Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mörtelkübel kleben oder Alternative für Pflanzeinsätze

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich benötige für vorhandene Pflanzkübel Pflanzeinsätze. Die Pflanzkübel aus Fiberglas sind leider nicht mehr dicht (auch an den senkrechten Kanten), deshalb möchte ich Einsätze verwenden. Die Pflanzkübel haben ein Innenmaß von L94cm x B40cm x H42cm.
Da es keine passenden Balkonkästen o.ä. (als Einsätze) gibt, habe ich mir gedacht, daß ich halbwegs passende Mörtelkübel so verkleben könnte, daß wenigstens die verfügbare Länge / Breite ausgenutzt werden könnte. Abstriche in der Höhe müßte ich wohl akzeptieren, da ich keinen Mörtelkübel gefunden habe, der 42cm hoch ist.

Wie verklebt / verbindet man Mörtelkübel aus PE?

Ansonsten sind auch Tipps bzgl. anderer passender Einsätze erlaubt. emoticon.wink_smile.title
13 ANTWORTEN 13

kaosqlco
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Was lässt dich denn an den alten Fiberglas-Kästen so festhalten??
Ich habe für unsere Tomaten zB die von dir angesprochenen eckigen Speis-Kübel genommen und sie entsprechend mit Holz verkleidet.
Hält seit Jahren super und sieht optisch sehr edel aus.
Die Kübel sind übrigens genormt und immer wieder nachzukaufen, falls mal einer den Alterstod stirbt...


Die Kästen haben mal 120 Euro das Stück gekostet und sind hochglanz-weiß. - Zu schön und zu teuer, um sie einfach zu entsorgen. Leider sind die Kästen schlecht geklebt und der Bambus hat Ritzen gefunden ist durch die Kanten gewachsen. Der Bambus hat ein neuese Zuhause bekommen (stabilere Kästen) und die Kübel habe ich mittlerweile schon an den Kanten mit Epoxy geklebt. Das hält bombenfest. Wasserdicht ist es aber nicht.
Holz wäre sicher eine Alternative. Wir hatten aber jahrelang in der vorhergehenden Wohnung Kübel aus Holz. Meine Frau möchte die nicht mehr haben, sondern weiße oder schwarze.

arathorn76:
Wenn Dir die Fiberglaskästen optisch gut genug gefallen um PE kleben zu wollen: warum laminierst Du nicht einfach von innen drei Schichten Glasfaser ein?
Kästen reinigen, mit grobem Papier anschleifen, mit Laminierharz einpinseln (dünn), Glasfaser reindrücken, an zu trockenen Stellen ein wenig mehr Harz auftupfen. Nass in nass eine weitere Schicht Glasfaser und ein wenig mehr Harz. Und eine letzte Schicht. Die Harzmenge soll gerade ausreichen, das Glasgewebe zu durchtränken, zu viel Harz ist teuer und schwer.
Wenn Modellboote mit 3 Schichten zu je 40-80g Flächengewicht dicht werden sollten Blumenkästen das auch sein.


Ich habe die Kästen schon mit Epoxy stabilisiert. War meine erste Verwendung von dem Zeugs und sieht auch entsprechend aus. Ist aber innen und stört keinen. Meine Frau traut meinen Künsten hier nicht recht über den Weg und möchte deshalb einen Einsatz in den Töpfen haben.
Ausserdem wird das Umpflanzen mit Einsätzen leichter. - Die Kübel haben einen 3cm nach innen überstehenden Rand. Pflanzen mit großem Wurzelballen bekommt man quasi nicht mehr aus dem Topf. - Wir haben das gerade durch, mit Pfeilbambus. Die Ausläufer waren bestimmt 20x innen um den Kasten gewachsen. Den Wurzelballen konnte ich nur mit einer Säbelsäge von oben rausschneiden. - Das muß ich nicht nochmal haben.

arathorn76
Silbermitglied
kaosqlco:

Meine Frau [...] möchte [...] einen Einsatz in den Töpfen haben.
Ausserdem wird das Umpflanzen mit Einsätzen leichter. - Die Kübel haben einen 3cm nach innen überstehenden Rand. Pflanzen mit großem Wurzelballen bekommt man quasi nicht mehr aus dem Topf.


Ein Argument, dem nichts entgegenzusetzen ist und ein sachlicher Grund - ok.

Aber eine vollflächige Verstärkung mit Epoxi und Glasgewebe wäre (für die Innenseite) nicht schwieriger als einen Dickschichtlack aufzutragen und dann das Gewebe reinzudrücken. Viel einfacher als "nur" eine Stabilisierung mit Epoxi ohne Glas

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Okay, Mörtelkübel aus PE Material kleben wirste kaum schaffen das es keinen Klebstoff gibt auf dieser Welt der das bewerkstelligt auch nicht für PU _Kunststoffe. So war mal die Aussage eines Herstellers für PE - und PU Kunststoffe auf die Frage mit was ich diese verkleben kann. Ja inzwischen sind viele Monde vergangen und die Chemische Industrie bietet uns sehr viele Kleb- und Dichtstoffe an, in deinem Fall ( PE Mörtelkübel ) würde ich dir die Klebstoffe der Firma Beko , da den Allcon 10, Allcon 10+ oder den Gecko Hybrid POP ( verwenden wir auf dem Dach sehr viel ) der klebt vieles und des hält auch .

kaosqlco
Diamantmitglied
@holzigeDachkatze
Danke für die Tipps und natürlich auch an alle anderen Tipp-Geber.
Ich hatte die Frage schon ausgeblendet, weil Frau passende Einsätze im INet gefunden und geordert hat. Trotzdem werde ich mir merken, daß man PE eigentlich nicht kleben kann, letztendlich aber irgendwie schon.