Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laub auf dem Rasen. Entfernen oder nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen. Ich hab es im Frühjahr geschafft bei uns im halbschattigen Hinterhofgarten ein bisschen Rasen zu sähen. Wächst dort allerdings nicht so wahnsinnig dicht und ist etwas empfindlich gegenüber dem Rechen 😉 Wie schauts generell aus: sollte das Laub (4 Birken stehen im Garten) vom Rasen entfernt werden oder besser liegen lassen? Mit dem Rechen drüber Kratzen scheint ihm jedenfalls nicht sonderlich gut zu bekommen.

lg
micha
34 ANTWORTEN 34

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten früher mit mulchen - Schnittrasen liegen lassen - versucht. Dann sind Unmengen an Moos unter dem Mulch gewachsen und der Rasen langsam abgestorben. also wieder Neuansaat und mit Fangsack gemäht. Jetzt ist der Rasen wieder ok. Würden wir aber Laub liegen lassen, dann bekämen wir wieder mehr Moos. Ich denke, das für und wider hängt auch von der Lage ab, wieviel sonne oder eben wie wenig sonne der Rasen bekommt. Bei Schattenrasen würde ich das Laub wegnehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe seit fünf Jahren einen neuen Rollrasen angelegt (Oktober 2010) und der Lieferant vom Rollrasen hat mir gleich gesagt, dass das Laub unserer Birke und vom Fliederbaum über Winter auf jeden Fall entfernt werden muss, das würde dem Rasen schaden. So kaufte ich mir einen Laubsauger und damit wird jährlich im Herbst zunächst das Laub auf einen Haufen geblasen und anschließend aufgesaugt. Mit dieser Technik geht es sehr schnell, der Rasen ist gepflegt und sauber und ohne Schäden vom Rechen und ich habe auch keine Schäden am Rasen feststellen können.

Samir
Goldmitglied
Schreiberling:
Ich habe seit fünf Jahren einen neuen Rollrasen angelegt (Oktober 2010) und der Lieferant vom Rollrasen hat mir gleich gesagt, dass das Laub unserer Birke und vom Fliederbaum über Winter auf jeden Fall entfernt werden muss, das würde dem Rasen schaden. So kaufte ich mir einen Laubsauger und damit wird jährlich im Herbst zunächst das Laub auf einen Haufen geblasen und anschließend aufgesaugt. Mit dieser Technik geht es sehr schnell, der Rasen ist gepflegt und sauber und ohne Schäden vom Rechen und ich habe auch keine Schäden am Rasen feststellen können.

Ich gebe Schreiberling zu 100 % recht, ich habe zwar einen gesetzten und keinen Rollrasen, aber auch ich habe mit dem Laubsauger nur gute Erfahrung gemacht. Die Inestition lohnt sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Laubhaufen ist der letzte weg, das macht man nicht für Igel, sie brauchen etwas mehr Schutz um zu Überwintern, sie brauchen eine Unterkunft wie ein Iglo der mit Reisig- Äste und so weiter aufgebaut ist und darüber das Laub, nur mit Laubhaufen ist Tierquälerei, außer er ist am Anfang 1,5 m hoch und der Rasen wird bei mir immer abgeharkt, allein schon wegen der Fäule



Hmmm... ich schick dir mal die Igel vorbei, welche seit Jahren bei uns in Laubhäufen überwintern - kannst sie dann mal zu ihrem Fehlverhalten fragen... 😉

Außerdem, was soll die Aussage mit der Tierquälerei? Du weist schon, was das Wort bedeutet? Das heißt dann, das wenn ich einen Laubhaufen aufschichte, mich der Tierquälerei strafbar mache?...

Janinez
Diamantmitglied
also bei mir überwintern auch immer wieder welche unter Laubhaufen und einer hat es sich im Keller bequem gemacht.............jetzt kann ich natürlich den Einschlupf nicht verschließen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben das Laub als Haufen rund um unsere Bäume aufgeschüttet!

Woody
Platinmitglied
phlox78:
Wir haben das Laub als Haufen rund um unsere Bäume aufgeschüttet!


....dass es beim nächsten Sturm wieder im ganzen Gelände verteilt wird :tongue:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich denke das ganze laub gehört abgeharkt und entsorgt. auf keinen fall auf den rasen liegen lassen. es fault und das will der rasen nicht. ansonsten denke ich das am laub auch resistende pilzsporen (z.B. kreuselkrankheit) und auch andere krankheitskeime überwintern und im frühjahr hat man sie gleich wieder im garten oder an den bäumen. auch denke ich das sich laubhaufen nicht so richtig für die igel eignen zum überwintern. weil - imherbst ist der laubberg schön groß, der igel buddelt sich dort ein, dann kommt der wind und pustet ein teil vom berg weg, dann kommt die kälte und der igel friert, oder der fuchs kommt und buddelt den igel aus und .................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
... auch denke ich das sich laubhaufen nicht so richtig für die igel eignen zum überwintern. weil - imherbst ist der laubberg schön groß, der igel buddelt sich dort ein, dann kommt der wind und pustet ein teil vom berg weg, dann kommt die kälte und der igel friert, oder der fuchs kommt und buddelt den igel aus und .................................


...der Fuchs hat einen Eisigel am Stiel... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Im Ernst: ich mache die Laubhaufen an den Stellen, wo der Wind das meiste Laub sowieso sammelt... 😉

liggle
Alter Hase
Kneippianer:

Wenn du das Laub entfernst, ist es sinnvoll einen Haufen in einer Ecke des Gartens aufzuschütten um so z.B. Igeln einen Winterunterschlupf zu gewähren... 😉


Das wird in einem Hinterhof in der Stadt, der mit einer Mauer umgeben ist, doch recht schwierig einen Igel anzulocken.