Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTS 10 - Erfahrung zum Aufbau

bfnbkr
Alter Hase
Ich habe gerade meine PTS 10 T, welche am Freitag geliefert wurde zusammengebaut. Ich hatte das Gerät bei Amazon gekauft. Das Untergestell gab es zufällig gerade dazu geschenkt - ohne das Gestell wäre die Säge gerade mal 70 Cent (nicht Euro) günstiger gewesen, also habe ich es mitbestellt.

Der Aufbau war Ok, was die Schwierigkeit anging. Die Anleitung ist es kurz gehalten, wenn man sich aber an das was zu finden ist genauestens hält funktioniert es ganz gut.

Der Spaltkeil machte mir ein paar Schwierigkeiten bei der Montage, der Trick - der auch in der Anleitung abgebildet ist - war dann das Sägeblatt ganz raus zu kurbeln und auf 45 Grad zu stellen, dann kommt man gut an die entsprechende Schraube ran.

Der erste Eindruck ist mehr als zufriedenstellend. Ich hatte im Baumarkt schon eine PTS 10 'befingert' und da kam mit der Parallelanschlag recht labrig vor. Bei dem neue Gerät hier, sitzt er allerdings bombenfest wenn man ihn verriegelt.

Einen ersten Probeschnitt konnte ich allerdings noch nicht machen. Das wird dann vermutlich nächstes Wochenende der Fall sein.

Alles in allem, ich bin zufrieden und sehe zukünftigen Holzbauprojekten gelassener entgegen.
22 ANTWORTEN 22

bfnbkr
Alter Hase
So, gestern konnte ich die ersten Schnitte mit der Maschine machen. Ich hatte ein anderes Blatt drin (80 Zähne, Bosch Woodline) und habe 18mm Bambus und 5cm Buche geschnitten.

Der Bamus war kein Problem, die Schnitte war sauber und exakt, ist schon ein Unterschied wenn man zwei Bretter schneiden kann ohne jedesmal mit der HKS rumfummeln zu müssen.

Die 5 cm Buchenplatte war schwieriger, da ist mir zweimal das Blatt stecken geblieben, das Brett selbst lang aber längere Zeit draußen und war entprechend nass und verzogen. Ich musste das Brett dann vom Blatt hämmern, am Ende hab ich das Brett damit aber klein bekommen.

Die Halterung (das T von PTS 10 T) habe ich richtigen können. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du die Buche längs gesägt? Dann sind 80 Zähne auch viel zu viel. Ich habe 7cm starke Buchenbohlen mit der PTS 10 aufgetrennt, ohne das da was stecken blieb. Und um das Klemmen zu vermeiden ist doch eigentlich der Spaltkeil da...

bfnbkr
Alter Hase
Das Buchenbrett war eine spontane Aktion - das gute Stück stand im Weg rum und ich habs schnell klein gesägt weil die Säge gerade da war. Ich habs längs und quer gesägt. Ja, da wäre eigentlich das Originalblatt besser gewesen - oder sogar noch ein gröberes.