Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Bosch Professional GTS 635-216] Würde ich nie wieder kaufen. Würdet Ihr?

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

seit einem dreiviertel Jahr nenne ich eine Bosch Professional GTS 635-216 Tischkreissäge mein eigen.

Leider!

Mir geht es nicht um die üblichen Fehler, die man im Netz ließt, wie ein flatterndes Sägeblatt oder dem angeblichen nicht perfekten Parallelanschlag.

Was mich bei der Arbeit bodenlos aufregt ist die Bedienbarkeit. Ich weiß nicht wie andere Tischkreissägen dieser Preisklasse arbeiten, aber die GTS ist wirklich umständlich zu bedienen.

  • Der Parallelanschlag dreht ab 29 cm um. Sobald ich 30 cm schneiden will, muss der Parallelanschlag auf 29 cm geschoben werden und die passende Schnittbreite mit der ausziehbaren Seitenverbreiterung bestimmt werden. Das ist erstens sehr ungenau und zweitens arbeitet man auf einer gesonderten Skala rückwärts. Wie oft ich mich schon beim Wechsel verschnitten habe, ist legendär. Zudem ein richtiger Zeitfresser.
  • Die Beschriftung des "Maßbandes" für den Parallelanschlag ist selten dämlich. Die Zahl steht links von der Marke. Wenn man zwei Wochen mal nichts gemacht hat, hat man fast immer einen Schnitt dabei, der einen Zentimeter zuviel abschneidet.
  • Die Einstellung eines Gehrungswinkels ist nur zweihändig möglich, wobei auch noch gerne unabsichtlich die Schnitthöhe verstellt wird. Echt blöde Konstruktion.
  • Den Parallelanschlag auf die andere Seite setzen, verkneift man sich besser. Dazu muss eine Seitenschiene abgebaut werden, was einfach nur fummelig ist, wenn man nur einen Schnitt anders rum machen möchte.
  • Der Sägeblattschutz ist zwar schnell runtergenommen, aber nur fummelig wieder drauf zu bekommen. Eine Logik wie ich schnell den richtigen Punkt ansetze, habe ich immer noch nicht gefunden.

Keine Ahnung wie es Euch geht. Es kann auch sein, dass andere TKS in dieser Preisklasse ebenfalls Bedienmängel haben, aber ich bin schon ziemlich enttäuscht.

cu, Alex
24 ANTWORTEN 24

chief
Diamantmitglied
Als Seitenhieb auf dich habe ich meine Bemerkung nicht gemeint. Und der Begriff "Montagesäge" als Oberbegriff für mobile Tischkreissägen, also nicht fest an einem Standort verbaut, kann ich absolut akzeptieren. Ich meinte das eher allgemein. Nicht nur auf unsere Plattform werden die von mir genannten Modelle gerne als Baustellen- oder Brennholzsägen tituliert. Das suggeriert, dass diese Dinger nur für Schnitte taugen würden, bei denen es auf ein oder zwei Zentimeter (!) nicht ankommt. Und ich finde, das wird diesen Sägen nicht gerecht.

Rookie
Silbermitglied
@chief das mit den Brennholzsägen geben gerne GTS10XC Besitzer von sich, die im Tunnel feststecken und nur dieses eine Modell besitzen. Alles andere ist dann quasi Müll 😁
Schwierig finde ich immer, wenn sie Leute ein Urteil über ein Modell erlauben, die dieses Modell weder live gesehen, noch damit gearbeitet haben.

Das sehe ich oft bei der Holzmann. Da wird dann gerne Chinaböller oder Chinakracher gesagt (klar, sie kommt aus China), aber wenn man mal nachfragt, hat die Person eigentlich keinen blassen Schimmer und nur irgendwo mal was gelesen.

Die 635-216 durften wir ja in Leinfelden befummeln und an der GTS10XC stand ich auch schon.

Viele wissen auch gar nicht, wie man überhaupt richtig mit Anschlag und Tischverbreiterung arbeitet. Hinter das System muss man erstmal kommen. Und dann wird die OF eingebaut und die Skala funktioniert nicht mehr.

Krusse
Goldmitglied
Bin auch der Meinung das man mal die Kirche in Dorf lassen muss. Bei den oben genannten Sägen handelt es sich nun mal um Mittelklasse-Sägen, wobei ich auch oft denke, sollen Sie die Säge ruhig 20 Euronen teurer machen und dann vernünftig herstellen und hier und da nicht so billiges Material einbauen. Heimwerken und das Arbeiten auf der Baustelle ist nun mal von Improvisieren geprägt und genau das macht meiner Meinung auch einen guten Handwerker aus. Wobei es mit gutem Werkzeug gleich doppelt soviel Spaß macht.emoticon.tounge_smile.title

Toby
Platinmitglied
Das tut mir natürlich Leid dass du dermaßen ins Klo gegriffen hast.
Andererseits zeigt es aber auch, du hast dich entweder falsch oder gar nicht informiert hast.
Bleibt dann als Fazit: Selbst Schuld. Billig und gut gibt es halt nur äußerst selten.
Und selbst bei einer 2000€ Säge wirst du etwas finden was nicht gut ist.
Mit meiner bin ich auch nicht zufrieden. Ist für mich überdimensioniert für das was ich zur Zeit mache.
Aber vielleicht mache ich ja bald mal mehr und bin dann nicht zufrieden weil Fehler auftreten. Wer weiß.

ersapo
Gute Seele
Rookie:
@chief das mit den Brennholzsägen geben gerne GTS10XC Besitzer von sich, die im Tunnel feststecken und nur dieses eine Modell besitzen. Alles andere ist dann quasi Müll 😁
Schwierig finde ich immer, wenn sie Leute ein Urteil über ein Modell erlauben, die dieses Modell weder live gesehen, noch damit gearbeitet haben.

Das sehe ich oft bei der Holzmann. Da wird dann gerne Chinaböller oder Chinakracher gesagt (klar, sie kommt aus China), aber wenn man mal nachfragt, hat die Person eigentlich keinen blassen Schimmer und nur irgendwo mal was gelesen.

Die 635-216 durften wir ja in Leinfelden befummeln und an der GTS10XC stand ich auch schon.

Viele wissen auch gar nicht, wie man überhaupt richtig mit Anschlag und Tischverbreiterung arbeitet. Hinter das System muss man erstmal kommen. Und dann wird die OF eingebaut und die Skala funktioniert nicht mehr.


Jetzt weis ich endlich warum meine PTS 10 nicht gut sein soll und auch so rumsaut:
Die ist ein China Kacher, genau wie mein Bosch Rasenmäher ARM 34 R.
Ist es anzunehmen, dass die andern Bosch Kreissägen aus der chinesischen Kracherfabrik sind?
Schaut doch mal auf die Typenschilder eurer Maschinen welche Made da drin steckt.

Toby
Platinmitglied
ersapo:

Schaut doch mal auf die Typenschilder eurer Maschinen welche Made da drin steckt.


Was auf den Typenschildern steht ist doch nicht wichtig. Für das früher so hoch angesehene Made in Germany, reicht es heute doch aus wenn hier eine Schraube eingedreht wird.

Ich habe die letzten Wochen viel fürs Moped gekauft. Und das ganz bewusst beim Chinamann. Warum auch nicht?
Auch die Originalen LED Scheinwerfer kommen aus China. Nur weil die von BMW Händlern vertrieben werden, sind die dreimal so teuer.
Das sehe ich schon lange nicht mehr ein.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:




Ich habe die letzten Wochen viel fürs Moped gekauft. Und das ganz bewusst beim Chinamann. Warum auch nicht?
Auch die Originalen LED Scheinwerfer kommen aus China. Nur weil die von BMW Händlern vertrieben werden, sind die dreimal so teuer.
Das sehe ich schon lange nicht mehr ein.


Bei Deinem Chinamann hast Du halt das Risiko der Wundertüte. Woher weißt Du, ob Du ein gleichwertiges, aber günstigeres Ersatzprodukt, oder ein qualitativ minderwertiges Plagiat erwischst? Damit will ich nicht die teil exorbitanten Aufschläge rechtfertigen, die so manch "autorisierter Fachhändler" aufruft.

JoergC
Diamantmitglied
ersapo:


Jetzt weis ich endlich warum meine PTS 10 nicht gut sein soll und auch so rumsaut:
Die ist ein China Kacher, genau wie mein Bosch Rasenmäher ARM 34 R.
Ist es anzunehmen, dass die andern Bosch Kreissägen aus der chinesischen Kracherfabrik sind?
Schaut doch mal auf die Typenschilder eurer Maschinen welche Made da drin steckt.


Das ist ja das große Problem der Globalisierung. Man ja eigentlich kaum noch eine Wahl. Es gibt wohl noch Hersteller wie Festool, die wohl noch einiges an Produktion in Deutschland haben, aber auch da weißt Du am Ende nicht, welche Teile dann tatsächlich am internationalen Markt zugekauft wurden.

Und viele vergessen ja auch, dass Made in Germany ursprünglich kein Gütesiegel war, sondern in England vor vermeintlich minderwertigen und billigen Importen aus Deutschland warnen sollte.

saberlod
Platinmitglied
JoergC:

Und viele vergessen ja auch, dass Made in Germany ursprünglich kein Gütesiegel war, sondern in England vor vermeintlich minderwertigen und billigen Importen aus Deutschland warnen sollte.


Schon richtig was du da sagst, aber bekanntlich ging der Schuss für die Briten nach hinten los emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:


Schon richtig was du da sagst, aber bekanntlich ging der Schuss für die Briten nach hinten los emoticon.teeth_smile.title


jep ... das mit den Schüssen nach hinten können sie ... bis in die Gegenwart!emoticon.sad_smile.title