Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartnäckiges Unkraut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viele Gartenfreundinnen und -freunde können ein Lied davon singen: Manche Unkräuter sind
einfach nicht auszurotten!!!
Dabei zählen Brennnesseln und Löwenzahn noch zu den harmloseren Vertretern.
Richtig böse kann es mit Pflanzen wie Giersch oder Ackerschachtelhalm werden - da reichen kleine Wurzelstückchen, die nach dem Jäten oder Ausgraben in der Erde bleiben, und schon kommen die Pflanzen wieder zum Vorschein. Und auch nützliche Pflanzen wie Brombeeren können sich ganz schön hartnäckig ausbreiten, wenn man ihnen nicht ständig scharf auf die Triebe sieht.

Hat jemand von Euch da ein Patentrezept? Gibt es eine Radikalkur für ungebetene Gäste, oder fahrt Ihr hin und wieder einfach mit dem Trimmer durch die grüne Pracht, wenn die Pflanzen es zu arg treiben? Vielleicht klappt es auch beim einen oder der anderen mit der Einstellung „leben und leben lassen“ – diese Pflanzen gehören eben auch zur Natur?

Ich freu mich auf eure Beiträge emoticon.omg_smile.title )

Liebe Grüße
Katrhin
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Ich weis das es nicht gern gehört wird, aber Roundup unverdünnt rottet alles aus.

Ja, aber ist auch sehr umstritten und darf nicht überall verwendet werden.
Und wer Haustiere wie z.B. Katzen hat sollte sich das gut überlegen.
Giersch wächst bei und auch überall 😞

Janinez
Diamantmitglied
ich habe den Giersch ganz dick mit Zeitungen abgedeckt und darauf Vlies - darunter ist er kaputt gegangen, aber an den Rändern ist er auch rausgewachsen - leider..................

Rainerle
Diamantmitglied
RoundUp unverdünnt. In Österreich kistet es nur ein Bruchteil als in D. Und dort im Raiffeisenmarkt bot man mir gleich 5 Liter an ...

Janinez
Diamantmitglied
Das hab ich ganz begrenzt auch schon mal versucht, aber es isthier schon ganz schön teuer, aber es funktioniert...................

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Na wer seinen Garten Liebt, der geht auf die Knie und Zupft und Gräbt es einfach um was einem nicht Gefällt. Der Mensch braucht einen Körperlichen Ausgleich vom Beruf, Erfrischt Geist und Seele.
Chemie hat im Garten nichts Verloren

MariaG
Alter Hase
Round-up tötet alles, auch kleine Tiere, Würmer, Insekten etc, ich würde es nicht nehmen.

erichvilz
Bronzemitglied
erichvilz:
ich bin zur Zeit mit Gierschfrei von der Fa. Neudorff meinen Ackerschachtelhalm im Vorgarten am bekämpfen, bin mal gespannt ob das was bringt?

Nach etlichen Versuchen (über ca. 2 Monate lang) und ´ne Menge Handarbeit, habe ich etwa 4 Schubkarren voll geerntete Ackerschachtelhalm inkl. lange drahtige Wurzelstränge in unserem ca. 50qm großen Vorgarten gesammelt und entsorgt. Ab Mitte August habe ich so ziemlich alles im Griff.
Hier noch je 1 Foto vom 21. Juli (etwa die Hälfte vom Zinnkraut befreit) sowie am 07. August, der grob vom Unkraut befreite Vorgarten!
emoticon.smilie_yeah.title emoticon.smilie_schild-yippie.title
Gruß Erich
43710.attach
43711.attach

kjs
Diamantmitglied
Glückwunsch! Hoffentlich bleibt das eine Weile so. Wenn Dir aber langweilig wird kannst Du gerne bei uns weiter machen. Schachtelhalm steht zur Genüge zur Verfügung......

Maggy
Diamantmitglied
Prima, also endlich geschafft. Und es ist für mich immer besser, wenn Du das handisch schafft als mit Round-up, da leidet halt viel noch mit was nichtnsein sollte.

froschn
Diamantmitglied
Wow, danke für die Rückmeldung.
Ich habe den Kampf gegen den Giersch in meinem Garten für dieses Jahr leider mal wieder verloren. Wollte aber auch keine Chemie einsetzen, da sowohl kleine Kinder als auch kleine Igel in meinem Garten rumtoben.