Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeerfahrung - Welche nutzt ihr?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo zusammen!

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen Bandsäge (sprich im Bereich zwischen 500,- und 800,- EUR) bin, würde mich einfach mal interessieren, was ihr hier für Bandsägeerfahrungen gemacht habt:

Welche besitzt (und nutzt) ihr aktuell?
Seid ihr damit zufrieden?
Wo liegen die Schwachstellen?
Welche Bandsägen hattet ihr bisher?

Oder nutzt ihr völlig andere Bandsägen? Wenn ja: warum diese?

Freu mich auf regen Erfahrungsaustausch!

31 ANTWORTEN 31

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bin ja inzwischen dank @gschafft stolzer Besitzer einer Record Power BS 350 Superior und muss sagen, ich bin begeistert! (Zumindest seitdem wir die Maschine mit vereinten Kräften in die Werkstatt geschleppt haben 😉 !)

Wenn man die Bandeinstellung einmal raus hat (und ein scharfes Band nutzt) funktionieren die Schnitte sehr gut! Die Kraft der Maschine ist klasse! Die Absaugung könnte zwar besser funktionieren, aber vielleicht muss ich da einfach mal was tüddeln.

Jetzt taucht natürlich die Frage auf: welche Sägebänder nehme ich? Habt ihr da Präferenzen bzw. gibt es da überhaupt (qualitative) Unterschiede?
Ich meine nicht von der Zahnung her, sondern vom Material bzw Hersteller.
Oder ist das mal wieder Anwendungsabhängig? ("Die Bayerwald 6ZpZ sind super, aber für 4ZpZ nimm lieber die von Uddeholm!")

Salvatore52
Grünschnabel
Da ich keine deutsche Maschine mit der von mir gesuchten Eigenschaften fand, habe ich mich für die Record Power BS 300 E entschieden. Leider kann man nicht mehr Maschinen vor dem Kauf testen. Jedoch bin ich von dieser Maschine nicht entäuscht. Sie ist für meine Ansprüche die Richtige! Hobby muss Spass machen. Es fängt mit einer angenehmer räumlichen Gestaltung bis zur richtigen Maschinenauswahl an. Ein Hobby unterliegt nicht Aspekten wie Wirtschaftlichkeit. Ich möchte mich einfach nicht ärgern über billigen Schrott. Wenn ich den Betrag noch nicht habe, spare ich bis ich es mir leisten kann. So verwende ich für mein Hobby nur Vollholz, am liebsten Harthölzer oder auch nur Europaletten. Spanplatte und OSB sind für meine Augen keine gefälligen Materialien. Sparen tue ich beim Holzkaufen. Gründsätzlich nur Reste. Oft auch was ich auf der Strasse finde. Kaum zu glauben dass jemand einen Tisch aus Buche wegschmeisst weil er ein paar Kratzer hat. Die Platte 160x80x4 ist jetzt auf einem meiner Werktische. Das Schneiden von Holz ist der Beginn von jedem Projekt. Je sauberer geschnitten, desto weniger schleifen.