Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Rasenmäher Rotak

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider Stimmen die Herstellerangaben DEFINITIV nicht mit der eigentlichen Akkuleistung über ein.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Wer sagt denn, dass ich nicht Vollzeit arbeite? Aber du hast recht, 3x die Woche ist eher nicht die Regel, aber ich liebe meinen Rasen, zumal ich sehr viel Geld und Zeit in die Neuanlage investiert habe.


Welche Rasenmischung (Neuanlage) wächst denn so stark, das ich 3 x die Woche auf die empfohlene Höhe von 3 -4 cm Mähen muss?
Da bei mir auch eine Neuanlage von 500 qm ansteht wäre für mich eine umfassende Antwort (Unterboden, Saat, Dünger usw.) sehr hilfreich.
Ferner fehlt mir noch eine kompetente Antwort zum Preisverfall der Gartengeräte von Bosch - spez. im Akku-Bereich.
Lieben Gruß Mike

Woody
Platinmitglied
Stepway_I:
Welche Rasenmischung (Neuanlage) wächst denn so stark, das ich 3 x die Woche auf die empfohlene Höhe von 3 -4 cm Mähen muss?
Da bei mir auch eine Neuanlage von 500 qm ansteht wäre für mich eine umfassende Antwort (Unterboden, Saat, Dünger usw.) sehr hilfreich.
Ferner fehlt mir noch eine kompetente Antwort zum Preisverfall der Gartengeräte von Bosch - spez. im Akku-Bereich.
Lieben Gruß Mike


Na dann will ich mich mal bemühen und dir schildern, wie ich es gemacht habe:

1. die vorhandene alte Rasenschicht (eigentlich war es eh nur mehr Unkraut und Wiese) wurde maschinell abgeschrämt und entsorgt. Video ist nur als Beispiel, wie sowas gemacht wird.

2. dann erfolgte ein mehrmaliges tiefgründiges Fräsen mit anschließendem Abrechen der Wurzeln (Restwurzeln von Bäumen, Sträuchern und vor allem Unkraut) und Entsorgung

3. schließlich kam gesiebte Gartenerde auf die Fläche, welche in einem Durchgang eingefräst wurde

4. erneut gesiebte Gartenerde fürs Planum, mehrmaliges Walzen der Fläche

5. Rasen-Starterdünger von Oscorna

6. Fertigrasenverlegung, anwalzen, ordentlich eingießen.
oder
Alternativ Rasensamen aufbringen, dünne Schicht Erde drüber, walzen und noch eine Schicht Rasensamen, nochmals walzen, eingießen.

Ich bin kein Anhänger von Rasenquarzbeimischung, wobei es hier aber auch stark vom vorhandenen Untergrund abhängt, ob es sinnvoll ist oder nicht. Wichtiger ist aus meiner Sicht und Erfahrung eher wenigstens 10-15cm wirklich guter Mutterboden für den neuen Rasen. Tiefer wächst eine Rasenwurzel eh nicht.

Grundsätzlich ist es eigentlich völlig egal, welche Rasensamensorte gewählt wird, ausschlaggebend für ein ordentliches Wachstum ist Wasser. Als Faustregel gilt 20lit/m²/10cm Tiefe. Das klingt nicht nur viel, das ist auch viel 😉

Wie misst man das? Bei Fertigrasen zu anfangs einfach mal nach Gefühl den Sprenger laufen lassen. Glaubt man, es wäre nun genug gegossen, hebt man den Rasenteppich hoch (das geht innerhalb von 7-10Tagen noch, da ist die Graswurzel noch nicht durchgewachsen), und es ist die Erde darunter feucht, wurde ausreichend gegossen. Ist sie noch staubtrocken, war es zuwenig. Schwimmt alles,war es zuviel.

Bei gesämter Neurasenanlage stellt man einfach ein flaches Schüsserl im Sprengbereich des Rasensprengers auf. Anhand des Wasserstandes darin kann man auch recht gut abschätzen, wie tief das Wasser auf der Rasenfläche schon eingedrungen sein muss. Auch hier wird die Bedarfsmenge meist massiv unterschätzt.

Die Erstmahd erfolgt dann, wenn das Gras handhoch gewachsen ist und sollte in der ersten Saison auf 5-6cm gehalten werden (mittlere bis höchste Stufe beim Rasenmäher).

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Die Bilder zeigen den Rasen nach einem Jahr.
30554.attach
30555.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halllo,
ich bin auch Besitzer dieses großen 4,5Ah-Akkus für meinen Rotak 43LI (altes Modell). Ich bin der Meinung, die Anschaffung hat sich gelohnt, auch wenn der Akku ziemlich überteuert ist.
Etwas anderes: ich war bisher nicht in der Lage, den Akku-Deckel zu wechseln. Kann mir da jemand eine kurze Anleitung geben?
Schonmal Danke !

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Frage habe ich auch noch einmal weiter gegeben.

Woody
Platinmitglied
Achja, seh ich gerade, dass meine Antwort nicht mal goustiert wurde. Wozu macht man sich die Mühe? :frown:

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Woody,
du hast recht, du hast dir große Mühe mit deiner Ausführung aber erst recht mit deinem Rasen gegeben. Die Bilder sehen toll aus, ein gemütliches Fleckchen.

Nachtrag: dass man einen Rasen (alt oder zum Umsetzen) so aufnehmen kann, wusste ich auch noch nicht. emoticon.smilie_like.title (siehe Video)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir sind eine internationale Online-Händler, wo Sie können finden, was Sie für Ihr Haus, Garten, Haus und Garten brauchen und Do-it-yourself-Projekte. Unser Konzept basiert auf eine breite Palette von Produkten, die Menschen zu befähigen, "live it up for less". Durch die Verwendung von einfachen Sparlösungen , die keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Produkte beeinflussen, dann sind wir in der Lage, unsere Produkte für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Alle Prozesse von der Produktentwicklung & Einkauf, Marketing & Vertrieb, die Logistik & den Kundendienst sinde in unseren Händen. Auf diese Weise halten wir die volle Kontrolle über Funktionalität, Qualität und Kosten von unseren Produkte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wkhk,
die Abdeckung ganz öffnen und nach oben heraus ziehen. Die neue Abdeckung dann dementsprechend montieren.

Viele Grüße
Das Bosch-Experten-Team

Timo1981
Silbermitglied
Also ich mähe Rasen dann wenn er dran ist ob 3 mal oder 1 mal das hängt immer vom Rasen ab