Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stress mit dem Nachbarn

MichiH1984
Alter Hase
Hallo zusammen meine Frau und ich haben ein Problem, unser Nachbar geht uns echt auf den Sack und wir werden richtig gemobbt.
Erstmal was zu unser Wohnsituation es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit 4 Wohnungen die linke Seite hat unser Nachbar komplett gekauft also beide Wohnungen und hat sie umgebaut, die andere Seite gehört unserm Vermieter die Obere Wohnung ist ans uns vermietet die andere an eine ältere Dame.
Es fängt damit an dass wir unsern hof nicht mit dem KFZ befahren können da er sein Auto so hinstellt das wir nicht mehr auf dem Hinterhof kommen.
Auf dem Putzplan wird einfach ein ? obwohl wir das Treppenhaus geputzt haben, es werden Nachrichten an die Pinnwand gemacht die NUR an uns gerichtet sind. Z.b wir sollen endlich LED Lampen für das Treppenhaus kaufen. Was wir so Wasser verbrauchen würden usw. anstand mit uns zu reden. Und das mit dem Wasser kann ihm ja auch egal sein da wir an unserm Vermieter miete Zahlen.
Er fängt an in der Nachtsicht meiner Frau, im Sommer um 6 Uhr den Rasen zu mähen, und meine Frau zu beleidigen.
Was das Fass aber zum überlaufen gebracht ist das er eine Riesengroße Lebendfalle auf UNSERM Grundstück auf gebaut hat, und diese nicht entfernen wollte, da er ja Hausbesitzer einer Hälfte darf er das und er darf auch in unserm Keller usw., ich habe dann den Tierschutz angerufen er hat, dann hat er sie abgebaut, aber gedroht unsern Kater kann auch ein Hund erwischen.
Jetzt geht es richtig los…. Meine frau nimmt das sehr mit und da sie MS ist der Stress auch nicht gerade förderlich, Umzug können wir uns zu Zeit leider nicht leisten.

Mein Vermieter weiß das und hat ihm das auch schonmal gesagt

Habt ihr Tipps für uns?
14 ANTWORTEN 14

Samir
Goldmitglied
Hallo MichiH1984,
erstmals möchte ich dir sagen wie leid du mir in deiner besch... Situation tust.
Für Deinen Kampf oder Flucht wünsche ich dir alles Gute und sende dir ganz viel positive Energie.
Du stehst sicherlich auf de rschlechteren Seite, weil dein Nachbar es voll darauf auslegt ein A... zu sein und euch rausekeln möchte.
Es ist sicherlich eine Frage der besseren bzw. längeren Nerven (wer hat den längeren Atem).
Falls du dich darauf einlassen möchtest zu kämpfen.
Ich persönlich bin der Kämpfertyp, allerdings hast du auch eine kranke Frau. Die Krankheit deiner Frau kostet dich und deine Frau viel Kraft und Energie, und wenn du dann auch noch Kraft und Energie für den Kampf investiert wird deine/Eure Lebensqualität den Bach hinunter schwimmen.
So gesehen ist wohl ein Umzug das Beste, auch wenn man vorerst denkt es sich nicht leisten zu können.
Ich verstehe dich sehr gut, weil ich mit meinem Nachbarn ähnliches erlebt habe.
Meine Situation: wir hatten ein Grundstück gekauft welches seit vielen Jahren von den direkten Nachbarn immer wieder gekauft werden wollte. Es gehörte einer schwer reichen Frau. Und diese Dame hat dann an uns verkauft.
Dies alleine birgte schon Stoff für Unruhe.
Einer dieser Nachbarn (ein ganz rabiater Unruhestifter hat 2 Söhne welche Juristen sind, er selbst ist auch Jurist) vrklagt so ziemlich jeden der ihm über den Weg läuft. Er hatte auch schon Behörden, Rettung, Feuerwehr, Polizei und einige Nachbarn verklagt. Also ein was Klagen anbelangt boshafter und routinierter Ekel-Mensch.
Schließlich hat er auch dem Bürgermeister gedroht zu klagen, wenn wir eine Baugenehmigung erhalten.
Er hat unsere Baugenehmigung um ca. 1,5 Jahre verzögert weil er juristisch sehr raffiniert immer wieder beim Bauantrag Haare in der Suppe fand, und jedesmal mit einer Zusatzfrage 5 Minuten vor Ende der Einspruchsfrist auf Zeit verzögern und zermürben hinarbeitete.
Meine Frau hat die Nerven weggeschmissen und wollte das Grundstück wieder verkaufen.
Ich ging zum Nachbarn und machte ihm klar, dass erohnehin keine Chance hat. ER wird den Bau so wie eingereicht nicht verhindern können. Er kann lediglich es zeitlich verzögern.
Weiters sagte ich ihm, dass es mir ****** egal ist ob ich jetzt - morgen oder in 5 Jahren bauen werde und dass er es mit mir erst dann aufnehmen kann, wenn er gelernt hat gegen den Wind zu pinkeln.
Dann sagte ich ihm weiters, dass alle seine Verzögerungen doch nur dazu dienen sollen uns zu zermürben-und da habe ich mit Sicherheit die viel besseren Nerven.
Auf gut Deutsch Herr Nachbar sie sind durchschaut.
Er ist es gewohnt, dass alle vor ihm Angst haben, plötzlich stand ich ihm gegenüber und zeigte keine Angst.
Eine völlig neue Erfahrung für diesen Querulanten.
Dann habe ich noch in ruhigem sachlichen Ton angeführt, dass wenn wir so wie eingereicht doch noch eine Baugenehmigung erhalten werden (also ohne Abänderungen), dann würde er von mir eine Klage wegen finanzieller Einbussen wegen der Bauverzögerung erhalten.
Ich gab ihm 2 Wochen Bedenkzeit. Dann haben wir uns in einem Kaffeehaus getroffen und einen schriftlichen Friedenvertrag abgeschlossen. Dieser Friedenvertrag liegt sogar bei der Baubehörde in der Gemeinde auf.
Es gab darauf hin keine weiteren Einsprüche des Nachbarn und wir konnten so bauen wie ursprünglich eingereicht-ohne die geringste Änderung.
Ob man einen Kampf führen möchte oder nicht muß man selbst entscheiden.
Ich sage immer: schwierig ist nicht unmöglich.

MichiH1984
Alter Hase
Erstmal vielen dank für die Tipps, ihr habt recht mit dem umziehen dann haben wir Ruhe, ich muss mal mit Frau sprechen und ggf, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und was suchen.

Samir
Goldmitglied
MichiH1984:
Erstmal vielen dank für die Tipps, ihr habt recht mit dem umziehen dann haben wir Ruhe, ich muss mal mit Frau sprechen und ggf, müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und was suchen.

Egal wie du/ihr euch entscheidet-ich wünsche das aller aller Beste

Stella1
Grünschnabel
Ich weiß, daß das heutzutage lächerlich klingt, aber vielleicht hilft Euch der Pfarrer oder ein Gemeindehelfer. Auf jden Fall müßt Ihr dem Nachbarn ganz freundlich klarmachen, daß Ihr bei Umzug für die Wohnung einen Nachmieter stellen werdet, der garantiert lauter ist als Ihr und viele Kinder hat. Das ist wichtig, damit er sieht, daß wenn Ihr auszieht gleich ein anderer wieder einzieht und der keine Verbesserung sein wird.
Viel Glück, viel Kraft und gutes Gelingen.

MopsHeim
Silbermitglied
bei uns gibt es einem eingesetzten Schiedsmann, der kostet kein Geld und verhindert Rechtsstreit