Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in diesem Thread möchten wir Euch jeden Tag einige Testberichte des vergangenen Produkttests zum Multifunktionswerkzeug PMF 250 CES vorstellen.

Wir möchten damit die Diskussionen rund um die Berichte wieder etwas in den Vordergrund rücken. Dabei geht es nicht nur um die Geräte selbst, sondern auch um die Qualität der Berichte, der zu Grunde liegenden Testprojekte, kurz: einfach allem was einen guten Bericht zu einem guten Testbericht macht.

Viele Grüße
Björn
74 ANTWORTEN 74

Hermen
Bronzemitglied
Bine_01:
Fein :tongue: mir auch .
Und das erste Video war für mich auch einfach der Hammer emoticon.smilie_like.title


Dacht ich auch, aber das Zweite (war eigentlich ja das Erste) hat gewonnen.
War selber überrascht, da es eigentlich nur als Vorfilm dienen sollte und ich es witzig fand.

Da sieht man, das die einfachen Ideen oft besser ankommen wie das Ausgetüftelte.
Aber jetzte ned weiterkramen, sonst kommt ihr noch auf Videos die ihr noch gar nicht sehen dürft.

;-)

2011jes
Alter Hase
@Bine_01
also ich hab ja meist ein Problem wenn sich wer als Obermeister aufspielt, aber bei Dir mach ich wirklich eine Ausnahme, vor allen Dingen, weil ich überrascht bin, das sich wer die Mühe macht und liest anscheinend jeden Testbericht durch. Meinen aufrichtigen Respekt !
Ehrlich gesagt, ..........Du hast recht ! Ich war bei Abgabe als Tester dieser Geräts kerngesund, wie das Gerät kam hatte ich eine üble Bronchitis, die ich bis heute nicht ganz auskurierte. Ich hab sogar einen Thread darüber verfasst, wo ich sogar sehr viele erstklassige Ratschläge bekam.
Ich muss sagen für mich ist dieses Gerät perfekt ! Einen Fehler an diesen Gerät zu finden ist wahrlich schwer und kleinkariert bin ich nicht. Ich scheue mich nicht auch Kritik zu üben, aber dieses Gerät gefällt mir.
Man sollte auch wissen für was man dieses Gerät benutzt, für größere Flächen oder längere Schnitte gibts wahrlich praktischere Geräte.

Bine
Diamantmitglied
Hallo 2011jes
zum Obermeister möchte sich hier keiner Aufspielen , am wenigsten ich emoticon.wink_smile.title
Aus Interesse zum Gerät habe ich mir alle Berichte durchgelesen , also konnte ich sie direkt auch mal bewerten was hier in dem Threat ja auch gewünscht wird .
Es war wirklich nicht einfach alle Berichte zu lesen und sich die Zeit zu nehmen alle einzeln zu bewerten .
Ich wollte ein paar brauchbare Informationen erhalten und zwar von Mitgliedern die das Dingen getestet haben . Bosch kann mir viel erzählen wenn der Tag lang ist ( was ich natürlich nicht behaupte ) aber ich wollte die Meinungen der Endverbraucher haben und natürlich auch Bilder / Projekte sehen was so alles möglich ist da ich unzählige Hobbys habe wo ich das Teil eventuell einsetzen könnte .
Mich würde es freuen wenn mal mehr User die Testberichte kommentieren würden , ja auch meine , denn dann weiß ich wenigstens was ich beim nächsten mal ( sofern ich das Glück habe wieder mal eins testen zu dürfen) verändern kann oder was die User wissen möchten .

Mit deiner Bronchitits tut mir leid , habe deinen Thread nicht gelesen und bin da auch unvoreingenommen an deinem Bericht gegangen .

größere Flächen oder längere Schnitte gibts wahrlich praktischere Geräte.

Das z.b. ist ein sehr brauchbarer Satz der es auf den Punkt bringt . emoticon.wink_smile.title

2011jes
Alter Hase
Es ist halt ein Gerät für die kleinen devisilen Arbeiten was des öfteren anfallen, in den Ecken schleifen, Türstock kürzen für Laminat oder Parkett, bei manchen Arbeiten ist das Gerät angenehmer als das Gerät was einen als erstes einfällt, z.B. meine Plastikkübel, mit der Stichsäge eine laute unangenehme Arbeit, der Erfolg mässig, Schnittleistung gering weil sich der Kunststoff mit dem Sägeblatt bewegt, mit der PMF dagegen kinderleicht, weniger Lärm, gute Schnittleistung, weniger Staub und Dreck.

Bine
Diamantmitglied
Also gerade richtig für viele kleine Hobbyarbeiten emoticon.wink_smile.title
Obwohl mich würde der PMF auch reizen um mal schöne Verbindungen zu machen was sich damit wohl auch gut machen lässt .
Ja der PMF wird mir immer sympatischer und ich fange schon an zu sparen emoticon.teeth_smile.title

Hermen
Bronzemitglied
Kunststoffscheiden mit der Stichsäge kein Problem, es kommt aufs Blatt an.
Bosch hat vor Kurzem neue Sägeblätter herausgebracht und ich durfte testen.

Natürlich inklusive Video.

---Klick---

Aber mit dem richtigen Sägeblatt ist bei der PMF/GOP das Sägen um einiges "handlicher" und wie du sagst auch angenehmer und du hast einen sehr sauberen Schnitt.

Aber auch die neuen Stichsägeblätter erzeugen einen sehr sauberen Schnitt ohe Aufschmelzungen.

Bine
Diamantmitglied
ich denke mal das mit der PMF so wie 2011jes sagt das sägen von Plastik einfacher ist , habe auch schon Plastikplatten mit der Handstichsäge gesägt und war heilfroh das ich nach dem gekloppe und vibrieren ich noch alle Finger hatte emoticon.teeth_smile.title
Es ist alles andere wohl angenehmer als mit einer Handstichsäge Plastikplatten sägen zu müssen, da glaube ich gerne das der PMF eine riesige Erleichterung ist :wink:
Obwohl das Sägeblatt von Bosch extra für Plastik ist sehr überzeugend .

Hermen
Bronzemitglied
Lange Schnitte in Kunststoff (vor allem geschwungene) werden mit der PMF / Gop zur Plagerei.
Umso mehr, je dicker dr Kunststoff ist.
Das liegt schlicht in der Arbeitsweise des Multicutters, da dieser eine oszillierende Werkzeugaufnahme hat, die ja nur um 1,4 Grad nach li/re, also um insgesamt 2,8 Grad bewegt.
Dadurch sinkt zwar die Verletzungsgefahr enorm, das Gerät liegt ruhig und es ist ein sehr sauberer und exakter Schnitt möglich, aber es geht in der Fläche auch sehr langsam.
Zusätzlich belastet du den Werkzeugvorsatz sehr stark, wenn du bei längeren Schnitten nicht immer wieder eine andere Stelle vom Blatt hernimmst, da du immer nur auf ein paar Zähnen schneidest.

Man muss immer wissen für was ein Werkzeug gemacht ist und was eher Nebenkriegsschauplätze sind.
Der Multi-Cutter ist ein Problemlöser für eher kleinere Schnitte direkt vor Ort, wo du mit anderen Maschinen eher schlehter fährst.

In der Fläche ist er eher nicht geeignet.

Beim Schleifen ist z.B. ein Dreieckschleifer dem PMF / GOP auch überlegen, das liegt auch an den Arbeitsprinzipien.

Wenn es mehr sein soll, muss es dann schon der FEIN Supercut sein, der hat schon 3,2 Grad Oszillationswinkel (gesamt) und geht auch anders zur Sache.

Mit dem richtigen Sägeblatt bei einer Stichsäge vibriert übrigens auch nichts.
Wenn ich ein Reststück finde, Film ich mal.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Hermen
okayyyyy jetzt verstehe ich auch warum einige von Euch mehr Werkzeuge in ihren Hobbykellern habt als ein Baumarkt *lach*

Ich fasse zusammen ...
Der PMF ist zwar für kleinere Arbeiten gut wo man auch nicht unbedingt mit anderen Werkzeugen hinkommt , aber für größere Flächen sind dementsprechende Gerätschaften vonnöten um auch schneller von der Stelle zu kommen , sei es beim schleifen , sägen oder sonst was .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
...
Ich fasse zusammen ...
Der PMF ist zwar für kleinere Arbeiten gut wo man auch nicht unbedingt mit anderen Werkzeugen hinkommt , aber für größere Flächen sind dementsprechende Gerätschaften vonnöten um auch schneller von der Stelle zu kommen , sei es beim schleifen , sägen oder sonst was .


Genauso ist es! Der PMF (oder die GOP's) sind eher "Problemlöser".
Man kann mit ihnen zwar schleifen, sägen, schaben, trennen oder auch fräsen ...
... aber sie sind immer den "Spezialisten" weit unterlegen.

Wenn es aber mal "eng" (oder diffizil) wird, sind sie unschlagbar denn sie erreichen mit Leichtigkeit Stellen an denen die "Spezialisten" z.Bsp. aufgrund ihrer Größe nicht hinkommen ...

Eigentlich ein Werkzeug das man(n/frau) nicht wirklich auf der Rechnung hat aber trotzdem hin und wieder die Rettung ist und daher in jede gut sortierte Werkstatt gehört.

jm2c