Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vertikutierer und seine Messer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich nun entschieden und werde mir den AVR 1100 von Bosch zulegen.



Nur habe ich ein kleines Broblem mit den Messern. Mein Rasen bzw. der Boden ist ganz sicher nicht steinfrei. Wie empfindlich sind die Messer? Was, wenn die auf Steine treffen?

Ich habe bisher auch nirgendwo etwas von Ersatzmessern gefunden.
41 ANTWORTEN 41

Woody
Platinmitglied
Hab mich soeben auch bei deinem Projekt weggelacht - du hast Potential für Comedy 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso berührt Deiner die Erde nicht? Eigentlich sollte der doch bis 1cm in den Boden eindringen können.

Für die gackernden Mädel: In den Boden!!! Da reicht 1cm.

Woody
Platinmitglied
Sabolein meint wahrscheinlich auch eher das Lüfterdings (sieht aus wie eine Haarbürste) und nicht die Vertikutiermesser. Und die dürfen gar nicht den Boden aufreißen.

weingart
Alter Hase
also ich promote den AVR 1100 schon seit Jahren.Ich empfehle den AVR nicht nur zum vertikutieren sondern auch zum lüften.Dazu braucht man nur die Höheneinstellung der
Messerwalze verändern,daß bedeutet -10mm zum vertikutieren und +5mm zum lüften.Man
erspart sich dadurch einen Lüfter(ALB900) oder wie bei den Mitbewerber einen umständlichen
Tausch der Wellen.Zufriedene Kunden bestätigen meine Empfehlung.Durch das von Bosch
patentierte "Jet-Collect-System werden 80% des Rasenfilz und Moos in die Grasfangbox
geschläudert (die fasst 50 Liter).Die robusten Stahlmesser (Bestellnummer F016 L66 388)
sind beweglich und versteifen sich durch die Fliehkraft,sollte ein Stein oder Holz (Wurzel)
im Weg sein ,dann legen sie sich einfach um.Und zu guter letzt die Fangbox und der Holm
ist zusammenlegbar und klappbar dadurch läßt sich der AVR 1100 leicht verstauen.
Und nun viel Spaß beim vertikulieren und lüften ,es gibt danach einen wunderschönen Rasen.

sabolein
Goldmitglied
Woodworkerin:
Sabolein meint wahrscheinlich auch eher das Lüfterdings (sieht aus wie eine Haarbürste) und nicht die Vertikutiermesser. Und die dürfen gar nicht den Boden aufreißen.


Nee, son die Meser, aber da unser Garten auch eher Wellenprofil hat, kratzen die Messer teilweise nicht mal am Moos. Ich sag doch, Mistkrücke das Ding das. Kommt demnächst umgebaut und wird ein weißichauchnochnicht. Aber als Vertikutierer völlig ungeeignet.

Danke Woody übrigens für Dein Kompliment 🙂 Und für die Stimme Herz

Woody
Platinmitglied
Umbauen? Montierst einen Besen statt der Walze und machst einen Wegkehrer draus? emoticon.teeth_smile.title

Bitte gern geschehen 🙂

sabolein
Goldmitglied
Woodworkerin:
Umbauen? Montierst einen Besen statt der Walze und machst einen Wegkehrer draus? emoticon.teeth_smile.title

Bitte gern geschehen 🙂


cooooooool, die Idee gefällt mir - ich hasse Straße Fegen emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Straße? Bei uns macht das die Gemeinde emoticon.teeth_smile.title

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

zum Tausch der Messer empfehlen wir einen Kundendienst aufzusuchen, da der Ausbau des Messerhalters einen größeren Aufwand darstellt und nach dem Einbau auch wieder eingestellt werden. Die Messer können einzeln gekauft werden. Die Bestellnummer ist: F016L66388 und kostet 1,20 Euro plus gesetzliche MwSt. Der dazugehörige Spannstift muss dabei ebenfalls gewechselt werden. Die Bestellnummer hierfür ist: F016L66389 der Preis ist 0,47 Euro zzgl. MwSt. Verbaut sind von Messer und Spannstift je 12 Stück.


Markus_H

sabolein
Goldmitglied
Hallo Markus - jetzt mal eine -wahrscheinlich- saublöde Frage meinerseits: Wenn der Spannstift MIT dem Messer gewechselt werden MUSS, warum wird das dann einzeln verkauft und nicht im Set? Wenn ich mir neue Schuhe kaufe, dann sind die Schnürsenkel (so vorhanden) ja auch schon dabei und nur wenn ichandere haben will, muss ich welche kaufen.