Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mir flog heute mein Spaten um die Ohren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat es noch nicht gemacht. Sein Spaten als Hebelwerkzeug angesetzt? Ich hatte heute einen alten Flieder ausgegraben. Als ich die Würzeln soweit freigelegt und abgesägt hatte, dass sich der Baumstumpf bewegen ließ, setzte ich den Spaten als Hebelwerkzeug an. Auf einmal gab der Spaten nach und ein Teil flog durch die Luft. Das Spatenblatt war gebrochen. Mir ist nichts passiert, es hätte aber auch anders ausgehen können.
57 ANTWORTEN 57

Samir
Goldmitglied
Woody:


du sprichst mir aus der Seele! Aber manche sind dann halt einfach zu faul, extra in den Schuppen zu gehen und das richtige Werkzeug zu holen.


Ja Woody, du hast recht.
Meistens bin ich vernünftig, aber manchaml auch zu faul.

Maggy
Diamantmitglied
Woody:


du sprichst mir aus der Seele! Aber manche sind dann halt einfach zu faul, extra in den Schuppen zu gehen und das richtige Werkzeug zu holen.


Oder sie haben eben nur einen Spaten und nutzen in deshLb als Allroundwerkzeug solange bis etwas passiert.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da sind wir wieder beim Thema Qualität...
Ein hochwertiger Spaten wir niemals brechen, höchstens sich verbiegen.
Was natürlich brechen kann (bei falscher Nutzung) ist der Stiel...

Theok
Alter Hase
Am Werkzeug zu sparen ist meist verkehrt und oft kauft man dann zweimal.

Salvatore52
Grünschnabel
@ConanDerBarbar

Da sind wir wieder beim Thema Qualität...
Ein hochwertiger Spaten wir niemals brechen, höchstens sich verbiegen.
Was natürlich brechen kann (bei falscher Nutzung) ist der Stiel...

Stark! Und was macht man mit einem vorbogenen Spaten?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Na was wohl, gerade biegen oder entsorgen. Jedenfalls fliegt einem da nix um die Ohren...

Salvatore52
Grünschnabel
Qualität hin oder her, alles was falsch verwendet wird, geht kaputt. Der richtige Umgang mit Werkzeugen ist nicht angeboren.
Gerade die "Profis" hier im Forum sollten immer wieder darauf hinweisen, damit die "Hobbyhandwerker" Gefahren vermeiden lernen.

0x5352
Grünschnabel
JohannesW:
Fiskar ist auch sehr gut, davon habe ich eine Axt, ein Beil und eine Spitzhacke.


Ich hatte letzte Tage jemanden da der sich bei mir geschenkte Kirschlorbeeren ausgegraben hat, mit dem Fiskars Spaten. Ich war sehr begeistert davon!

Ist habe mir gerade auch einen Spaten beim Hebeln verbogen. Wenn man den Spaten schon mal unter die fast lose Wurzel bekommen hat, kann man das schon mal mit biegen versuchen. Und mit der leichten Biegung finde ich den sogar ganz praktisch derzeit. Da ich zwei habe, bleibt der erstmal so.
Für die ersten Stiche ist die leichte Biegung praktisch da ich etwas senkrechter eintechen kann und dabei weiter von den Ästen weg bin.....