Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Bosch Professional GTS 635-216] Würde ich nie wieder kaufen. Würdet Ihr?

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

seit einem dreiviertel Jahr nenne ich eine Bosch Professional GTS 635-216 Tischkreissäge mein eigen.

Leider!

Mir geht es nicht um die üblichen Fehler, die man im Netz ließt, wie ein flatterndes Sägeblatt oder dem angeblichen nicht perfekten Parallelanschlag.

Was mich bei der Arbeit bodenlos aufregt ist die Bedienbarkeit. Ich weiß nicht wie andere Tischkreissägen dieser Preisklasse arbeiten, aber die GTS ist wirklich umständlich zu bedienen.

  • Der Parallelanschlag dreht ab 29 cm um. Sobald ich 30 cm schneiden will, muss der Parallelanschlag auf 29 cm geschoben werden und die passende Schnittbreite mit der ausziehbaren Seitenverbreiterung bestimmt werden. Das ist erstens sehr ungenau und zweitens arbeitet man auf einer gesonderten Skala rückwärts. Wie oft ich mich schon beim Wechsel verschnitten habe, ist legendär. Zudem ein richtiger Zeitfresser.
  • Die Beschriftung des "Maßbandes" für den Parallelanschlag ist selten dämlich. Die Zahl steht links von der Marke. Wenn man zwei Wochen mal nichts gemacht hat, hat man fast immer einen Schnitt dabei, der einen Zentimeter zuviel abschneidet.
  • Die Einstellung eines Gehrungswinkels ist nur zweihändig möglich, wobei auch noch gerne unabsichtlich die Schnitthöhe verstellt wird. Echt blöde Konstruktion.
  • Den Parallelanschlag auf die andere Seite setzen, verkneift man sich besser. Dazu muss eine Seitenschiene abgebaut werden, was einfach nur fummelig ist, wenn man nur einen Schnitt anders rum machen möchte.
  • Der Sägeblattschutz ist zwar schnell runtergenommen, aber nur fummelig wieder drauf zu bekommen. Eine Logik wie ich schnell den richtigen Punkt ansetze, habe ich immer noch nicht gefunden.

Keine Ahnung wie es Euch geht. Es kann auch sein, dass andere TKS in dieser Preisklasse ebenfalls Bedienmängel haben, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht.

cu, Alex
24 ANTWORTEN 24

Toby
Platinmitglied
JoergC:


jep ... das mit den Schüssen nach hinten können sie ... bis in die Gegenwart!emoticon.sad_smile.title


Hat schon seinen Grund warum die auf eine Insel gesperrt wurden. emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Hat schon seinen Grund warum die auf eine Insel gesperrt wurden. emoticon.wink_smile.title


und es hat dann wohl was von kollektivem Stockholm Syndrom, dass die sich da auch noch wohl fühlen und da gar nicht raus wollen ...

Baustellenkuki
Gute Seele
ersapo:


Jetzt weis ich endlich warum meine PTS 10 nicht gut sein soll und auch so rumsaut:
Die ist ein China Kacher, genau wie mein Bosch Rasenmäher ARM 34 R.
Ist es anzunehmen, dass die andern Bosch Kreissägen aus der chinesischen Kracherfabrik sind?
Schaut doch mal auf die Typenschilder eurer Maschinen welche Made da drin steckt.



Auch China Kracher können hervorragende Qualität aufweisen. Siehe Festool, Dewalt und andere. Wer auswärts produziert oder produzieren lässt, sollte das Endprodukt natürlich überprüfen. Bei vielen grossen europäischen Firmen ist die Endkontrolle leider dermassen nicht vorhanden, dass ich schon bald an Korruption glaube. Wenn, wie zum Beispiel die Firma Mercedes jedes dritte Auto in China verkauft, dann hat das sicher nichts mehr mit Krachern zu tun, sondern mit permanenter Produktüberwachung. Man muss nur wollen.

Rookie
Silbermitglied
Mit Chinakracher war eigentlich die Tatsache gemeint, dass gefühlt Holzmann, Bernardo und Holzstar da drüber von einem Band fallen, unterschiedlich angepinselt werden und sich nur in ein paar Dingen unterscheiden.

Spannend was sich daraus so entwickelt 😁

Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass Made in Germany auf dem absteigenden Ast ist.

Baustellenkuki
Gute Seele
Rookie:
😁

Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass Made in Germany auf dem absteigenden Ast ist.


Deswegen investiere ich meine Millionen auch in Chinaaktien.emoticon.smilie_kopfwand.title emoticon.smilie_duckweg02.title