Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mähroboter vs. Rasenmäher! Vor- und Nachteile? Eure Empfehlungen?

susanreich
Jungspund
Hallo und noch Frohe Ostern!

zwischen meinem Mann und mir ein mittelgroßer Ehestreit bzgl. o. g. entfacht. 😉

Er will nen Roboter. Ich will möglichst kostengünstig und kam ihm mit Elektro-Rasenmäher. Er sagte dann nur: "Scheidung!". xD

Ok, bevor er sich beim Mähen, mit dem Kabel stranguliert oder er drüber fährt und nen Elektroschock bekommt, hab ich gesagt, dass Benzin-Rasenmäher doch ok wäre. Er wollte jetzt keine Scheidung mehr, sondern nur noch getrennte Schlafzimmer. 😉
​​​​​
Wir haben nur 150 qm ebene Rasenfläche, keine Bäume, kein Beet, keine Geräte, keinen Pool ... also ganz easy meinte ich, er könne ja mit normalem Mäher mähen. Ganz schnell in 15 Minuten mit allem Drumherum.

Er besteht weiterhin auf den Robo. Er meinte, dass der keinen Krach macht, also auch sonntags mähen kann, eigentlich der einzige Tag, an dem er richtig Zeit hätte für Mähen ... Wir sind beide beruflich voll eingespannt und beruflich, aber auch privat viel unterwegs. Daher wollten wir auch nur Rasen. Außerdem wäre ein Robo langfristig günstiger, wenn vielleicht auch deutlich teurer in der Anschaffung. Ein Robo wäre auch besser für den Rasen, der weniger "verfilzen" würde, es kein Moos geben würde. Außerdem könnte der auch fahren und mähen, wenn wir in unserem jährlichen 4wöchigen Urlaub sind.

Ok, bin ja fast überzeugt von einem Robo.

Aber was meint ihr?

Budget für einen Mäher, ob jetzt mit Benzin oder Robo, max. 1000 €.

Welchen Robo für 1000 € empfehlt ihr?

Danke Euch.

GLG
39 ANTWORTEN 39

Holzhugo
Alter Hase
Ein schlechtes Gewissen sollte man einem Rasenbesitzer natürlich nicht machen. Man kann aber mal darüber nachdenken und diskutieren ob ein "Englischer" Rasen und ein klinisch reiner Garten sinnvoll ist. Leider ist es halt so dass außer ein paar Alibigrünstreifen oder wie in Michaels Fall einer unbebaute Grünfläche nicht viel ursprüngliche Natur vorhanden ist. Wir erleben ja gerade was eine intensive Landwirtschaft und das Versiegeln von Böden bewirkt. Da kann auch ein kleiner Garten ein willkommener Rückzugsort von Pflanzen und Tieren sein.
Bei mir darf der Löwenzahn wachsen und blühen, den kriegt man sowieso nicht los und raus. So eine Löwenzahnwurzel ist bis zu einem Meter lang, da müsste ich tief graben.emoticon.wink_smile.title

MichaelJo
Bronzemitglied
Naja, wir wohnen wie gesagt direkt an einem "Grünstreifen" und über die Straße ist direkt ein Feld. Da fliegt uns so einiges zu und da ich ohnehin mit Heuschnupfen zu kämpfen habe, versuche ich alles mögliche was auch nur annähernd wie Löwenzahn aussieht zumindest dort zu verbannen wo ich mich aufhalte emoticon.teeth_smile.title
Aber okay, ich finde es gut, dass man generell über das Thema Bienen spricht und sich damit beschäftigt. Bei uns im Ort haben sie auch direkt am Kreisel so ein bienenfreundliches Areal (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht) errichtet. Das ist gut, da sind in der Regel auch keine Fußgänger, die sich davon gestört fühlen oder es zumüllen...

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich benutze einen E-Rasenmäher, da muss man halt auf das Kabel achten. Und wir haben keinen englischen Rasen, sondern eine Wiese. Auf der tummeln sich viele Insekten und Vögel.

Bine
Diamantmitglied
Ich wollte keinem Rasenbesitzer ein schlechtes Gewissen machen , lediglich auf Gefahren ( Igel ) hinweisen. Als der Indego die 8 Wochen oder waren es 12 ? gefahren ist , habe ich schon einen makanten Unterschied in meinem Rasen gesehen . Die sogenannten Unkräuter ( Gänseblümchen ) sind dem gut wachsendem Rasen gewichen.
Wollte nur darauf hinweisen das es nicht nur um Rasen mähen geht sondern auch Gefahren entstehen können .

gm1981
Diamantmitglied
Von schlechtem Gewissen machen, sollte hier keine Rede sein. Wollten doch nur die "Nebenwirkungen" aufzeigen, welche gerne vergessen werden... Und Umwelt / Naturschutz und Tierwohl geht uns alles an.

MichaelJo
Bronzemitglied
Okay, alles klar, dann ruder ich an der Stelle mal etwas zurück. War nicht bös gemeint, es ploppt nur gerade immer wieder auf, auch in der Nachbarschaft...und naja...

Samir
Goldmitglied
MichaelJo:
Naja, ich denke hier muss man unterscheiden.
Will meinen einen reinen Rasen, auf dem möglichst kein Unkraut, Löwenzahn oder sonstiges blüht oder möchte man eine gemischte Wiese mit Blümchen und Bienchen etc.
Und so wie es für mich klingt hätte die Fragestellerin eher gerne einen reinen grünen Rasen. Und wenn man dann ohnehin den Löwenzahn ausstechen oder sogar mit "Gift" oder Unkrautvernichter bekämpfen würde, kann man auch gleich alles niedermähen.
Dann lieber in einer Ecke im Garten ein Bienenhotel oder sowas aufstellen.
Also ich persönlich wünsche mir für meinen Rasen auch, dass er möglichst unkrautfrei und ohen Löwenzahn ist, einfach deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass durch freies Wachsen vor allem Löcher und ein "unbequemer" Rasen entsteht. und das möchte ich an der Stelle nicht. Direkt hinter meinem Zaun ist eine große Grünfläche, die wild wächst...da ist alles voll mit Löwenzahn und anderen bunten Pflänzchen.
Ich finde es mies jedem Rasenbesitzer neuerdings ein schlechtes Gewissen zu machen, nur weil man angeblich alle Bienen abtötet. Wenn ich alles mit Pflaster auslege macht mich ja auch keiner doof an.


bin der gleichen Meinung

HOPPEL321
Goldmitglied
Mir ist aufgefallen das die Maulwürfe vom Nachbarn zu mir umgesiedelt sind seit da ein Indego werkelt.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich persönlich würde einen Husqvarna, Gardena oder McMulloch empfehlen. Die Geräte kommen alle aus der gleichen Firma, da Gardena zu Husqvarna gehört. Die McMulloch sind ebenfalls von Husqvarna, allerdings „Altmodelle“, was nicht schlechter ist; sie haben bewährte Technick, aber noch nicht den (z.T. unnötigen?) Schnickschnack, den die neuesten Modelle besitzen. Ich habe selbst seit über 4 Jahren einen Husqvarna 305 auf etwa 70m2 laufen.
Ein Mähroboter sollte, je nach Rasengröße natürlich, nicht täglich laufen. Wenn er den Rasen natürlich nicht an einem Tag schafft ist es etwas anderes. Packt er es aber, sollte nach Möglichkeit immer ein Ruhetag, und einmal in der Woche auch zwei Tage zwischen dem Mähen liegen. Dann hat der Rasen Zeit, sich zu erholen.

Zum Thema Bienen und gepflegter Rasen. Ich würde auch, trotz meines Rasens, das Volksbegehren „rettet die Bienen“ bedenkenlos unterschreiben, da die restliche Bepflanzung bei mir im Garten sehr auf Bienenfreundlichkeit ausgelegt ist. Das eine muss das andere nicht zwingend ausschließen.
Igelgefahr sehe ich bei den mir bekannten Mährrobotern eigentlich nicht, da die Höhe der Mäher eigentlich zu gering ist, als das ein Igel drunter passt. Zusätzlich sind die Mäher mit Hindernisssensoren ausgestattet und das eigentliche Mähwerk liegt tief unter dem Mäher.

Toby
Platinmitglied
HOPPEL321:
Mir ist aufgefallen das die Maulwürfe vom Nachbarn zu mir umgesiedelt sind seit da ein Indego werkelt.



Dann hat so ein Poboter ja doch was gutes, verschafft er den Tieren doch Bewegung. emoticon.wink_smile.title