Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zur Akku-Kettensäge EasyChain 18V-15-7

LauraBe
Moderator
Moderator

Liebe Community,

ab heute möchten wir euch dieTestberichte zur Akku-Kettensäge EasyChain 18V-15-7 vorstellen. 

Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren:

  • Welche Tests haben euch besonders gut gefallen?
  • Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten?
  • Welche Erfahrung habt ihr mit der EasyChain 18V-15-7 gemacht?


Wir werden nacheinander die einzelnen Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester:
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mail-Postfach redaktion@1-2-do.com

Die Fragen zu dem Produkttest sind:

  1. Welche Erfahrungen hast Du mit der Verpackung gemacht?
  2. Gefällt Dir das Design der Astsäge?
  3. Wie komfortabel war die Verwendung der Astsäge?
  4. Welche Art und Größe der Bäume hast Du gefällt?
  5. Hast Du Holz zugeschnitten, um etwas aufzubauen oder zu entfernen?
  6. Wie zufrieden warst Du mit der Schnittleistung der Astsäge?
  7. Wie fandest Du die Schnittqualität des Werkzeugs?
  8. Was hältst Du von der Größe und dem Gewicht der verwendeten Astsäge?
  9. Wie oft hast Du Öl in die Kette eingefüllt?
  10. Wie empfandest Du den Prozess des Ölens der Kette?
  11. Musstest Du aus irgendeinem Grund die Kette und das Schwert demontieren?
  12. Wie einfach ließ sich die Astsäge wieder zusammenbauen?
  13. Was hältst Du von der Kettenschutzfunktion des Werkzeugs?
  14. Wie hast Du das Geräusch der Astsäge empfunden?
  15. Was hältst Du von der Größe und dem Gewicht der verwendeten Astsäge?

     

Weitere Fragen für den Testbericht

  • Wie bewahrst Du die Astsäge nach Gebrauch auf?

  • Was würdest Du tun, um das Werkzeug weiterhin zu verwenden, wenn Deine Kette in Zukunft stumpf werden würde?

  • Welche Ah-Batterie hast du verwendet?

  • Warst Du mit der Menge der erreichten Kürzungen zufrieden?

  • Würdest Du dieses Produkt empfehlen?

  • Wenn Du in der Vergangenheit eine Kettensäge verwendet hast, wie sind Deine Erfahrungen mit der EasyChain im Vergleich dazu?

  • Gibt es noch etwas, das Du dir von diesem Produkt wünschen würdest?

  • Wenn Du dieses Produkt kaufen würdest, würde die Tatsache, dass es über einen bürstenlosen Motor verfügt, Deine Kaufentscheidung beeinflussen?

     

Liebe Grüße

euer Community-Team

75 ANTWORTEN 75

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich finde alle Testberichte gut bis sehr gut, die Berichte haben mich zum Kauf verführt. Ich werde mir die Säge kaufen wenn sie mal als 2. Wahl verfügbar ist.

mit
Silbermitglied

@StefanK1976 

@ZauberFritze140352 

@Paddlhase 

@Bastelkeller 

@Giacomo 

Allesamt gut ausgearbeitete und informative Berichte, die eine gute Entscheidungshilfe darstellen.  Über die chronologische Beantwortung der Fragen wurde bereits alles geschrieben u geklärt.

 

🙂 Danke... hört man gerne. Liebe Grüße

Dankeschön, das freut mich. 😀

George1959
Silbermitglied

Vergangenes Wochenende war ein Freund bei mir. Der Tag war dem Drechseln gewidmet. Da einige Rohlinge vorbereitet werden mussten, kam natürlich der EasyChain zum Einsatz. Da ich das bereits während mein Test probiert hatte, wusste ich, dass es gut funktionieren würde.

Mein Freund nahm das Gerät ebenfalls in der Hand und war von dem Gerät begeistert. Dazu sollte ich erwähnen, dass ich dessen von Stil vor einiger Zeit probiert hatte. Er sagte, dass ihm der EasyChain deutlich besser gefallen würde als sein Stil und er werde sich ein EasyChain noch zulegen. Er sagte mir, dass der EasyChain eine bessere Schnittleistung an den Tag legen würde, dass es besser in der Hand liege und das ihm das manuelle Ölen der Kette keineswegs stören würde.

Moldi
Alter Hase

Irgendwie hat es mit meinem Testbericht scheinbar nicht so geklappt wie vorgesehen, obwohl ich einiges eingetragen und auch den Text als Datei verschickt habe.

Daher hier nochmal mein Testbericht.

 

 

 

Testberichtfragen:

  1. Welche Erfahrungen hast Du mit der Verpackung gemacht?

Die Karton-Verpackung ist in Ordnung. Das Öffnen ging auch gut. Ich würde mir generell bei Karton-Verpackungen wünsche, dass es eine Aufreißhilfegibt und dass es dort auch eine Lasche gibt, mit der man den Karton wieder (temporär) verschließen kann.

 

  1. Gefällt Dir das Design der Astsäge?
    Kurze Antwort: ja. Das ist in Ordnung.
    Lange Antwort: ich habe mir keine Gedanken gemacht, wie ich eine Astsäge designen würde.
    Sie soll gut in der Hand liegen, nicht zu groß und zu schwer sein, sie soll nicht zu leicht sein, aber auch nicht so konstruiert sein, dass sie schnell kaputt geht. Sie soll einige aushalten und nicht kaputt gehen, wenn sie mal auf den Boden fällt.
    Das ist für mich wichtig – das Aussehen der Säge ist daher absolut untergeordnet.

 

  1. Wie komfortabel war die Verwendung der Astsäge?
    Da sie Säge doch ein wenig wiegt, war es erstmal ungewohnt, mit dieser zu arbeiten. Auch deshalb, weil ich mit Kettensägen kaum bis keine Erfahrung habe.
    Die Schutzabdeckung über der Sägekette war das eine oder andere Mal hinderlich: so konnte ich nicht immer sägen, wie ich wollte.
    Ich muß gestehen, ich habe die Säge oft nicht so gehalten, wie es im Video und der Anleitung genannt wird: mit der rechten Hand am Griff und die linke Hand obendrauf – ich habe sehr oft nur die rechte Hand am Griff gehabt. Weil dies für mich einfacher war.
    Aber man hat definitiv mehr Kraft und Kontrolle, wenn beide Hände an der Säge sind.

 

  1. Welche Art und Größe der Bäume hast Du gefällt?
    Die Astsäge habe ich genutzt, um div. Sträucher zu kürzen, bzw. zu kleinen Bäumen gewachsene Sträucher zu fällen. Drei Zierkirschen wurden mit der Säge gefällt: die Stämme waren maximal Armdick.
    Hierfür war die Astsäge richtig gut und hatte genau die richtige Größe und das Gewicht.
    Zudem habe ich einige kleinere Äste eines Walnußbaumes bearbeitet, gekürzt und zerteilt.
    Große Bäume oder Äste, die dicker sind als Armdick, würde ich mit der Astsäge nicht fällen oder kürzen wollen. Dafür fehlt meiner Ansicht nach die Kraft in der Säge. Nach dem Fällen eines Nußbaumes habe ich die Säge genutzt, um die Äste kleiner zu bekommen, bzw. zum Aufarbeiten der Äste.

 

  1. Hast Du Holz zugeschnitten, um etwas aufzubauen oder zu entfernen?
    Nein, bisher habe ich die Säge nur zum Fällen der kleinen Bäumchen, zum Beschneiden div. Sträucher und zum Zersägen von Ästen genutzt.
    Für ein DIY-Projekt habe ich die Astsäge bisher nicht genutzt.
    Ich weiß auch nicht, ob ich die Säge nutzen würde, um z.B. Holzlatten oder Bretter zurechtzusägen, denn die Kette nimmt doch ein wenig Material weg beim Sägen. Ob ich auch gerade Schnitte hinbekomme, z.B. bei einer Dachlatte werden die nächsten Monate zeigen.

 

  1. Wie zufrieden warst Du mit der Schnittleistung der Astsäge?
    Beim Kürzen und Zersägen von Ästen auf einem Sägebock war die Leistung absolut in Ordnung.
    Beim Fällen und Beschneiden von den kleinen Bäumchen habe ich mir mehr Leistung gewünscht. Einige Male hatte ich das Gefühl, nach etwa 10 Sekunden Sägen /laufen lassen, hat sich die Säge kurz abgeschaltet, um nicht zu überhitzen. So war jedenfalls mein Eindruck. Das empfand ist als ein wenig nervig beim Arbeiten.

 

  1. Wie fandest Du die Schnittqualität des Werkzeugs?
    An den Schnitten ist nichts auszusetzen. Es wurden maximal Armdicke Äste und Stämme gesägt; die Schnitten waren für mich als Laien in Ordnung.
    Man muß sich eben bewußt sein, dass eine Kettensäge mindestens so viel Material abträgt, wie die Kette breit ist. Das kann einen bei der ersten Nutzung sputzig machen. Gerade, wenn man bisher nie mit Kettensäge gearbeitet hat.

 

  1. Was hältst Du von der Größe und dem Gewicht der verwendeten Astsäge?
    Die Größe ist in Ordnung. Die Säge sollte nicht größer sein.
    Das gleiche gilt für das Gewicht.
    Es muß ja nicht nur die Säge hochgehoben werden: dazu kommt noch der Akku. Das wird dann evtl. doch ein bißchen zu schwer, wenn man viel damit arbeiten will.

 

  1. Wie oft hast Du Öl in die Kette eingefüllt?
    Öl einfüllen ging ja nicht, da die Säge über keinen Tank verfügt.

 

  1. Wie empfandest Du den Prozess des Ölens der Kette?
    Der nicht vorhandene Tank hat Vor- und auch Nachteile.
    Ich finde, dass ein Tank für das Öl besser ist. So wird der Tank gefüllt und man braucht nicht auch noch zu überlegen, wann man wieder ölen muß.

    Es heißt „nach 40 Schnitten ölen“. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mitgezählt, wie viele Schnitte ich erledigt habe.
    Vor dem Benutzen habe ich die Kette geölt und dann erst wieder „nach Gefühl“ und nach der erledigten Arbeit.
    Aber wie oft zwischendurch – darauf habe ich nicht geachtet.
    Auf der anderen Seite ist es so eine Sache: wie oft nutzt ein Laie eine solche Astkettensäge im Jahr? Denkt die Person daran, den Öltank bei längerer Nicht-Nutzung wieder zu leeren? Sicherlich eher nicht. Also wird das Öl evtl. verharzen, weil es nicht entfernt wird.
    Zudem ist das Lagern der Säge immer so eine Sache, wenn Öl im Tank ist: liegt die Säge schief, könnte Öl auslaufen.
    Daher ist es evtl. doch von Vorteil, dass kein Tank für das Öl vorhanden ist.
    Auf der anderen Seite finde ich die kleine Flasche für das Öl zu klein; diese könnte ein wenig größer sein.

 

  1. Musstest Du aus irgendeinem Grund die Kette und das Schwert demontieren?
    Zum gescheiten Reinigen nach der Nutzung habe ich die Abdeckung abgenommen, um die Säge auch „innen“ mit dem Kompressor auszublasen.

 

  1. Wie einfach ließ sich die Astsäge wieder zusammenbauen?
    Sie ließ sich problemlos wieder zusammenbauen. Das bekommen auch Laien hin.

 

  1. Was hältst Du von der Kettenschutzfunktion des Werkzeugs?
    Prinzipiell ist der Kettenschutz, der nach oben wegklappt eine super Idee! Denn: wer wird diese Säge nutzen? Mit Sicherheit Personen (Laien), die keine großen Kettensägen nutzen und/oder nicht die Ahnung vom Arbeiten mit einer Kettensäge haben.
    Daher ist der Schutz super.
    Allerdings hat er mich einige Male gestört beim Entasten eine kleine Bäumchens: hier hätte ich gerne den Ast von unten entfernt, also mit der Oberseite der Säge. Das ging aber wegen des Kettenschutzes nicht.
    Zusammengefasst gesagt: der Kettenschutz sollte bleiben.

 

  1. Wie hast Du das Geräusch der Astsäge empfunden?
    Eine elektrisch betriebene Säge ist immer etwas lauter als eine Handsäge. Das lässt sich nun mal nicht vermeiden.
    Aber ich empfand die Geräusche nicht als besonders laut.

 

  1. Was hältst Du von der Größe und dem Gewicht der verwendeten Astsäge?
    Gleiche Frage wie Nummer 9.

 

Weitere Fragen für den Testbericht

  • Wie bewahrst Du die Astsäge nach Gebrauch auf?
    Ich habe mir einige Werkzeugkoffer besorgt, die man aufeinander stapeln und transportieren kann. Diesen Koffer habe ich mit Schaumstoff ausgekleidet, damit die Säge beim Transport nicht im Koffer umherfliegt. Im Koffer sind zudem der Kettenspanne und die kleine Ölflasche. Die Ölflasche habe ich nochmal in zwei kleine Zip-Beutel gelegt, damit mir evtl. auslaufendes Öl nicht die Säge und den Koffer verdreckt.

 

  • Was würdest Du tun, um das Werkzeug weiterhin zu verwenden, wenn Deine Kette in Zukunft stumpf werden würde?
    Die Kette schärfen, wenn es denn mit „normalem“ Schärfwerkzeug möglich ist.
    Es gibt u.a. von Stihl Schärfwerkzeug „für Dummies“: wenn man dieses auch bei der Kette nutzen kann, wäre es klasse. Denn „Kette schärfen“ sollte man nur machen, wenn man auch weiß, wie das geht.
    Andernfalls wäre der Kauf einer neuen Kette angedacht. Diese sollte nur nicht zu teuer sein; sonst kann man Kunden mit dem hohen Preis vergraulen.

 

  • Welche Ah-Batterie hast du verwendet?
    Meine vorhandenen 2 Ah-Akkus. Die Akkus sind zwischen 3 und 1 Jahr alt und hin und wieder in Benutzung. Ich hatte immer mindestens 3 geladene Akkus dabei, damit ich nicht plötzlich mit leerem Akku da stehe.
    Unser Garten, in dem ich die Säge genutzt habe, liegt ausserhalb des Orts; wir haben keinen Strom dort zum Aufladen eines Akkus.
  • Warst Du mit der Menge der erreichten Kürzungen zufrieden?
    Absolut. Ich wußte ja, dass die Säge für Äste, zum Ausasten und zum Fällen der kleinen Sträucher und Bäumchen genutzt wird.
    Wie viele Schnitte ich mit einer Akkuladung gemacht habe, habe ich jedoch nicht mitgezählt.

 

  • Würdest Du dieses Produkt empfehlen?
    Bevor ich die Astsäge empfehlen würde, würde ich fragen, was die Person denn genau vor hat.
    Wenn wirklich nur Äste gekappt, Sträuchern zurückgeschnitten oder maximal Armdicke Stämme gefällt werden sollen, würde ich die Säge auf jeden Fall empfehlen.
    Ebenso würde ich sie Personen empfehlen, die bisher keine Erfahrung mit Kettensägen haben.

 

  • Wenn Du in der Vergangenheit eine Kettensäge verwendet hast, wie sind Deine Erfahrungen mit der EasyChain im Vergleich dazu?
    Bisher habe ich einmal eine kleine Stihl-Benzin-Kettensäge als auch eine Bosch Kettensäge am Stihl genutzt.
    Beide bisher verwendeten Sägen sind eben für andere Dinge gedacht, als diese kleine EasyChain. Ich wußte ja auch, dass dies hier eine Astsäge ist. Das einzige, was mich gestört hat, waren das Ölen und dass die Leistung ein bißchen zu gering war.

 

  • Gibt es noch etwas, das Du dir von diesem Produkt wünschen würdest?
    Einen internen Öltank wünsche ich mir. Denn ich habe nicht mitgezählt, wie viele Schnitte ich gemacht habe, damit ich rechtzeitig wieder Öle.

 

  • Wenn Du dieses Produkt kaufen würdest, würde die Tatsache, dass es über einen bürstenlosen Motor verfügt, Deine Kaufentscheidung beeinflussen?
    Nein. Das macht für mich keinen Unterschied.
    So sehr bin ich nicht mit der Technik vertraut, als dass ein Bürstenloser Motor ein Kaufkriterium wäre.

 

  • Wenn Du dieses Produkt kaufen würdest, wie wichtig ist es dann, dass das Werkzeug bereits montiert und mit Öl versorgt ist?
    Ein Elektrowerkzeug sollte meiner Meinung nach möglichst schon fertig montiert sein. Öl muß nicht eingefüllt sein. Hätte die Säge einen befüllten Tank, hätte ich Angst, dass etwas ausläuft, bevor ich die Säge das erste Mal nutze.

 

  • Wenn Du dieses Produkt kaufen würdest, wie wichtig ist die Oregon-Kette und -Schiene für Deine Kaufentscheidung?
    Es wäre nicht das ausschlaggebende Kriterium für den kauf. Aber: Oregon sagt selbst mit als Laie etwas. Den Namen sieht man desöfteren im Zusammenhang mit Kettensägen. Daher ist das eher verkaufsfördernd.

Video bei Youtube:

https://youtube.com/shorts/y6O10bv4Uds?feature=share

 

Einfache Nutzung

https://youtube.com/shorts/d13eTr7NJhk?feature=share

 

 

Testbericht

Bisher habe ich kaum Erfahrungen mit Kettensägen. Zwar habe ich einmal mit einer Stihl-Kettensäge gearbeitet, dass ich aber auch schon eine Weile her. Die EasyChain ist doch etwas vollkommen anderes; erstmal die Größe und dann die Versorgung mit dem Akku.

Die EasyChain sieht leichter aus, als sie letztendlich ist. Hier täuscht das Aussehen und die Größe doch ein wenig.

Wobei der Akku ja auch zum Gewicht beiträgt. Ich habe die Kettensäge mit einem 2 Ah-Akku genutzt Hätte ich den 4 Ah-Stunden genutzt, wäre sie noch ein wenig schwerer.

Das Gewicht der Säge hat aber auch den Vorteil, dass man damit nicht gerne über Kopf arbeitet – was man mit einer Kettensäge aber sowieso nicht machen soll. Also ist das Gewicht nicht weiter schlimm.

Die Schutzabdeckung über der Sägekette auf der Oberseite der Säge war das eine oder andere Mal hinderlich: so konnte ich nicht immer sägen, wie ich wollte.

So ging es nicht, einen Ast von unten her nach oben zu sägen, da der Kettenschutz im Weg war. Hier musste ich dann doch wieder zu einer Handsäge greifen, weil an der Stelle leider kein Platz von oben wo, die Säge von oben her zu nutzen.

Aber auch das konnte gelöst werden.

Ich muß auch gestehen, ich habe die Säge oft nicht so gehalten, wie es im Video und der Anleitung genannt wird: mit der rechten Hand am Griff und die linke Hand obendrauf – ich habe sehr oft nur die rechte Hand am Griff gehabt. Weil dies für mich einfacher war.
Aber man hat definitiv mehr Kraft und Kontrolle, wenn beide Hände an der Säge sind. Letztendlich muß hier jeder selbst wissen, wie er die Säge hält.

Die Astsäge EasyChain habe ich genutzt, um div. Sträucher zu kürzen, bzw. zu kleinen Bäumen gewachsene Sträucher zu fällen und aufzuarbeiten.

Drei kleine Zierkirschen wurden mit der Säge gefällt: die Stämme waren maximal Armdick. Hierfür war die Akku-Kettensäge richtig gut und hatte genau die richtige Größe und das Gewicht.

Zudem habe ich einige kleinere Äste eines gefällten Walnußbaumes bearbeitet, gekürzt und zerteilt.

Hierfür war die EasyChain genau richtig und hat mir echt gute Dienste geleistet beim Entasten nach dem Fällen des Baumes. Die Äste waren hier nicht mal Armdick. Eine Benzin-Kettensäge wäre hier teilweise zu groß, schwer und zu unhandlich gewesen.

 

Große Bäume oder Äste, die dicker sind als Armdick, würde ich mit der EasyChain nicht fällen oder kürzen wollen. Dafür fehlt meiner Ansicht nach die Kraft in der Säge. Teilweise hat die EasyChain nach einigen Sekunden Sägen auch von selbst gestopt. Weshalb, konnte ich nicht herausfinden. Ich kann mir vorstellen, dass sie zu heiß geworden ist. Nach kurzem (2, 3 Sekunden) Stoppen und Loslassen der Sägetaste ging es dann wieder mit dem erneuten Sägen.

Evtl. werde ich die EasyChain im Frühjahr auch für das eine oder andere DYI-Projekt nutzen, wobei ich noch nicht weiß, ob ich die Säge nutzen würde, um z.B. Holzlatten oder Bretter zurechtzusägen, denn die Kette nimmt doch ein wenig Material weg beim Sägen. Ob ich auch gerade Schnitte hinbekomme, z.B. bei einer Dachlatte werden die nächsten Monate zeigen.

 

Ein wenig zwiegespalten bin ich mit dem Ölen der Sägekette. Diese sollte regelmäßig geölt werden. Da die EaysChain keinen Tank für das Kettenöl hat, muß also von Hand immer mal wieder geölt werden. Ob das aber richtig gemacht wird, ist die Frage: ich habe in das kleine Loch ein paar Tropfen gegeben und dann entlang der Kettenglieder. Das geht jedoch nicht auf alle Glieder, denn ein Teil der Kette ist ja im Inneren der Säge. Hier muß dann die Kette laufen gelassen werden, um den Rest zu ölen. Wenn man diesen „Rest der Kette“ denn findet. 

Die Anleitung besagt „alle 40 Schnitte ölen.“
Hier muß ich ehrlich sein und zugeben, dass ich nicht ein einziges mitgezählt habe, wieviele Schnitte ich gemacht habe und wann wieder Zeit zum Ölen war. Das Ölen habe ich nach Gewühl gemacht. Ich denke, ich bin damit auch ganz gut gefahren. Ein eingebauter Tank für das Öl hat auch den einen oder anderen Nachteil: wird die Säge dann nicht waagerecht gelagert, könnte Öl auslaufen. Zudem könnte es passieren, dass die Säge nicht oft gentutz wird und das Öl über lange Zeit in der Säge verbleibt.
Aber wenn man ehrlich ist, wird die EasyChain sicher nicht für die tägliche Arbeit eines Baumpflegers genutzt, sondern von „privat“ und unregelmässig.
Wenn man das betrachtet, ist es absolut in Ordnung, dass man selbst ölen muß und es keinen Öl-Tank gibt.

 

Ein großer Vorteil ist auch der Akku: der ist schneller gewechselt, als eine Benzinkettensäge wieder getankt ist. Und es gibt weniger Sauerei durch evtl. Verschütten. Ich habe nun schon einige Akkus angesammelt. Dank Schnellladung sind bei mir auch immer einige Akkus geladen und warten auf den Einsatz. Zack; zwei oder drei aus dem Regal mitgenommen und los geht es.

 

 

 

Das Fazit für mich lautet: wer nicht täglich oder wöchentlich eine kleine Säge für Gartenarbeiten braucht, ist mit der EasyChain gut bedient. Man muß sich keine Sorgen um Benzin und Öl machen; man muß diese Stoffe nicht lagern, sondern kann einfach loslegen.

Wer bisher keine Erfahrungen mit einer Kettensäge hatte, sollte sich bei der EaysChain langsam rantasten: denn auch mit der kann man sich böse verletzten.

 

Hätte ich sie nicht für den Test zur Verfügung gestellt bekommen: ich hätte sie mir gekauft.