Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PTS 10 - Erfahrung zum Aufbau

bfnbkr
Alter Hase
Ich habe gerade meine PTS 10 T, welche am Freitag geliefert wurde zusammengebaut. Ich hatte das Gerät bei Amazon gekauft. Das Untergestell gab es zufällig gerade dazu geschenkt - ohne das Gestell wäre die Säge gerade mal 70 Cent (nicht Euro) günstiger gewesen, also habe ich es mitbestellt.

Der Aufbau war Ok, was die Schwierigkeit anging. Die Anleitung ist es kurz gehalten, wenn man sich aber an das was zu finden ist genauestens hält funktioniert es ganz gut.

Der Spaltkeil machte mir ein paar Schwierigkeiten bei der Montage, der Trick - der auch in der Anleitung abgebildet ist - war dann das Sägeblatt ganz raus zu kurbeln und auf 45 Grad zu stellen, dann kommt man gut an die entsprechende Schraube ran.

Der erste Eindruck ist mehr als zufriedenstellend. Ich hatte im Baumarkt schon eine PTS 10 'befingert' und da kam mit der Parallelanschlag recht labrig vor. Bei dem neue Gerät hier, sitzt er allerdings bombenfest wenn man ihn verriegelt.

Einen ersten Probeschnitt konnte ich allerdings noch nicht machen. Das wird dann vermutlich nächstes Wochenende der Fall sein.

Alles in allem, ich bin zufrieden und sehe zukünftigen Holzbauprojekten gelassener entgegen.
22 ANTWORTEN 22

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
Klingt interessant (Guido Henns Vorschlag). Die Kunststoffschienen kann man evtl. Mit Silikonspray schmieren?


Könnte man ja. Allerdings verkleben die schnell und die Gleitwirkung lässt sehr schnell nach.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, Silikonspray kann auf Dauer verkleben. Da ist Teflonspray wirklich besser.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe es gefunden! Silbergleit. http://www.silbergleit.de

Das Problem von Silikonöl liegt bereits im Namen: Silikon und Öl. Lackiere mal ein Holz auf dem Silikon ist und/oder Öl. Genau. "Der Untergrund soll staub- und fettfrei sein." Das Holz nimmt an dieser Stelle die Farbe schwerer an. Wenn man nun den Schiebetisch, den Frästisch etc. mit Silikonspray einsprüht, dann hat man später evtl. Probleme beim lackieren.

Teflonspray ist da die bessere Wahl, aber viele Teflonsprays haben Silikon hinzugefügt um universeller einsetzbar zu sein. Und wenn man das falsche hat, dann hat man das Problem genau so.

Silbergleit wird in vielen Schreinereien eingesetzt und ist speziell für Holz bestens geeignet. Wo man es kaufen kann, einfach gugeln. Die vom Regenwald verlangen rund 22 Euro für 1000 ml. Das reicht dann aber auch für den Heimwerker rund 200 Jahre. Vielleicht sollten wir einmal bestellen, abfüllen und verteilen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@rainerle, Teflon ist ein Kunststoff und daher trocken. Das einzig feuchte ist die Trägerflüssigkeit die aber nach kurzer Zeit verdunstet. kann also problemlos genommen werden. Silbergleit hab ich noch nicht ausprobiert aber klingt auch sehr gut.

bfnbkr
Alter Hase
Rainerle:

Zum Tisch: Den habe ich auch. Durch die oberen und unteren Querstreben kann der doch eigentlich nicht krumm werden.mich hatte zumindest keine Probleme damit. Ansonsten stell die Säge mal drauf, löse alle Schrauben etwas, dann sollte sich der Tisch durch das Gewicht selbst ausrichten. Dann alles richtig anschrauben..


Die Löcher für die Schrauben haben Spiel - wobei das vermutlich Absicht ist. Dadurch ist es möglich das die Beine auf der einen Seite in einem steileren Winkel stehen als die auf der anderen Seite. Stabil ist das ganze, da mache ich mir keine Sorgen - nur eben nicht ganz gerade.

Die Idee mit Säge drauf, leicht lösen und dann wieder festziehen hört sich gut an. Das werde ich am Wochenende wenn ich wieder 'vor Ort' bin ausprobieren.

Sven
Bronzemitglied
sugrobi:
Der Parallelanschlag sitzt fest, aber nicht immer parallel und nicht reproduzierbar 2 mal an der gleichen Stelle. Hast Du mal eine Wasserwaage quer über den gesammten Sägetisch gelegt und geschaut, ob alles schön in einer Ebene ist? (Also z.B. der Schiebeschlitten bündig mit dem rest vom Tisch abschließt)


Das wären neben der wirklich schlechten Staubabsaugung auch meine beiden Kritikpunkte an der Säge. Ich nehme an, du hattest vor deinem Umbau auch das Model mit den Kappe am Notausschalter und der zusätzlichen Staubabsaugung an der Schutzhaube gehabt. Das steht auch bei mir in der Werkstatt.

...ABER...

Das neue Model ohne diese beiden Elemente ist qualitativ viel besser geworden. Tisch, Schiebeschlitten und Einsatz sind nun spürbar ebener und die Staubabsaugung arbeitet besser. Und das beste, auch der Parallelanschlag kann auch ohne Fluchen und 12-maliges Nachjustieren verwendet werden.

Ich denke mit dem Erwerb des neuen Modells hat bfnbkr keinen Fehler gemacht. Für den Preis gibt es meiner Meinung nach keine bessere Tischkreissäge auf dem deutschen Markt. Von daher bfnbkr, viel Spass beim Sägen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne, hab auch die neue Version gehabt........

Sven
Bronzemitglied
Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ein Freund hat sich die neue PTS10 geholt und die habe ich mir angeschaut und angetestet. Dort ist es, im Verhältnis zu meiner PTS10, wie von mir beschrieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, man muß halt Glück haben und einen geraden Tisch erwischen.....

Ich hab edie PTS 10 damals gekauft, weil es die einziege mit Schiebeschlitten war. Allerdings habe ich festgestellt, das ich den selten benutzt habe und wenn, dann habe ich mich über die verschiedenen Ebenen von Schlitten und Sägetisch geärgert.

Naja, jetzt ist es egal, jetzt ist meine PTS 10 ausgeschlachtet und zur GTS 10 mutiert...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
[...] die einziege mit Schiebeschlitten war. Allerdings habe ich festgestellt, das ich den selten benutzt habe [...]

Ich benutze meinen gar nicht mehr. Im Gegenteil, den habe ich festgemacht, damit sich da gar nichts mehr schiebt!

Meine PTS10 steht auf einem PTA2000 Transporttisch. Eine tolle Kombi ... solange man die Säge damit ausschließlich auf absolut ebenem Boden hin und her fährt. Allein eine einzige Türschwelle genügt (vom Hofpflaster gar nicht zu reden), dass sich die "Halterung" des Schiebeschlittens (siehe Bild) durch die Erschütterung löst und das Ding auf den Boden knallt.

Wieder mal eine konstruktive Meisterleistung...
31279.attach