Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen zuviel Löwenzahn?

semmel85
Grünschnabel
Was tun gegen zuviel Löwenzahn im eigenen Garten auf dem Rasem? Durch ein anliegende großen Wiese kommt natürlich immer sehr viel Samen. Jedoch zerstört der Löwenzahn leider stück für Stück meinen Rasen
68 ANTWORTEN 68

Mayja86
Grünschnabel
Was bewirkt Kalkstickstoff?

ascii4711
Alter Hase
Kalkstickstoff wirkt anfangs ätzend, danach wird es im Boden zu Kalk und Stickstoff umgesetzt. Ich benutz das zwar nicht mehr für den Rasen, da das nix für die Hundenasen ist, aber sehr gerne im Hochbeet 2 Wochen vor der Aussaat. Dann sind alle Schnecken- und Käferlarven platt und fressen mir nicht die Wurzeln an. Oder pack das immer mal wieder auf den Kompost, der verrottet dann richtig gut.

https://www.mein-schoener-garten.de/kalkstickstoff-14751

Lissy55
Platinmitglied
Ich mache, solange er nicht blüht immer Salat daraus. Dabei bleibt aber die Wurzel in der Erde und rer kommt immer wieder.
Der Salat soll ja, durch seine Bitterstoffe sehr gesund sein.
Also ran an den Spek, denn der kommt, ausgebraten darüber. So hat ihn schon meine Oma gemacht.

Samir
Goldmitglied
Ganz feinen Sand darüber streuen

Janinez
Diamantmitglied
Rainerle:
Ich mache das mit dem Gartenschlauch. Brause auf harten dünnen Strahl, auf die Erde neben den Löwenzahn aufsetzen, abdrücken und Wasser Marsch! Der Strahl schießt je nach Zeitdauer 10 bis 20 cm in den Boden. Wasser stop. Löwenzahn raus mit der Wurzel.

Es bleiben:
- Wässerung des Rasens ist immer gut, da marschieren je Loch paar Liter Wasser rein.
- ein Luftloch in der Erde, das sich innerhalb weniger Tage wieder selbst verfüllt. Ich fülle groben kantigen Sand rein. Das lockert den Boden und beim Rasensprengen kommt das Wasser schneller nach unten an die tieferen Wurzeln.

Mache ich ich seit Jahren so. Nachteil: Ich habe nur seltenst einen Löwenzahn. Jetzt mache ich einfach ohne diese Not Löcher um Sand einzufüllen. Ich habe festen Lehmboden und der wird im Sommer hart wie Beton. So schaffe ich es vielleicht über Jahre den Boden lockerer zu bekommen.


Das muss ich mal probieren

Janinez
Diamantmitglied
Ich verwerte die brauchbaren Teile des Löwenzahns, denn bekämpfen ist bei uns sinnlos, nebenan sind endlose Wiesen mit Löwenzahn

Maggy
Diamantmitglied
Man kann aus Löwenzahn auch sehr fein schmeckenden Salat machen, dann hat man das Ausstechen nicht ganz umsonst gemacht. Einfach vom ausgestochenen Löwenzahn die zarten Blätter abschneiden und anrichten und den Rest mit Wurzel in die Biotonne.
Bitte nicht auf den Kompost geben, das habe ich bei Nachbarn beobachtet, zuerst stechen sie den Löwenzahn aus, dann werfen sie alles in den großen grünen Gartenabfallsack wo schon anderes drin ist wie gekehrte Blätter usw, und wenn der dann voll ist, wird er auf den Kompost ausgeleert.
Aber ich sag nichts, die sind eh besonders gscheit......

Janinez
Diamantmitglied
und aus den Blüten Löwenzahnhonig

Lissy55
Platinmitglied
@Janinez, genau, der Honig schmeckt sehr lecker

Maggy
Diamantmitglied
Lissy55:
@Janinez, genau, der Honig schmeckt sehr lecker


dafür bräuchte ich aber Bienen, und mein Mann meint, ich hätte eh öfters Hummeln - weil ich so viel unternehme....emoticon.regular_smile.title bei Bienen auch noch streikt er mir