Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stress mit dem Nachbarn

MichiH1984
Alter Hase
Hallo zusammen meine Frau und ich haben ein Problem, unser Nachbar geht uns echt auf den Sack und wir werden richtig gemobbt.
Erstmal was zu unser Wohnsituation es handelt sich um eine Doppelhaushälfte mit 4 Wohnungen die linke Seite hat unser Nachbar komplett gekauft also beide Wohnungen und hat sie umgebaut, die andere Seite gehört unserm Vermieter die Obere Wohnung ist ans uns vermietet die andere an eine ältere Dame.
Es fängt damit an dass wir unsern hof nicht mit dem KFZ befahren können da er sein Auto so hinstellt das wir nicht mehr auf dem Hinterhof kommen.
Auf dem Putzplan wird einfach ein ? obwohl wir das Treppenhaus geputzt haben, es werden Nachrichten an die Pinnwand gemacht die NUR an uns gerichtet sind. Z.b wir sollen endlich LED Lampen für das Treppenhaus kaufen. Was wir so Wasser verbrauchen würden usw. anstand mit uns zu reden. Und das mit dem Wasser kann ihm ja auch egal sein da wir an unserm Vermieter miete Zahlen.
Er fängt an in der Nachtsicht meiner Frau, im Sommer um 6 Uhr den Rasen zu mähen, und meine Frau zu beleidigen.
Was das Fass aber zum überlaufen gebracht ist das er eine Riesengroße Lebendfalle auf UNSERM Grundstück auf gebaut hat, und diese nicht entfernen wollte, da er ja Hausbesitzer einer Hälfte darf er das und er darf auch in unserm Keller usw., ich habe dann den Tierschutz angerufen er hat, dann hat er sie abgebaut, aber gedroht unsern Kater kann auch ein Hund erwischen.
Jetzt geht es richtig los…. Meine frau nimmt das sehr mit und da sie MS ist der Stress auch nicht gerade förderlich, Umzug können wir uns zu Zeit leider nicht leisten.

Mein Vermieter weiß das und hat ihm das auch schonmal gesagt

Habt ihr Tipps für uns?
14 ANTWORTEN 14

Dog
Silbermitglied
Umziehen......................................

MichiH1984
Alter Hase
Glaub mir wenn wir das Geld hätten würden wir es tun, da aber letztes Jahr unsere Hochzeit und wir uns ein kaufen wollen sitzt das aber eigentlich nicht drin.

Dog
Silbermitglied
Rechtstreit kostet auch Geld, und vorallem Nerven. :wink:

TroppY
Diamantmitglied
scheinbar möchte er deine Wohnung kaufen so wie Dog schon schreibt umziehen wird das beste sein.
weil dieser Nachbar macht das ja alles mit voller Absicht und da werde Worte oder gar
Gerichtsverhandlungen die Fronten noch weiter verhärten ( und kostet ein Haufen Geld)
und für dieses Geld kannst du auch den Umzug bezahlen...

TroppY
Diamantmitglied
Keiner kann in Ruhe leben wenn der Nachbar etwas dagegen hat

Hermen
Bronzemitglied
Du kommst gegen solche Leute (leider) nicht an.
Da er seine Hälfte gekauft hat ist eine Lösung durch seinen Wegzug wohl nicht zu erwarten.

Auch wenn es schmerzt und man machtlos gegen solche "Wesen" ist, es hilft tatsächlich nur der möglichst schnelle Wegzug.
Alles andere schiebt nur das unvermeidliche hinaus und kostet Zeit, Geld und vor allem Nerven.

Bine
Diamantmitglied
Zum Schiedsmann gehen , der ist nicht so teuer und kann deinem Nachbarn auf die Finger kloppen. Sollte sich nix ändern , wird der Schiedmann/Frau tätig

chief
Diamantmitglied
Sowas macht unglaublich wütend und zugleich auch irgendwie hilflos. Aber wenn man es nüchtern betrachtet, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Kampf oder Flucht. Und solche Kämpfe kannst Du in der Regel nicht gewinnen. Du kannst mit Anzeigen und Verfügungen operieren, aber weder Gerichte noch Polizei werden Dir helfen. Die haben dazu weder Lust noch Zeit und sehen sich auch nicht wirklich zuständig. Und Dein Nachbar hat leider nun mal das verfassungmäßige Recht ein Ar.schloch zu sein.
Je schneller Du und Deine Frau aus der Situation herauskomm,t um so weniger Nerven müsst Ihr dabei lassen. Auch wenn Ihr glaubt, es Euch nicht leisten zu können: Umziehen! Zur Not ein wenig Geld dafür leihen. Schulden kann man abtragen - Gesundheit und Nerven bekommt man in der Regel nicht wieder, wenn sie ruiniert sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei solch verhärteten Fronten werdet ihr langfristig wie angesprochen wohl nicht um einen Umzug herumkommen.
Wichtig ist nun, dass ihr eure Rechte kennt. Hierzu am Besten mal mit dem Verbraucherschutz reden, die können da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Vorab von mir aber schonmal ein paar Tipps zu den aufgeführten Problemen:
Einfahrt zugeparkt -> gibt es ein Wegerecht (Prüfbar beim Amt)? Wenn ja, ist ein PKW-Stellplatz mit im Mietvertrag aufgeführt? Bei beiden Sachen steht euch eine Mietminderung zu, da ihr das Mietobjekt nicht vollständig nutzen könnt. Hier vorher beim Verbraucherschutz nachfragen, da das mit Mietminderungen so eine Sache ist!!
Anstatt sich hier über euren Nachbarn aufzuregen und Ärger und Zeit zu investieren, lasst das euren Vermieter machen. Spätestens, wenn er durch das Verhalten eures Nachbarn weniger Miete bekommt, wird er aktiv. Wichtig ist nur: nicht einfach kürzen! In einem Schreiben darauf aufmerksam machen (Einschreiben = Nachweis) und bei Nichtabstellen des Problems die Miete kürzen.
Zu der Lebendfalle: Gaaaaanz heikles Thema! Da ihr eh schon Probleme mit dem Nachbarn habt, ist eine Anzeige diesbezüglich wohl ok.
Wenn er wieder eine Falle aufstellt, heißt es beobachten! Eine solche Falle muss mindestens 2x täglich kontrolliert werden - ansonsten Verstoß gg das Tierschutzgesetz. Stellt er die Falle nicht auf seinem Grundstück auf -> Wilderei! (hier wirds Interessant).
Euren Kater würde ich vorerst in der Wohnung lassen. Bei solchen Drohungen ist ihm alles zuzutrauen.
Wünsche euch viel Kraft mit den Nachbarn und hoffe ich konnte mit den tipps helfen!