Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung GKS 190 mit Führungsschiene

Nabla
Grünschnabel
Hallo,
ich besitze bis jetzt (nur) eine Minihandkreissäge mit der ich eigentlich bis jetzt ganz gut gefahren bin.
Nun bin ich auf der Suche nach etwas Größerem, da ich demnächst mehrere 27mm Platten sägen muss. Momentan lässt mich Budget als Student jedoch leider weder eine Festtool noch eine Makita SP6000 mit Führungsschiene zu.

Ich habe das Angebot einer gebrauchten Bosch GKS 190 inkl. Führungsschiene FSN 140 für 130€ gefunden. Die Maschine wurde wohl nur für ein Bauprojekt mit einigen Platten verwendet und stand danach einige nur rum. In Relation zum Neupreis finde ich das Angebot eigentlich ganz attraktiv.

Ich habe allerdings bis jetzt nur so semi-gutes über die GKS190 im Netz gelesen, unter anderem dass sie offiziell nicht für eine Führungsschiene gedacht ist. Der momentane Besitzer meinte jedoch, der Betrieb sei bei ihm problemlos und wackelfrei. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?
Oder würdet ihr mir generell zu der Säge raten bzw von dieser abraten? Hier im Forum habe ich zu der GKS 190 leider nichts gefunden.

Mein Anforderungsprofil wäre gelegendliche Hobby-Arbeiten. Der Schnitt sollte schon sauber und gerade sein und dass der 45°-Schnitt auch sauber wird. Ich würde den aber auch mit nem Winkelmesser einstellen, da die Einrichtung an der Säge wohl nicht sehr genau ist. Ein genauer Gehrungsschnitt wäre mit schon sehr wichtig, die Ecken sollen später schließlich auch zusammenpassen. Eine Tauchfunktion brauche ich denke ich mal nicht. Platten mit mehr als 40mm werde ich in nächster Zeit auch nicht sägen, eher 18/24mm Leimholz oder 27mm Multiplex.


Ich bedanke mich schon einmal für eure Hinweise.

Viele Grüße

Nabla
15 ANTWORTEN 15

Nabla
Grünschnabel
Naja auch hier findet man Anleitungen zur Verbesserung der Säge, da diese scheinbar wackelt.
https://www.1-2-do.com/projekt/wackeln-bei-scheppach-pl-55-und-fuehrungsschiene-beseitigen/bauanleit...

Das sind zwar Sachen, die machbar erscheinen, aber es minder doch im ersten Moment immer die Kaufmotivation. Vor allem wenn man bisher mit Scheppach Produkten nicht gerade die besten Erfahrungen gesammelt hat.

Sollte nicht noch jemand einen Wundervorschlag unterbreiten, werde ich deinen Rat wohl befolgen und sie zumindest zum Ausprobieren mal bestellen.
Worauf beziehst du deine 30 Tage ausprobieren? Ich dachte das wären nur 14 Tage oder bietet Scheppach darüber hinaus etwas an? Habt ihr erfahrungen mit Zurückschicken "probierter" Geräte? Ich hatte mich das bisher noch nicht getraut, Geräte denen man die Benutzung ansieht, und das Tut man ja definitiv nach einem Probeschnitt (Staub, etc.), wieder zurückzuschicken.

Rookie
Silbermitglied
Ich meinte damit die Bestellung über Amazon.
Dort hat man 30 Tage Rückgaberecht. Und der Vorgang ist sehr einfach, wenn das Teil auch über Amazon als Verkäufer ging (sieht man meist an der Prime Option), dann haben die das Ding am Lager liegen.

Anfangs hatte ich überlegt, mein Rückgaberecht für meine PTS10 geltend zu machen. Und ich hatte sie nach dem Kauf täglich in Gebrauch.
Als Gründe kann man sich einfach das Passende aussuchen (Ware mangelhaft, entspricht nicht den Vorstellungen usw.).

Und wenn ich sehe, was die Person im Projekt gemacht hat, ist das ja mal eine Kleinigkeit. Da hatte ich mit meiner Skil mehr zu kämpfen. emoticon.regular_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Hier nochmal Fotos von meinem Selbstbau.
Gesamtkosten inkl gebrauchter Säge vom Flohmarkt: 60€
Darin war enthalten:
Säge: 10€
Sägeblatt 150mm: 23€
Splitterschutz: 15€
Siebdruck Reste aus dem Baumarkt: 10€

Durch das kleine Blatt hab ich natürlich mit der Schiene an Schnitttiefe verloren, komme aber noch auf 29mm. Wenn sich da für kleines Geld eine größere Handkreissäge findet, kommt man dementsprechend tiefer. Mir reichen die 29mm.

Falls die Schiene als Projekt gewünscht wird, kann ich sie ja mal einstellen.

58986.attach58987.attach58988.attach
​​​​

ascii4711
Alter Hase
Kleiner Hinweis: Achte bei der Auswahl der Kreissäge darauf, dass es ein Modell ist, bei dem der Drehpunkt so liegt, dass der Abstand zur Gummilippe bei 90 und 45 Grad konstant ist. Sonst schneidest du dir bei der ersten Gehrung deine Gummilippe noch kürzer und wunderst dich, dass sie in 90 Grad Stellung nicht mehr passt. Und kauf dir ein sehr gutes Sägeblatt dazu, das macht viel aus.

Die Alternative mit einer selbstgebauten Führungsschiene hatte ich Anfangs auch, allerdings hatte ich mir 2 gebaut: Für 90 und 45 Grad 😉

Cnpeanut
Silbermitglied
@Rookie Jep, so Ein Projekt wäre doch auch mal wieder was;) Wäre bestimmt für den einen oder anderen hier interessant;)

Rookie
Silbermitglied
Cnpeanut:
@Rookie Jep, so Ein Projekt wäre doch auch mal wieder was;) Wäre bestimmt für den einen oder anderen hier interessant;)


Sicher? Dann muss ich nach Fotos suchen. Eigentlich wollte ich zum Spaß mal ein Video machen, aber ich hab dabei so viele Fehler gemacht, dass ich das definitiv keinem zeigen werde. emoticon.smilie_kopfwand.title emoticon.smilie_duckweg02.title