Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenkanten gesucht

Nonobody
Grünschnabel
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von Euch etwas passendes empfehlen kann ?
Benötigt wird eine Rasenkante die problemlos verlängert werden kann, aus Blech ist und in der Farbe RAL 7016.
Schön wäre, wenn die quasi in einem 90Grad Winkel geformt wäre. Somit müsste ich die nicht im Erreich verankern, sondern auf der einen Seite nur Erde/Rasen draufkippen und gut.
Über eine Vielzahl von Vorschlägen würde ich mich sehr freuen.
18 ANTWORTEN 18

Janinez
Diamantmitglied
Wird hier bei uns eigentlich nicht benutzt, hab ich nur im Norden gesehen

Woody
Platinmitglied
Das Problem mit den Ziegelsteinumrandungen ist einfach das, dass erstens diese frostbeständig sein müssen und dementsprechend teuer sind und zweitens, gebrauchte Ziegel in der gewünschten Qualität und Optik auch kaum mehr zu bekommen sind.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
mit:
Solltest du aber bei der blechernen Variante bleiben wollen, versuchs doch mal bei einem Dachdecker. Bei einem solchen habe ich mir vor einigen Jahren für ( sehr ) kleines Geld 16m L - Profile oben umgebördelt schneiden und biegen lassen. Da dafür Reststreifen verwendet wurden, war es wirklich konkurenzlos günstig. Die Profile dienten zum Abgrenzen verschiedenfarbiger Splitfelder, mit denen ich meinen Vorgarten gestaltet habe. Das Material ( Ti - Zink ) sieht immer noch aus wie am ersten Tag.
Die mechanische Stabilität ist allerdings nicht so berühmt, für meinen Zweck jedoch ausreichend.
Als Rasenkante muß das Profil jedoch auch mal einen Drauftritt oder einen heftigen Rempler mit dem Rasenmäher vertragen können.


So habe ich es auch machen lassen, allerdings mit 1,5mm Edelstahl (umgebördelt und vorgeschnitten)
Loch durch, verschraubt (vernieten geht auch) und wenn nötig gebogen hab ich dann selbst gemacht.
- Ist auf alle Fälle stabiler und billiger als die Stecksätze von den Baumärkten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Woody:
Das Problem mit den Ziegelsteinumrandungen ist einfach das, dass erstens diese frostbeständig sein müssen und dementsprechend teuer sind und zweitens, gebrauchte Ziegel in der gewünschten Qualität und Optik auch kaum mehr zu bekommen sind.


Das mag ja in Österreich so sein, hier habe ich solche Probleme nicht. Und in Süddeutschland ist das auch unbekannt? Man lernt immer wieder was neues. Was wurde denn früher im Süden dafür benutzt?

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Das mag ja in Österreich so sein, hier habe ich solche Probleme nicht. Und in Süddeutschland ist das auch unbekannt? Man lernt immer wieder was neues. Was wurde denn früher im Süden dafür benutzt?


Unterschiedlich aber häufig Granit.

JohannesW
Bronzemitglied
Die Ziegelsteinkanten gibt es hier auch noch, aber durch die Welle sind sie auf der Rasenseite schelcht beim mähen.

Janinez
Diamantmitglied
es wurde auch viel Naturstein gesetzt, so wie er halt gefunden wurde

Samir
Goldmitglied
Blech oder Alu würde ich nicht nehmen.
Naturstein, Beton, Ziegelstein: das wären meine Vorlieben

Nonobody
Grünschnabel
Vorab erst mal tausend Dank für die Teilnahme!!
Nur noch einmal zur Info / Erklärung:
Da ich die Kante unterhalb eines Zaun "stecken" möchte und dieser in RAL 7016 ist bleibt für mich (schon rein von der Optik) nur Blech oder Stahl ... und da die Kante quasi nur als Abschluss dient - der Rasen vom Nachbargrundstück liegt tiefer - muss der auch keine großen Strapazen ausstehen, sondern den Rasen bzw. die darunterliegende Erde an seinem Platz halten.