
Servus Leute,

ich hab zwar erst vor kurzem mit dem Heimwerken begonnen aber leider recht schnell feststellen müssen, dass eine TKS her muss. Erstens wegen dem Zeitersparnis gegenüber einer HKS und zweitens sind dünne Streifen, wo das gesamte Werkstück zu Breit für eine Kappsäge ist, mit einer HKS doch sehr mühsam. Die TKS soll auf einem eigens angefertigten, rollbaren Tisch mit Schubladen stehen. Ich weiß, es gibt bereits mehrere Threads und ich hab mir auch alle durchgelesen, jedoch keine wirkliche Empfehlung entnehmen können. Als aller erstes kam mir die legendäre GTS 10 XC in den Kopf, jedoch ist die leider zu teuer. Seit ca. einem Jahr soll es ja eine neue gute TKS von Bosch geben und zwar die GTS 635-216. Ich hab mir auch das Vergleichsvideo von GoToolsTV angesehen und bin von der 635 echt angetan. Durch die anderen Threads bin ich aber auf die Scheppach HS105 und die Holzmann TS255 aufmerksam geworden, die auch sehr gut sein sollen.

Ich möchte mit der TKS meine Möbelprojekte realisieren, die müssen aber nicht auf Profiniveau sein. Am wichtigsten sind mir der Parallelanschlag, der bei der 635 doch etwas Spiel haben soll, und die Tischverbreiterung für, wer hätte es gedacht, eventuell eine Oberfräse. Das ist aber nur optional und wird erst eher später eingebaut. Wenn ihr einer dieser Sägen habt, könnt ihr mir was zum Parallelanschlag, der Tischverbreiterung und der Verarbeitung ansich sagen? Die Verbreiterung bei der 635 soll ja nur aus Blech sein und etwas wackelig sitzen und auch die Nut bzw. Schiene davon ist aus Plaster, was ich auch nicht so toll finde. Das Budget liegt übrigens bei 350 Euro.


Lg
48 ANTWORTEN 48

unins000
Grünschnabel
Giltet das auch für die Bosch?

Rookie
Silbermitglied
Such mal auf YouTube nach dem Channel "GoTools". Der Sebastian von Helden der Werkstatt hat ein paar TKS Videos gemacht! Da ist auch mindestens eines von der 635-216 dabei, wenn nicht sogar noch mehr. Hab gerade nicht im Kopf ob die Schiene mit geht.

Nightdiver
Goldmitglied
Das ist bauartbedingt bei allen TKS mit einer ausziehbaren Tischerweiterung. Das ist somit auch bei der PTS10 und der 635 so.

Ich habe mir bei Scheppach die beiden Schienenteile bestellt, um sie an den fehlenden Stellen nachzurüsten. Leider haben die Teile eine etwas längere Lieferzeit und werden wohl erst Anfang Juli da sein. emoticon.cry_smile.title

Rookie
Silbermitglied
@Nightdiver , an der PTS10 geht es trotzdem, weil die Erweiterung auf Rundstäben läuft und die Schiene unberührt bleibt. Die GTS10XC ist ausgefahren auch links benutzbar. Deshalb soll der TE mal ein Video zur 635-216 schauen. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Was mich da interessiert, kann man bei der Holzmann/Scheppach die Skala bei voll ausgefahrenem Tisch benutzen oder muss eine neue drauf? Gerade bei Bosch funktioniert die Benutzung der Skala ja anders als bei anderen Herstellern.

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:
@Nightdiver , an der PTS10 geht es trotzdem, weil die Erweiterung auf Rundstäben läuft und die Schiene unberührt bleibt. Die GTS10XC ist ausgefahren auch links benutzbar. Deshalb soll der TE mal ein Video zur 635-216 schauen. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Was mich da interessiert, kann man bei der Holzmann/Scheppach die Skala bei voll ausgefahrenem Tisch benutzen oder muss eine neue drauf? Gerade bei Bosch funktioniert die Benutzung der Skala ja anders als bei anderen Herstellern.


Also auf diesem Video sieht man sehr gut, dass die ausgefahrene Erweiterung die vordere Schiene so weit nach rechts verschiebt, das bei der XC zwar noch rechts bis ans Sägeblatt geht, aber nach links wirst du den Anschlag nicht mehr setzten können. Genauso verhält es sich bei der 635, da der Anschlag bei beiden vorn oben auf der Schiene läuft. Und die ist im ausgezogenen Zustand nicht mehr auf der linken Seite vorhanden. Daher kann er dort nicht mehr angesetzt werden.

https://m.youtube.com/watch?v=reLSECqWSUM

Die Skala ist im ausgezogenen Zustand bei meiner nicht mehr zu gebrauchen. Wie schon weiter oben geschrieben ist die Skala aber auch zusammengeschoben nicht wirklich hilfreich, da das Fenster mit dem „Zielfaden“ zu weit von der Skala entfernt ist, dass man schon mit leicht schrägem draufschauen 2-3mm Versatz hat.
wenn ich meine Zusatzschienen eingebaut habe, werde ich mir ein neues Lineal aufkleben und das Fenster im Parallelanschlag umbauen, damit man auch den Anschlag mit Lineal nutzen kann.

Rookie
Silbermitglied
Wollte mich gerade editieren. Und es ist bei beiden so. Keine Ahnung was ich da im Kopf hatte 🤦🏽‍:weiblich: Sorry!

Ja, mit dem Anschlag steht und fällt auch die beste TKS. Da kann man auch auf vieles verzichten, der muss jedoch passen! Kann man das Glas nicht tauschen?

Bei meiner TS250 gibt es so etwas nicht. Da liest man einfach an der Kante des Anschlags ab.

unins000
Grünschnabel
Also ehrlich gesagt hätte ich schon gerne eine TKS mit einem brauchbaren Anschlag und einer brauchbaren Skala (oder zumindest leicht nachrüstbar) da kann ich auch auf einen Sanftanflauf und 1cm Schnittiefe verzichten, zumal selbst 6cm schon echt viel sind (für mich), ich hab auch nicht unbedingt vor 7cm starke Latten zu bearbeiten und wenn dann sollte das mit einem ordentlichen Anschlag und dem kopfüber drehen des Werkstücks auch gehen....


@Rookie

Das Video habe ich gesehen und bin von dem Keil des Parallelanschlags und der Plasterschiene dafür bei der 635 enttäuscht! Aber gut...

Rookie
Silbermitglied
Genau das meine ich mit "überleg dir, mit welchen Mankos Du am ehesten leben kannst". Eine komplett fehlerfreie Maschine wirst Du für dein Budget leider nicht bekommen.

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht wohnt hier jemand in deiner Nähe und Du kannst dir die eine oder andere Maschine mal in Aktion anschauen.

Ansonsten ein Modell bestellen, probieren und wenn sie nichts kann, geht sie wieder zurück.

unins000
Grünschnabel
Rookie:
Genau das meine ich mit "überleg dir, mit welchen Mankos Du am ehesten leben kannst". Eine komplett fehlerfreie Maschine wirst Du für dein Budget leider nicht bekommen.

Logisch, das war auch nie mein Anspruch.


Rookie:
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht wohnt hier jemand in deiner Nähe und Du kannst dir die eine oder andere Maschine mal in Aktion anschauen.

Schwierig, ich komme aus Wien emoticon.teeth_smile.title

Rookie:
Ansonsten ein Modell bestellen, probieren und wenn sie nichts kann, geht sie wieder zurück.

Ja, das wäre eine Idee, die armen Paketboten :(. Aber wie genau definierst du probieren?

Rookie
Silbermitglied
Na ja, grundsätzlich hat man ein Rückgaberecht. Du könntest also dein Modell mehr oder weniger testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Ansonsten zumindest aufbauen und mal an allem wackeln, den Anschlag ausprobieren usw.

Ich glaube, der erste TKS Kauf ist immer ein Sprung ins kalte Wasser. Man kauft etwas und bastelt entweder so lange daran rum, bis es passt, oder man sammelt mit dem Gerät dann so viel Erfahrung, dass man es für das nächste Modell besser weiß. Letzteres ging mir so.

So wie Nightdiver sie beschrieben hat, könnte die Holzmann tatsächlich was für dich sein. Und er bekommt ziemlich coole Projekte damit hin. Solltest Du dann später auch schaffen. Ach und im Extremfall wird eben wirklich mit Lineal gemessen.