Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cola gegen Unkraut?

JoergC
Diamantmitglied

Ich habe jetzt zufällig gelesen: Man könne Cola gegen Unkraut einsetzten.

"Einfach etwas Cola in die verwachsenen Fugen gießen oder auch mit einem Pinsel auftragen."

Hat das schon mal jemand erfolgreich probiert? Oder ist das mal wieder so ein nutzloser "Lifehack"?

4 ANTWORTEN 4

froschn
Diamantmitglied

Essig kannte ich, Cola ist mir neu. Wenn du es testest, dann am besten ganz weit weg vom Haus, es sei denn, du findest Ameisen ganz toll. Davon hast du dann sicherlich eine ganze Menge.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied

Ich wollte das gleiche wie froschn schreiben, habe dann aber etwas gegoogelt.

Bei "myHomebook" schreiben sie:
Cola hilft auch gegen lästiges Unkraut, das in den Steinfugen von Terrasse, Einfahrt oder Gartenwegen wuchert. Das Beste daran: Die Platten werden nicht beeinträchtigt oder verfärbt. Einfach etwas Cola in die verwachsenen Fugen gießen oder auch mit einem Pinsel auftragen. Ist die Flüssigkeit eingezogen, kann man den Prozess noch mal wiederholen, anschließend rund 15 Minuten einwirken lassen.

Wichtig: Danach unbedingt mit klarem Wasser nachspülen, sonst werden Insekten wie etwa Wespen angelockt. Nach einiger Zeit wird das Unkraut in den Fugen absterben und man kann es mit der Hand oder einer Bürste entfernen. Falls das nichts hilft, lesen Sie hier weitere Methoden gegen Unkraut in Steinfugen.

arathorn76
Silbermitglied

Ich vermute ja, dass das die Phosphorsäure in der Cola ist, die gegen Pflanzen wirkt.

Dass das Zuckerculeur keine Verfärbung hinterlassen soll würde ich "vorher an unauffälliger Stelle testen" oder wie das immer geschrieben wird.

Und dank deutscher Bürokratie ist es für Fugen eh nicht zulässig, da chemische Unkrautbekämpfer incl. Hausmittel wie z.B. Essig nicht auf versiegelten Flächen (z.B. gepflastert) verwendet werden dürfen...

MrDitschy
Alter Hase

Heißes Wasser ist eine einfachere Methode.