Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Traufkante (Spritzschutz ums Haus)

AndiBee
Grünschnabel
Guten Morgen,

ich plane aktuell um das Haus einen Spritzschutz zu machen. soll 30cm breit werden.
Ich werde Randsteie in ein Betonbett setzen und dann Kies dazwischen machen (unter den Kies kommt Vlies)

ganz klassisch also ...

Jetzt lese ich, dass der Kies 80cm tief sein soll ??? Hallo ???
Das Haus ist an den Seiten von außen abgedichtet .... ich dachte so an 30 cm Tiefe ...

Wie sind eure Meinungen ? Das Haus ist voll unterkellert und dieser ist auch beheizt
Bei 80cm überlege ich mir das vielleicht noch mal ... Die Regenrinne wandert in einen Sickerschacht
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Die 80cm gelten nur wenn Du da einen Weg oder so drauf machen willst denn dann verschiebt sich durch Frosteinwirkung nichts. Als Spritzschutz und schon gar wenn Kies die oberste Schicht ist ist das völlig egal. Da muß es nur so tief sein daß es eben schön aussieht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Als reiner Spritzschutz reichen einige cm.
Falls ums Haus herum allerdings noch keine Drainage liegt (Altbau??), macht es Sinn gleich eine zu verlegen, darüber dann Lavasteine und dann den Kies. Das Wasser läuft dann runter bis zur Drainage und dann dort ab.

Maggy
Diamantmitglied
Wichtig ist auch, dass Du den richtigen Kies dafür nimmst, also nicht zu viele zu kleine Steine. Bei etwas größeren läuft das Wasser besser ab und darauf achten, daß der Kies sauber getrennt zB von einem Beet ist, daß keine Erde sich mit vermischen kann. Da sind dann Deine Randsteine gut geeignet.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Maggy deine Aussage mit den kleinen Steinen verstehe ich nicht. Wasser läuft immer ab, sogar bei feinstem Sand.
Die Größe der Steine ist Geschmackssache, ich habe auch größere genommen, mein Nachbar mag lieber die kleineren.
Für einen Spritzschutz sind sogar die kleineren vorteilhaft und die Wand wird weniger 'bespritzt'.

Woody
Platinmitglied
Kleinere Steine, vorwiegend runde, erleichtern auch das Sauberhalten von Laub etc, weil sich dieses nicht verklemmen kann.

kjs
Diamantmitglied
Mit dem Ablauf von Wasser gibt es bei mir zum Glück kein Problem denn das Haus steht auf einer mindestens 20m dicken Schicht Kies. Das wird nur ein paar km entfernt sogar als Frostkies abgebaut. Das Zeug ist ziemlich fein und trotzdem läuft das Wasser prima ab. Ein Drainagerohr wäre aber Geldverschwendung.

AndiBee
Grünschnabel
ok, danke für die Antworten - so werde ich die Kiesschicht KEINE 80cm machen
Nein, eine Drainage ist nicht verbaut ... nur von der Regenrinne halt in den Sickerschacht

Verstehe das Prinzip der Drainage eh nicht bei der Traufkante ... wie kommt das Wasser denn da rein ???
ich meine, das Wasser kommt ja von überall ... dann müsste das Rohr ja wasserdurchlässig sein

kjs
Diamantmitglied
Das Rohr IST wasserdurchlässig! Wasser geht rein und da der Widerstand im Rohr geringer ist läuft es darin zum Abfluß hin.

AndiBee
Grünschnabel
ok, dann hab ich mir das ja instinktiv richtig vorgestellt ... vielleicht buddel ich dann doch nen bisschen tiefer und leg da nen Rohr rein ... kann ja nicht schaden 🙂
Dss soll dann weiter weg im Boden versickern .... klappt hier gut, da ja (wie oben geschrieben) sehr sandig ist