Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen zuviel Löwenzahn?

semmel85
Grünschnabel
Was tun gegen zuviel Löwenzahn im eigenen Garten auf dem Rasem? Durch ein anliegende großen Wiese kommt natürlich immer sehr viel Samen. Jedoch zerstört der Löwenzahn leider stück für Stück meinen Rasen
68 ANTWORTEN 68

liggle
Alter Hase
Seit wir 3 Kaninchen haben ist der Löwenzahn bei uns im Garten auf der roten Liste der bedrohten Arten. Löwenzahn lieben sie heiß und innig. Gleich darauf folgt Wegerich und von dem vor allem die Blüten.

Stromer
Goldmitglied
tja, da hilft auch nur vorbeugen: https://youtu.be/2FXJQhmOEm4 emoticon.smilie_blumen.title emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

https://youtu.be/MASusPgqHNk

oder die Wurzeln noch ernten und verwerten: https://youtu.be/dy0IsQ5a2hE

Matze985
Silbermitglied
Danke @Rainerle für den Tipp mit Wasser, muss ich mal probieren. Wir sammeln möglichst die Blüten ab, auch von anderem Unkraut.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mit nem Spargelstecher gehen die prima raus.
Am Besten, wenn der Boden noch leicht feucht ist.
Und dann auch bei uns zu den Hasen.

Maggy
Diamantmitglied
Da bleibt leider nur die Handarbeit, aber es gibt Ausstecher mit Verlängerungsgriff, da bleibt einem wenigstens der gebeugte Rücken erspart.

Orka108
Goldmitglied
Da gibt es doch von Fis*ars so einen Unkrautstecher. Da gefällt mir auch die Werbung gut, der Eigentümer nutzt das Gerät einmal, dann hüpft der Nachbar aus dem Gebüsch und probiert das Gerät auch mal. Das Ende vom Lied ist dann das der Nachbar alles macht weil es so viel Spaß an dem Ausstecher hat. emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Orka108:
Da gibt es doch von Fis*ars so einen Unkrautstecher. Da gefällt mir auch die Werbung gut, der Eigentümer nutzt das Gerät einmal, dann hüpft der Nachbar aus dem Gebüsch und probiert das Gerät auch mal. Das Ende vom Lied ist dann das der Nachbar alles macht weil es so viel Spaß an dem Ausstecher hat. emoticon.teeth_smile.title


ob der Nachbar auch zu leihen ist? emoticon.regular_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Tja, die diversen Unkrautstecher hab ich durch und im Endeffekt nutzt es nix. Seit ich gelesen habe dass eine Löwenzahnwurzel bis zu 80 cm tief in den Boden reicht und man eigentlich alles entfernen sollte hab ich die Waffen gestreckt und mich ergeben. Und, oh Wunder, seit ich es entspannt wachsen lasse wird es immer weniger mit dem Zeug in meinem Rasen.emoticon.teeth_smile.title

Mayja86
Grünschnabel
Ja bei Löwenzahn hilft nur regelmäßig stechen. Das kenn ich auch....lach...
Für jeden den man entfernt, wachsen gefühlt zwei neue weiter drüben.

Ich seh's eher als Sport..... das hält fit....

ascii4711
Alter Hase
Von Hand bisschen Kalkstickstoff drauf, das macht ihm auch den Garaus. Seit ich allerdings regelmäßig im Frühjahr Bodenaktivator und Hornmehl ausbringe, sind die Unkräuter stark zurückgegangen. Wobei, mit 2 Hunden ist man über jedes Grün im Rasen froh, auch wenn es kein Gras ist emoticon.teeth_smile.title