Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den Rasen winterfest machen? [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Der meterologische Herbstbeginn liegt bereits hinter uns, so dass wir uns vielleicht Gedanken für die "Winterfestigkeit" unseres Rasen machen können. Es gibt natürlich viele Strategien, Ideen und allgemeine Vorgehensweisen, um den Rasen optimal für den Winter mit Nährstoffen zu versorgen und dem Unkraut bereits jetzt entgegenzuwirken.



Einige Gärtner/innen vertikutieren nochmals vor dem Winter, um die nächste Gartensaison mit einem "frischen" und nahezu unkrautfreien Rasen zu beginnen. Wie macht ihr dies?



  • Vertikutiert ihr den Rasen im Herbst? ... vllt. zusätzlich zu einer Vertikutierung im Frühling?
  • Greift ihr auf speziellen Herbst-Rasendünger zurück?
  • Kontrolliert ihr den PH-Wert des Rasens und korrigiert diesen zum Winter?
13 ANTWORTEN 13

ruesay
Goldmitglied
Und ich liege "in der Mitte"... ich leiste mir den "Luxus", dass ich für den Rest der Familie die Wiese stehen lasse und "auf meinem Rasenstück" gibbet wenig bis gar keine Nebengeräusche. So hat jeder Seins und ist zufrieden.

P.S.: Die Gänsefüßchen gab's heute irgendwie im Angebot.

ruesay
Goldmitglied
Ach so: ich kann dich vollkommen verstehen, Toby! Nachdem ich Blut geleckt habe mit einem sortenreinen Rasen und auch die Behandlungsmethoden fruchten, bin ich umso akribischer beim Pflegen...

Toby
Platinmitglied
ruesay:
Ach so: ich kann dich vollkommen verstehen, Toby! Nachdem ich Blut geleckt habe mit einem sortenreinen Rasen und auch die Behandlungsmethoden fruchten, bin ich umso akribischer beim Pflegen...



Deswegen sag ich ja .... jeder wie er mag. Nur vergleichen kann man beides nicht.

Was die Gäsefüsschen betrifft: Solange es keine Gänseblümchen sind ... :wink:

BoschDoIt
Silbermitglied
Jeder wie er es mag.. genau emoticon.smilie_like.title Englischer Rasen, Naturbelassene Wiese...
Was haben wir ???
Hm, dann haben wir einen Mischwiesenrasen... oder so.
Also ich kalke, dünge und sähe Rasensamen,
ich vertikutiere und lüfte den Boden...
aber auch Gänseblümchen sehen wir nicht ungerne.
Es muss nicht der 100% Rasen sein, aber auch nicht die
Wiese. son Mittelding halt....