Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 220 CE und PMF 350 CES

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community

Ab heute möchten wir euch die Testberichte zum Multifunktionswerkzeug PMF 220 CE und PMF 350 CES vorstellen.
Hier könnt ihr über die Qualität der Berichte diskutieren: Welche Testprojekte haben euch besonders gut gefallen? Welche Informationen fehlen euch noch in den Berichten? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Multifunktionswerkzeug PMF 220 CE und PMF 350 CES gemacht?

Wir werden jeden Tag einzelne Berichte vorstellen und freuen uns über eure Kommentare.

@ Unsere Tester
Habt ihr Fragen zu euren Berichten, zur Formatierung oder Ergänzungen, dann wendet euch bitte an einen Moderator oder nutzt unser E-Mailpostfach redaktion@1-2-do.com

Liebe Grüße
Kathrin
97 ANTWORTEN 97

ruesay
Goldmitglied
Auf die einzelnen Berichte möchte ich dieses Mal nicht so eingehen. Ich lese sie zwar auch alle, allerdings ist mein Interesse für einen Kauf zweitrangig, da mein Multimaster auch nach 15 Jahren noch sehr gut funktioniert.

Ich möchte eine Frage in den Raum werfen, auch weil ich bei Cybermans Testbericht das eben in den Videos gesehen habe:

Hat jemand von den Testern das jeweilige Gerät dazu genutzt, um größere Flächen zu schleifen (z. B. als Vorbereitung oder Finish z. B. für lackierte Flächen) und warum?

Oder wurden die Geräte für den Test hergenommen, um zu zeigen, dass es damit auch geht?

Peter_Clemens
Bronzemitglied
Hallo ruesay,

größere Flächen zu schleifen würde nur bedingt funktionieren, da die Schleiffläche einfach zu klein ist. Ecken, Kanten und meinetwegen auch mal etwas Handgroßes zu schleifen geht aber durchau und da macht der PMF auch eine gute Figur. Man muss halt nur auf die Drehzahl achten und nicht zu viel Druck ausüben.

firstofnine
Alter Hase
ruesay: ich durfte damals die neuen PMFs im Rahmen des Sondertests testen und habe damit etwa die Hälfte meines PTS 10 Tisches geschliffen. Das lag in erster Linie daran, dass mein PSM 18 Li Multischleifer seinen Geist aufgegeben hatte.
Das hat überraschend gut funktioniert - das Gerät liegt gut in der Hand und mit der Absaugung lief das ganze relativ staubfrei ab. Bis auf die verklebenden und "wandernden" Schleifscheiben hat mir das auch den A*** gerettet, denn ich hätte den Tisch nur ungern mit der Hand abgeschliffen.
Übrigens hab ich damals festgestellt, dass es einen großen Zusammenhang zwischen Kornstärke und Motorgeschwindigkeit und dem Effekt der wandernden Scheiben gibt. Als die Bosch PMs bei mir in der Werkstatt waren, hab ich denen diesen Effekt gezeigt und man sagte mir, dass man in die Forschung für die Klettoberfläche viel Hirnschmalz investiert. Man möchte dem User auch die Möglichkeit geben, Schleifpapier von Drittherstellern zu verwenden, was den Spagat nicht einfacher macht.

ruesay
Goldmitglied
Klasse, vielen Dank Euch Beiden für die prompte Rückmeldung! emoticon.smilie_like.title

Mir ging durch den Kopf, wie viele Heimhandwerker sehen in so einer Maschine die "EierlegendeWollMilchSau" und schleifen mit einem Multitool z.B. Türen und Türzargen. Ist ja praktisch, da man "fast" überall mit den Aufsätzen hinkommt. Auf diese Idee würde ich nicht kommen und behaupte einfach mal frech, dass das Tool damit zweckentfremdet wird...

Aber ich sehe das nicht alleine so, das ist ja gut.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich hab mir für größere Flächen den Schleifteller von Fein geholt. Kann die aber leider noch kein Feedbach dazu geben, da sie leider noch net im Einsatz war...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Testberichte gibt es am Dienstag:

Mein Test des PMF 350 CES von Thors_Hammer
und
PMF 350 CES - Ein Must Have? von abe12345

Viel Spaß beim Lesen!

gschafft
Platinmitglied
Kathrin:
...
Meine Erfahrungen mit dem Multifunktionswerkzeug PMF 350 CES von Dekupido
und
Test PMF 220CE von GroGGi
...
Kathrin:
...
Mein Test des PMF 350 CES von Thors_Hammer
und
PMF 350 CES - Ein Must Have? von abe12345
...


Alle vier Testberichte sind gut.
Dekupido stellt seinen Testbericht ohne ndirekt auf die Fragen des PM einzugehen vor, was aber ok ist und man bekommt von ihm gute und hilfreiche Infos.

GroGGi gliedert seinen Testberich sehr strukturiert, beantwortet die Fragen des PM und hebt die Absätze auch durch fettgedruckte Überschriften vor. Inhaltlich ist der Bericht klasse geworden.

Auch der Testbericht von Thors_Hammer ist klasse aufgebaut, alle Fragen des PM beantwortet. Es wäre schön gewesen wenn er noch ein paar mehr Bilder vom Test eingestellt hätte.

Der Testbericht von abe12345 ist m. E. der beste Testbericht von den vier vorgestellten Berichten geworden. Sehr ordentlich aufgebaut, inhaltlich großartig und übersichtlich aufgebaut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die heutigen Testberichte:

Bosch PMF 350 CES Review von PatrickP
und
Multifunktinswerkzeug PMF 220 von Reese1977

Viel Spaß beim Lesen!

Peter_Clemens
Bronzemitglied
Hmm, ich will ja nicht meckern, aber ein bischen mehr hätte es sein dürfen. Ich finde, dass wenn man ein solches Gerät zur Verfügung gestellt bekommt und es dann auch noch behalten darf, dass man das Ganze etwas ausführlicher beschreiben sollte. So ist es wie eine Amazon Rezension. Kurz, sicher alles richtig, aber auch nicht so hilfreich wie die anderen Testberichte.

gschafft
Platinmitglied
Kathrin:
...
Bosch PMF 350 CES Review von PatrickP
und
Multifunktinswerkzeug PMF 220 von Reese1977
...

Ups... habe beide Berichte ein zweites mal aufgerufen da ich dachte, dass beim ersten mal 3/4 des Textes verloren ging.

Fragen des PM beantwortet? ... leider nein
Bilder eingesetzt? ... leider nein
Hilfreiche Infos für eine Kaufentscheidung? ... leider nein

Insgesamt ist PatrickP`s Bericht der bessere Testbericht, aber trotzdem gibt es auch bei ihm noch reichlich Luft nach oben.