Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähroboter vs. Rasenmäher! Vor- und Nachteile? Eure Empfehlungen?

susanreich
Jungspund
Hallo und noch Frohe Ostern!

zwischen meinem Mann und mir ein mittelgroßer Ehestreit bzgl. o. g. entfacht. 😉

Er will nen Roboter. Ich will möglichst kostengünstig und kam ihm mit Elektro-Rasenmäher. Er sagte dann nur: "Scheidung!". xD

Ok, bevor er sich beim Mähen, mit dem Kabel stranguliert oder er drüber fährt und nen Elektroschock bekommt, hab ich gesagt, dass Benzin-Rasenmäher doch ok wäre. Er wollte jetzt keine Scheidung mehr, sondern nur noch getrennte Schlafzimmer. 😉
​​​​​
Wir haben nur 150 qm ebene Rasenfläche, keine Bäume, kein Beet, keine Geräte, keinen Pool ... also ganz easy meinte ich, er könne ja mit normalem Mäher mähen. Ganz schnell in 15 Minuten mit allem Drumherum.

Er besteht weiterhin auf den Robo. Er meinte, dass der keinen Krach macht, also auch sonntags mähen kann, eigentlich der einzige Tag, an dem er richtig Zeit hätte für Mähen ... Wir sind beide beruflich voll eingespannt und beruflich, aber auch privat viel unterwegs. Daher wollten wir auch nur Rasen. Außerdem wäre ein Robo langfristig günstiger, wenn vielleicht auch deutlich teurer in der Anschaffung. Ein Robo wäre auch besser für den Rasen, der weniger "verfilzen" würde, es kein Moos geben würde. Außerdem könnte der auch fahren und mähen, wenn wir in unserem jährlichen 4wöchigen Urlaub sind.

Ok, bin ja fast überzeugt von einem Robo.

Aber was meint ihr?

Budget für einen Mäher, ob jetzt mit Benzin oder Robo, max. 1000 €.

Welchen Robo für 1000 € empfehlt ihr?

Danke Euch.

GLG
39 ANTWORTEN 39

Toby
Platinmitglied
Nightdiver:

Igelgefahr sehe ich bei den mir bekannten Mährrobotern eigentlich nicht, da die Höhe der Mäher eigentlich zu gering ist, als das ein Igel drunter passt. Zusätzlich sind die Mäher mit Hindernisssensoren ausgestattet und das eigentliche Mähwerk liegt tief unter dem Mäher.




emoticon.smilie_schild-richtig.title

Oder anders gesagt: Kein Igel legt sich freiwillig unter einen Mäher.
Aber die geringe Schnitthöhe wie sie bei "RASEN" nunmal ist, ist für Igel keine Gefahr.

Samir
Goldmitglied
Toby:




emoticon.smilie_schild-richtig.title

Oder anders gesagt: Kein Igel legt sich freiwillig unter einen Mäher.
Aber die geringe Schnitthöhe wie sie bei "RASEN" nunmal ist, ist für Igel keine Gefahr.


Stimmt, um ehrlich zu sein habe ich mich beim Igel Argument auch gewundert

Maggy
Diamantmitglied
Ich sitze im dritten Stock und mein Nachbar hat eine Husquanamäher, ich guck da unheimlich gerne zu, wie der seine Runden dreht oder besser kreuz und quer schnippelt. ABer mein Nachbar ist extrem tierlieb, trägt jede Spinne raus etc. Aber ein Igel ist ihm noch nie unter die Räder gekommen. Ich glaube, das wäre wirklich leicht übertrieben jetz an die armen Igel zu denken, wenn der Robot läuft. Zum einen bleiben Igel nicht auf einer freien Rasenfläche und zum andern können s ie verdammt gut laufen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Maggy:
Ich sitze im dritten Stock und mein Nachbar hat eine Husquanamäher, ich guck da unheimlich gerne zu, wie der seine Runden dreht oder besser kreuz und quer schnippelt. ABer mein Nachbar ist extrem tierlieb, trägt jede Spinne raus etc. Aber ein Igel ist ihm noch nie unter die Räder gekommen. Ich glaube, das wäre wirklich leicht übertrieben jetz an die armen Igel zu denken, wenn der Robot läuft. Zum einen bleiben Igel nicht auf einer freien Rasenfläche und zum andern können s ie verdammt gut laufen.


Ich habe vor zwei oder drei Jahren einen Bericht im Dritten oder ZDF gesehen, wo es gerade um Igel ging, die nicht schnell genug waren.
Da ging es um eine Tierärztin, die eine AUffangstation für verwundete Tiere hat. SDie Kollisionserkennung funktioniert(e damals vielleicht noch) bei kleinen Tieren noch nicht gut genug. Die Folge waren Igel, die bis auf die Knochen rasierte hinterteile und schlimmeres hatten. Das waren aber auch die Modelle, die so späte reagiert haben, dass auch Kinderfüße drunter passen konnten.
Ich gehe davon aus, dass das bei aktuellen Modellen wohl ausgemerzt wurde, ich würde für mich aber z.b. keinen gebrauchten kaufen, da ich nicht weiß, ob der schon eine gute Kleinteileerkennung hat.


Jetzt aber mein Beitrag zur Frage: Ich freue mich jetzt wieder darauf, meinen garten alle zwei Wochen mit meinem Bosch ARM 34 Elektromäher zu mähen und dabei abzuschalten (Rasenmähen ist für mich wie Meditation :-). Noch bin ich Fit genug - und mein Rasen klein genug - dass ich an keinen Mähroboter denke.Mit drei kleinen Kindern hätte ich auch viel zu wenig Lust, jeden Abend nach Bällen oder anderem zu suchen, was das Mähergebnis beeinflussen kann.

Bine
Diamantmitglied
Maggy:
Ich sitze im dritten Stock und mein Nachbar hat eine Husquanamäher, ich guck da unheimlich gerne zu, wie der seine Runden dreht oder besser kreuz und quer schnippelt. ABer mein Nachbar ist extrem tierlieb, trägt jede Spinne raus etc. Aber ein Igel ist ihm noch nie unter die Räder gekommen. Ich glaube, das wäre wirklich leicht übertrieben jetz an die armen Igel zu denken, wenn der Robot läuft. Zum einen bleiben Igel nicht auf einer freien Rasenfläche und zum andern können s ie verdammt gut laufen.


Maggy , viele Gartenbesitzer lassen ihren Robotor mittlerweile Nachts laufen weil man sie nicht mehr hört und da passiert es dann . Tagsüber habe ich auch noch keine Igel bei mir im Garten gesehen , erst bei Dämmerung .

Mag zwar sein das die neuere Generation schon die kleinen Tierchen erkennt , man sollte wie gesagt auch an die Natur denken wenn man schon die Roboter im Gebrauch hat.

Wenn wir Igel sehen , bleiben sie generell in eine Schockstarre sitzen und ich denke das es auch bei einem Roboter so ist . Sie bleiben sitzen und kugeln sich ein .

froschn
Diamantmitglied
Im Umkehrschluss heißt es dann aber doch, wenn man seinen Robbi tagsüber fahren lässt statt nachts, wäre das Igelproblem gelöst oder? Unsere Igel im Garten kommen erst im Dunklen zur Futtersuche und verschwinden in der Morgendämmerung wieder in ihr Versteck.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Unser Roboter fährt immer morgens frühs los, und zwar genau dann wenn die Kinder nicht im Haus sind. Die sollte man nämlich auch nicht vergessen bei der Überlegung. Ich würde ihn nie fahren lassen wenn die Kinder da sind. Der Igel der bei uns im Garten lebt kommt immer abends raus und läuft eigentlich auch einmal am Abend über unsere Terasse und sagt "Guten Abend" zu uns. Auch zu der Zeit hat der Mähroboter Pause.
Und im übrigen haben wir im Garten einen Bereich wo der Roboter nicht mäht und alles wild wachsen kann. Finde ich persönlich auch wichtig und außerdem schön. Igel und Wildblumen werden also nicht kategorisch ausgeschlossen wenn man einen Mähroboter hat.

Maggy
Diamantmitglied
@Kartoffelheld
Genau so soll es sein, das finde ich richtig.emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
@froschn Genau , ist so simpel aber man denkt da einfach nicht dran . Ich habe mir damals auch keinen Kopf darüber gemacht und bin nur durch den Aufruf darüber aufmerksam gemacht worden .

Ich dachte einfach das ich es hier mal weiter gebe , weil man kann schließlich nicht an alles denken emoticon.wink_smile.title
Genau @Kartoffelheld so kann nix passieren und alle sind Sicher emoticon.smilie_like.title

ChrisNik
Grünschnabel
Ich habe extra für die Bienen viele Lavendel Pflanzen in meinen Garten gepflanzt... Aber den Rasen halte ich auch eher kurz und wildblumen frei 😉