Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vertikutierer und seine Messer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich nun entschieden und werde mir den AVR 1100 von Bosch zulegen.



Nur habe ich ein kleines Broblem mit den Messern. Mein Rasen bzw. der Boden ist ganz sicher nicht steinfrei. Wie empfindlich sind die Messer? Was, wenn die auf Steine treffen?

Ich habe bisher auch nirgendwo etwas von Ersatzmessern gefunden.
41 ANTWORTEN 41

Bine
Diamantmitglied
Ich habe zwar keinen Boschvertikutierer aber meine Messer halten ganz schön was aus . Unser Boden ist auch nicht Steinfrei , zumindest nicht unter der Grasnarbe .
Man sollte nur nicht damit über Asphalt laufen oder Steinplatten dann halten sie ganz gut was aus .

Der Bosch ist aber ein Mördergroßes Gerät emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, 12x 1,20€ Messer + 12x 0,47€ Spannstifft+ Arbeitslohn + MwSt.!
Wie ist/wäre da denn der evt. Endpreis?

Für meinen kostet der "Spaß" 49,95 inkl. Versand und kann von jedem gewechselt werden.
By the way - "Er" geht in der Grundeinstellung schon 0,5 cm rein und hat einen Benzinmotor.

Die + 50 € mehr habe ich gerne investiert.

Lieben Gruß

Electrodummy
Goldmitglied
Bine:
Ich habe zwar keinen Boschvertikutierer aber meine Messer halten ganz schön was aus . Unser Boden ist auch nicht Steinfrei , zumindest nicht unter der Grasnarbe .
Man sollte nur nicht damit über Asphalt laufen oder Steinplatten dann halten sie ganz gut was aus .

Der Bosch ist aber ein Mördergroßes Gerät emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Die Optik macht ihn so groß. Viel Plaste und ein strömungsförmiger Fangkorb...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Stepway_I:
Wie ist/wäre da denn der evt. Endpreis?
Astronomisch, denn Ricc ist schliesslich unbezahlbar.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich habe einen Vertikutierer von Gardena, ohne Fangkorb, ich nehme das Glump auch mit dem Mähwerk am Rasentraktor auf.
Auf Grund des doch geringen Einsatzes entschied ich mich für einen elektrischen.
Das ist bei meiner Rasenfläche aber zu zweit doch gut zu packen.
Anschließend streue ich gleich
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Duengerstreuer-motorisiert/bauanleitung/11098/
mit dem Teil den Dünger und säe damit Fehlstellen nach.
Denn kleinen Kratzer im Boden durch die Messer ermöglichein gutes Anwachsen.
Nun zu den Messern, meine sind aus rundem Federstahl richtig zu Federzinken gebogen.
Dadurch brauchte ich noch nie schärfen, denn ihre Spitzen bleiben scharf und das über Jahre.
Da ich keine Boschmesser bisher sah, fehlt es mir ein wenig.

Gruß vom Daniel

erichvilz
Bronzemitglied
Der Aldi z.B. reicht für unseren 200qm-Rasen vollkommen, es kommt darauf an, wie (gründlich) man vorgeht!
Reicht einfaches oder eventuell kreuzweise drübergehen? An engen Stellen, Ecken usw. gehe ich meistens mit dem Handvertikutierer durch oder nach.
Es soll ja nur gekratzt, nicht geschnitten werden. Deshalb ist die Bezeichnung "Ersatzmesser" nicht ganz korrekt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@erichvilz
Ich denke, Du solltest Dich mal grds. mit dem Thema Vertikutieren beschäftigen und es nicht mit Rasenlüften verwechseln.
Gruß

erichvilz
Bronzemitglied
Stepway_I:
@erichvilz
Ich denke, Du solltest Dich mal grds. mit dem Thema Vertikutieren beschäftigen und es nicht mit Rasenlüften verwechseln.
Gruß


Ich verstehe jetzt nicht was Du meinst bzw. willst, da haste wohl was falsch verstanden?
Lies Dir die Vorgeschichte nochmal durch!

Schönen Pfingsten,
Gruß Erich

HOPPEL321
Goldmitglied
Stellenweise wird hier das Vertikutieren mit dem Aerifizieren (Lüften) verwechselt.
Beim Vertikutieren wird das Gras mit Massiven Messern bis ca.1 cm unter dier Grasnarbe bearbeitet,Beim Lüften oder auch Aerifizieren wird mit Gebogenen Stahldraht zinken die Grasnarbe nur durchgekämmt um den Filz zu endfernen.Welche der Methoden nun besser ist sei mal daingestellt,da Streiten sich scheinbar die Gelehrten auch noch.
Mein Dolmar Vertikutierer hat 15 Messer aus Gehärteten Stahl,wenn ich noch dazu komme kann ich mal ein Foto machen.

erichvilz
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Stellenweise wird hier das Vertikutieren mit dem Aerifizieren (Lüften) verwechselt.
Beim Vertikutieren wird das Gras mit Massiven Messern bis ca.1 cm unter dier Grasnarbe bearbeitet,Beim Lüften oder auch Aerifizieren wird mit Gebogenen Stahldraht zinken die Grasnarbe nur durchgekämmt um den Filz zu endfernen.Welche der Methoden nun besser ist sei mal daingestellt,da Streiten sich scheinbar die Gelehrten auch noch.
Mein Dolmar Vertikutierer hat 15 Messer aus Gehärteten Stahl,wenn ich noch dazu komme kann ich mal ein Foto machen.


Hoppel, danke Dir für die schöne und genaue Beschreibung.
Gut das es hier doch so viele "Fachleute" gibt!

Dir und allen die dies lesen: "Schöne Feiertage" !

Gruß Erich emoticon.regular_smile.title