Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmähroboter aber welcher???

holzleim
Alter Hase
Habe ca. 400m2 Rasenfläche welche ums Haus geht. An der Grundstücksgrenze sind verschiedene Sträucher gepflanzt alles recht leicht mit einem Begrenzungsdraht für den Mähroboter zu bewerkstelligen, nur an einer Stelle habe ich eine Durchfahrtsbreite von ca. 90cm damit der Roboter von einer Wiese in die nächste kommt.
hier meine Frage(n)
Geht das problemlos?
was ist mit kleinen Ästen?
Maulwurfshaufen?
im Internet wird der Bosch Mähroboter recht schlecht bewertet....wegen Softwareproblemen ist das mittlerweile Vergangenheit?
Oder welchen habt ihr zu Hause?
46 ANTWORTEN 46

ChrisNik
Grünschnabel
Ich habe einen Worx Landroid M500... Für mich ist der grosse Vorteil das das Mähwerk versetzt am der Seite hat, perfekt um die Kante zu schneiden und mittlerweile auch Infrarot Sensoren hat um Hindernisse ohne sie zu berühren umfahren kann. Ich finde das ChaosPrinzip gar nicht mal so schlecht - so gibt es nicht gleich mehrmals gefahrene Spuren.

LudwigMillich
Grünschnabel
Hallo Holzleim!
Hast du schon einen Mähroboter gefunden? Wenn nicht würde ich dir raten dir mal die Worx Landroid M500 Mähroboter näher anzusehen. Das könntest du entweder auf Amazon.de oder auf dieser Seite hier *Link entfernt - AGB beachten* näher ansehen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich hatte mir mittelfristig auch überlegt einen Rasenmähroboter zu kaufen, aber irgendwie lese ich überall nur noch von Problemen.
- Bosch bricht die App ständig ab
- Worx lese ich ständig Berichte, dass die Updates ab Mitte 2020 eine Verschlimmbesserung gebracht haben.
- Und Worx fährt sich angeblich gerne mal fest (gräbt sich ein)

Zwei meiner Kumpels haben auch Rasenmähroboter:
- Der eine ist von Robomov auf Gardena umgestiegen
- Der andere hat auch einen Gardena gekauft
Beide haben aber nur einen einzigen Mähabschnitt. Mein Grundstück ist für das Teil wahrscheinlich zu verwinkelt.

Ich hatte mich schon voll auf Worx eingeschossen aus folgenden Gründen:
- Cut to Edge Funktion => habe viele Edelstahlrasenkanten wo es schön wäre wenig mit dem Pfitzer nachschneiden zu müssen
- Es gibt eine "Wall-E" US-Sensor-Aufsatz => in der Hoffnung weniger Begrenzungsdraht verlegen zu müssen.

Vorteil von Bosch wäre für mich:
- Mäanderförmiges Mähen => das muss einfach schneller sein als Chaos (sehe ich bei meinem Roborock S5 und dem alten Deppbot Chaos-Saugroboter)

Was beide können und ich brauche:
- Zwei Mähabschnitte programmierbar: "vor Haus" und "hinter Haus" verbunden durch einen Betonweg, den ich mit Draht präparieren würde
- 750 qm Grundstück mit ca. 350 qm Rasen
- Preislich gerade noch so im Rahmen

Gibt es irgendeinen Lichtstreifen am Horizont, dass es bei einem der zwei Marken einen optimierten Nachfolger in 2021 gibt?

Rookie
Silbermitglied
@StepeWirschmann ich habe hier zwei Worx Landroid 1500er rumfahren. Bzw, derzeit läuft einer, für den anderen bereite ich beizeiten den zweiten Teil unseres Gartens vor (ein Bereich für meine Tageskinder und der andere wird von uns benutzt).
Eine Verschlimmbesserung konnte ich letztes Jahr nicht feststellen. Bzw macht er genau, was er soll.

Bei Worx darfst Du dich aber von der "weniger Draht verlegen" Theorie verabschieden. Der Draht muss einmal um das Gelände verlegt werden, sonst macht er gar nix. Dafür kannst Du kleine Beete oder Bäumchen mit dem Magnetband und dem entsprechenden Sensor ausgrenzen. Sobald der Sensor das Band bemerkt, dreht der Mäher (Mählanie und Rasimir) ab und fährt woanders lang.
Auch die "Augen" haben wir drauf und das funktioniert recht gut. Nur habe ich das Gefühl, dass das Objekt zumindest höher als der Mäher sein muss, um tatsächlich erfasst zu werden.

Schön ist, das man den Akku entfernen kann. Wenn der wirklich mal kaputt ist, tauscht man den Akku und nicht das ganze Gerät. Auch kann man mit einem stärkeren Akku die Reichweite erhöhen. Der Unterschied zwischen dem 1500 und dem 2000 ist der Akku (4Ah - 5Ah). Der Mäher ist identisch.

Ich habe ihn letztes Jahr, mangels WLAN immer intern über den Timer gestartet und das hat super geklappt. Sobald es regnet, fährt er nicht (Sensor). Dieses Jahr wird er ins WLAN gepackt und kann dann Vollgas geben.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@Rookie Dank Dir für den Erfahrungsbericht.
Das beruhigt und ich werde bis Herbst wohl mal zuschlagen.

Im Sommer wird die neue FritzBox im Zuge vom Anbieterwechsel installiert
und dann wird aus 70% WLan-Abdeckung im Garten wahrscheinlich 80% werden.

Rookie
Silbermitglied
StepeWirschmann:
@Rookie Dank Dir für den Erfahrungsbericht.
Das beruhigt und ich werde bis Herbst wohl mal zuschlagen.

Im Sommer wird die neue FritzBox im Zuge vom Anbieterwechsel installiert
und dann wird aus 70% WLan-Abdeckung im Garten wahrscheinlich 80% werden.


Ich hatte mich vorher auch intensiv mit @Toby kurzgeschlossen, da er ja auch massiv Erfahrung mit dem Bosch hatte und dann auf Husqvarna umgestiegen ist. Letztere waren mir dann aber, mit den Dingen die mir wichtig wären, preislich zu hoch angesetzt.

Die 1000er hätten für unsere beiden Bereiche theoretisch auch gereicht, jedoch hab ich für beide Teile nur ein gewisses Zeitfenster, in dem sie Mähen können (der für die Tagespflege darf ab 16:00Uhr bis Abends um die 500qm mähen und der andere darf um die 700qm von morgens 6:00 Uhr bis 14:00 Uhr Gas geben). So kann ich sicherstellen, dass er keine Kinder unter die Messer bekommt. Wobei er auch recht tief gelegt ist.

Noch was zum Thema eingraben: Es gibt bei mir eine Stelle, da geht es bergauf und er muss, um dem Draht zu folgen, eine Linkskurve fahren. Wenn der Boden feucht ist, findet er die Stelle tatsächlich doof und man sieht da auch die Spur von linken Rad. Im Netz hab ich aber auch ein Video gefunden, wo jemand die Räder für mehr Grip optimiert hat. Bisher hat mich diese Stelle jedoch nicht gestört.

Trotzdem sollte man, vor allem wenn der Boden feucht ist, zwischendurch mal nach den Rädern schauen und evtl die Erde entfernen.

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Trotzdem sollte man, vor allem wenn der Boden feucht ist, zwischendurch mal nach den Rädern schauen und evtl die Erde entfernen.



Oder Spikes aufziehen, dann wird der Rasen gleich gelüftet emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title

Rookie
Silbermitglied
Toby:



Oder Spikes aufziehen, dann wird der Rasen gleich gelüftet emoticon.wink_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title


Ich hab tatsächlich DIY Lösungen mit kleinen Nägeln in den Rädern gefunden 🙈

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Ich hab tatsächlich DIY Lösungen mit kleinen Nägeln in den Rädern gefunden 🙈


Es gibt schon Experten ..... emoticon.tounge_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Rookie:



Trotzdem sollte man, vor allem wenn der Boden feucht ist, zwischendurch mal nach den Rädern schauen und evtl die Erde entfernen.


Für den Husqvarna gibt es einen Radbürstensatz zum Nachrüsten emoticon.tounge_smile.title