Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laub auf dem Rasen. Entfernen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen. Ich hab es im Frühjahr geschafft bei uns im halbschattigen Hinterhofgarten ein bisschen Rasen zu sähen. Wächst dort allerdings nicht so wahnsinnig dicht und ist etwas empfindlich gegenüber dem Rechen 😉 Wie schauts generell aus: sollte das Laub (4 Birken stehen im Garten) vom Rasen entfernt werden oder besser liegen lassen? Mit dem Rechen drüber Kratzen scheint ihm jedenfalls nicht sonderlich gut zu bekommen.

lg
micha
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
liggle:
Das wird in einem Hinterhof in der Stadt, der mit einer Mauer umgeben ist, doch recht schwierig einen Igel anzulocken.


...täusch dich da mal nicht, hab schon genug Igel in der Stadt gesehen (MUC)

Janinez
Diamantmitglied
igel kommen durch sehr schmale Spalten hindurch und auch auf einem Hinterhof können Igel leben...............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Rasen noch nicht richtig angewachsen/getrieben hat, solltest Du zuerst hier ansetzen: Ist der Untergrund richtig beschaffen, wurde die richtige Rasensorte verwendet, wurde genug Samen verwendet, wurde gedüngt, etc.
Rasen sollte in ein paar Monaten so weit ausgetrieben sein, daß er belastbar ist und bereits mehrfach gemäht werden musste.
Ansonsten handhabe ich es so, daß ich nur dort Laub entferne, wo es relativ dicht liegt. Ansonsten stelle ich den Rasenmäher hoch und fahre ein letztes Mal Ende Okt/Anfang Nov drüber, um das Lauf klein zu hacken, so daß der Auswurf liegen bleiben kann.
Ansonsten ist es nicht empfehlenswert, Laub auf dem Rasen überwintern zu lassen, da das Laub im Nassen Zustand eine geschlossene Schicht über den Gras bilden kann und so der Rasenabstirbt.

Woody
Platinmitglied
Heute wurden endlich auch bei mir trotz Sturmboen die Unmengen an Laub entfernt :). In den Bildern ist nur mein Vorgarten zu sehen, das Laub aus dem Hauptgarten sieht man auf der Asphaltfläche bereits zusammengehäuft und aufladebereit auf den LKW.
37028.attach
37029.attach

Janinez
Diamantmitglied
naja ich seh schon, Du hast ja Deine Hauseigenen Laubeinsammler.............................................