Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennesselplage

ThomasMeier
Bronzemitglied
Ich hab da mal ein Problem für euch 🙂
Mein Garten grenzt an ein Feld. Auf dem Streifen zwischen Gartenmauer und bestelltem Feld
wachsen unmengen von Brenneseln die Ich 2-3 mal im Jahr mit einem Freischneider oder per Hand entferne.
Ich weiß das man Brenneseln komplett mit Wurzeln ausroden mus um sie loszuwerden.
Auch das hab Ich schon gemacht. Ohne großen Erfolg.
Die Chemische Keule habe Ich ach schon angewendet, auch der Bauer hat schonmal gespritzt. Ohne großen Erfolg.
Ich habe das Gefühl das sie Fläche mit den Brenneseln immer größer wird.
Hat einer von Euch noch eine Gute Idee ??????
Bin für alle Hilfreichen Tipps und Infos dankbar
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brennesseln haben sehr viel Eisen. Ich würde mal vorsichtig prüfen, was da in der Erde steckt. Im günstigsten Fall ist es eine Schatzkiste oder ein mittelalterliches Schwert etc.. Falls es Überbleibsel aus dem letzten Krieg sind, kann es sogar gefährlich sein.
Ansonsten verwende ich Brennesseln für Salate und Suppen. Da sind sie gar zu schnell alle.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Von Suppe und Salat habe Ich schon gehört, ist aber nicht so mein Ding.
Ich wil das Zeug restlos loswerden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schon mal überlegt in boden eine art zaun einzugraben damit die Wurzel nicht bis an dein Grundstück kommt

bei meiner Pfefferminze klappt das auch weil da die Wurzeln nicht so tief gehen

Geronimo
Platinmitglied
Das problem ist, das die brennnessel tief wurzelt. wenn du nicht alles augräbst, kommt sie wieder.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Rhizomsperre schützt einigermaßen vor Zuwanderung löst aber jetzt das Problem nicht.
Wir haben eine Stelle mit Brennesseln mit Rabarber verdrängt - dauert aber ein paar Jahre und man muss manuell nachhelfen.

Leider ist es für Phacelia wohl zu spät, sonst hätte ich sie Dir als Gründünger empfohlen.
Alternativ Winterrogen oder später Spinat. Da Brennesseln Stickstoffanzeiger sind, würde ich den Spinat aber eher nicht essen. Es gibt vermutlich noch mehr Wintergründünger, ich kenne aber nur die ich selbst benutze.
Gründünger und anschliessende Bestellung unterdrücken Brennesseln recht zuverlässig.
Beim Hacken (oder noch schlimmer: Bearbeiten mit der Bodenfräse) verschlimmerst Du das Problem nur noch, weil aus jedem Zentimeter Wurzel eine neue Brennessel kommt.

Janinez
Diamantmitglied
ich hab da mal über 1 Jahr so gut 50 cm hoch ganz dicht Stroh drauf gemacht, ist fast das ganze "Unkraut" draufgegangen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Hab mich mal in anderen Foren durchgelesen. Überall das selbe.
Besten ist, man gräbt sie komplett aus. Ansonsten vermehren sie sich ohne Ende weiter.
Na dann weis Ich ja was mir bevorsteht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant zu lesen- wir haben ein ähnliches Problem. Allerdings lassen sich die "paar" Pflänzchen meist ganz gut entfernen, auch wenn sie relativb schnell wiederkommen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habs aufgegeben,gelegendlich die Motorsense dranhalten und gut ist,s,alle anderen möglichkeiten machen ebensoviel arbeit und sind auch nicht wirklich dauerhaft.