Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motortausch PTS 10 - selber möglich oder machen lassen?

anmaro69
Goldmitglied
Nachdem ich letzte Woche meine Tischkreissäge PTS 10 zwecks Reparatur nach Bosch geschickt hatte, habe ich gestern den Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten erhalten, sowie ein Angebot über eine neue TKS.

Erschrocken war ich zunächst über den Preis für die Reparatur mit 427 Euro, sowie auch über das mir gemachte Angebot zum Kauf einer neuer TKS, die mit 927 Euro den aktuellen ø-Preis für eine neue PTS 10 (380 Euro) um das 2 1/2fache höher übersteigt. Allerdings habe ich dann später gesehen, dass es sich dabei um eine neue GTS 10 XC von Bosch Professional handelt.

Anstelle meine PTS 10 nun reparieren zu lassen oder die angebotenen GTS 10 XC zu kaufen, habe ich zwei weitere Optionen. Zum einen, mir meine PTS 10 demontiert für knapp 20 Euro zurück schicken oder sie von Bosch entsorgen kostenlos zu lassen.

Der Kostenvoranschlag meiner PTS 10 sieht wie folgt aus:

61300.attach

61299.attach

Die darin aufgeführten Ersatzteile 􏰟􏰛􏰌􏰝􏰞Tisch, Einsatz und Abdeckplatte sind m.E. nach nicht erforderlich. Nur weil sie einige Gebrauchsspuren nachweisen, müssen die nicht gegen neue ausgetauscht werden. Bleiben noch der Anbaumotor und der Ein/Aus-Schalter.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Motor und den Schalter tatsächlich austauschen lassen sollte, wofür mir dann knapp 110 Euro in Rechnung gestellt werden oder ob es mir auch möglich ist, den Motor selber auszutauschen. Da ich die PTS 10 im Moment nun ja nicht hier habe, um es mir genauer anzuschauen, kann ich das schlecht abschätzen.

Daher meine Frage an euch:


Weiß jemand,

  • ​​​​​​​ob ein Austausch des Anbaumotors bei der PTS 10 für einen Nicht-Fachmann möglich sein kann, sprich es nicht allzu sehr kompliziert ist
  • oder ob ich lieber die Finger davon lassen und es von der Bosch-Service-Reparatur machen lassen sollte?
68 ANTWORTEN 68

JoergC
Diamantmitglied
Baustellenkuki:



Mit der Garantie auf Ersatzteile, wie in diesem Fall für einen Motor, gilt die Garantie nur für das Ersatzteil, nicht für die ganze Einheit, sprich komplette TKS. Wem also Teile um die Ohren fliegen kann sich unter keinen Umständen auf Garantie oder Konstruktionsfehler des Herstellers berufen. Auch bei einer Reparatur durch den Hersteller gibt es nur eine Garantie von 6 Monaten. Wenn was passiert, beweise denen mal, dass sie eine Schraube nicht richtig angezogen haben. Dann also lieber selber machen.


Es gibt aber immer irgendwas, was ein anderer besser kann.

ascii4711
Alter Hase
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass durch den Kostenvoranschlag wieder einmal das allgemeine Bild bestätigt wird: Reparatur ist teuer wie Neuanschaffung. Und die Diskrepanz des angebotenen Neugerätes ggü. dem durchschnittlichen Marktpreis würde ich aus Marketingsicht auch als Anlass dazu nehmen, darüber nachzudenken, welches Bild ich dem Kunden ggü. repräsentiere.

anmaro69
Goldmitglied
emoticon.smilie_schild-yippie.title Meine PTS 10 läuft wieder emoticon.teeth_smile.title Und das nun für nur 60 Euro emoticon.smilie_like.title

Nachdem ich laut Kostenvoranschlag des Bosch Reparaturservices für eine Reparatur wegen angeblichen Motor-Totalschadens inkl. Austausch des Ein/Aus-Schalters, des Sägetisches und Einlegeplatte 442,76 Euro oder 927,31 Euro für eine neue GTS 10 XC bezahlen sollte :whatchutalkingabout, habe ich mir meine PTS 10 für 19,50 Euro zurückschicken lassen. Das war mir alleine das noch fast neue Sägeblatt alleine schon wert. Zurückgeschickt wurde mir die PTS 10 in fast komplett demontierten Zustand.

Meine Überlegung zuvor war ja bereits, sie evtl. zu Bekannten mit einer Elektromaschinenfirma zu bringen, um zu prüfen, ob der Motor nicht sich noch zu reparieren ist. Mit den nicht notwendigen Anbauteilen zu denen hingefahren, bekam ich vorhin einen Anruf, sie sei fertig emoticon.smilie_yeah.title- irgendeine Kleinigkeit, welche genau, konnte man mir am Telefon vom Büro aus so nicht sagen. Als ich dann vorhin da ankam, war es genau das, was ich ganz zu Anfang vermutet hatte: die Kohlen waren auf - mehr nicht!

Bezahlen musste ich nun lediglich 60 Euro für 1,5 Arbeitsstunden und die Kohlen emoticon.smilie_super.title Kein Vergleich zu den 284,12 Euro und somit knapp das 5fache, die der Bosch Reparaturservice für einen neuen Motor plus Ein/Aus-Schalter plus Arbeitslohn veranschlagt hat. Dass ich ziemlich enttäuscht über den Bosch-Reparaturservice bin und mich ziemlich vera.... fühle, dürfte verständlich sein. Dass es gewisse Preisunterschiede bei den Ersatzteilen gibt, kann ich nachvollziehen, dass man mir jedoch einen komplett neuen Austauschmotor nebst den anderen Ersatzteilen andrehen wollte, wobei lediglich die Kohlen ausgetauscht werden mussten, ist m.E. nach eine Frechheit emoticon.angry_smile.title und zeugt von mangelndem Fachwissen der Mitarbeiter da emoticon.smilie_dislike.title

Der Motor war im übrigen nun auch wieder richtig eingebaut emoticon.smilie_schild-wow2.title , so dass ich nur noch die Einzelteile, wie Sägeblatt, Absaugschlauch usw. einbauen muss, was kein Prolemn darstellt und schnell gemacht ist.

Rookie
Silbermitglied
Und den ganzen Spaß hättest Du dir schenken können, wenn Du direkt nach den Kohlen geschaut hättest.

JoergC
Diamantmitglied
Super, dass es für Dich nun noch ein gutes Ende gefunden hat.
Aber für den Bosch-Service spricht das wirklich nicht.

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:
Und den ganzen Spaß hättest Du dir schenken können, wenn Du direkt nach den Kohlen geschaut hättest.


naja, hinterher ist man immer schlauer.

Holzhugo
Alter Hase
Rookie:
Und den ganzen Spaß hättest Du dir schenken können, wenn Du direkt nach den Kohlen geschaut hättest.


Da geb ich Dir aber nur in teilweise recht Jörg. Nicht jeder Heimwerker kennt seine Maschine so genau oder hat das nötige Wissen.
Dass nicht mehr gerne repariert wird ist ja bekannt. Raus mit dem defektenTeil, gar nicht lange angeschaut, Ersatzteil rein und Fette Rechnung stellen ist sooooo viel einfacher.
Passend dazu weil gerade in dieser Woche passiert. Meine Enthärtungsanlage hatte durch Verschlammung (billiges Regeneriersalz von Hornbach) einen Defekt.
Der Monteur kam, hat repariert und das Büro schickte vorgestern eine Rechnung über 327 Euro. Das kam mir zu hoch vor. Auf Nachfrage beim Meister stellte sich heraus, der Monteur hat anschließend die Wartung am Baugleichen Gerät im Nachbarhaus gemacht und beide Reparaturen auf einen Auftragszettel geschrieben. Die Bürokraft hat den Unterschied zwischen Hs.Nr.16 und Hs.Nr.16A ignoriert und alles auf eine Rechnung gesetzt. Der Vergleich hinkt, zugegeben, aber da sieht man wieder...trau...schau...wem

Rainerle
Diamantmitglied
Glückwunsch zur neuen alten Säge. Kohlen erneuern ... - echt peinlich seitens Bosch. Ich bin enttäuscht.

Bei Otto-Normalverbraucher könnte man das verstehen, aber hier über das Forum sollte es sich Bosch nicht erlauben. Dass da Negativpublicity kommen musste, war zu erwarten, wenn man sich den Motor nicht genau anschaut.

anmaro69
Goldmitglied
Rookie:
Und den ganzen Spaß hättest Du dir schenken können, wenn Du direkt nach den Kohlen geschaut hättest.


@Rookie
Ja, das ist wohl wahr, zumal meine anfängliche Vermutung bzgl. der Kohlen sich ja nun auch tatsächlich bewahrheitet hat. Nun bin ich davon ausgegangen, dass der Reparaturservice so kompetent ist, dass die das erkennen, können und auch machen und es mir lieber und sicherer ist, wenn das Fachleute machen, als ich als Laie selber. Aber wie sich nun leider zum negativen gezeigt hat, ist dem nicht so. Für mich ein Armutszeugnis und werde mich bei Gelegenheit an den PC setzen, um das ganze als Feedback an Bosch weiterzugeben. Dass lieber Neugeräte verkauft werden, ist mir bewusst, wenn ein Kunde aber eine Reparatur wünscht und der Preis dann so jenseits von Gut und Böse in die Höhe gezogen wird, um den Kunden dann noch zu Kauf eines Neugerätes zum ebenfalls überzogen hohen und vom aktuellen Marktwert absolut nach oben hin abweichenden Preis anzubieten, das wäre sicherlich für den einen oder anderen Verbraucher der Grund, von dem Hersteller/Unternehmen zukünftig nichts mehr zu kaufen.

"Interessanter Weise" habe ich durch Zufall in einer Rezension bei Amazon über ein Bosch Geräte eine vergleichbare Erfahrung gelesen. Der Rezensent hat alles andere, als ein gutes Blatt über den Reparaturservice dort hinterlassen.

Ob diese Vorgehensweise nun bei anderen Hersteller, sei es Makita, Metabo ect. anders ist, vermag ich nicht zu sagen. Es kann sein oder aber auch nicht. Ich habe halt nur die Erfahrung mit Bosch gemacht und kann daher nur davon berichten und meine Konsequenzen daraus ziehen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Hatte zwei Maschinen zur Reparatur, einmal mein Multifunktionsgerät PMF 10,8 Li. Diese Reparatur ging problemlos über die Bühne. Die nächste Reparatur war mein PWR 180 CE, diese kam von der Reparatur zurück und beim einschalten lief die Maschine wie ein Sack Nüsse. Nochmals eingeschickt und dann lief sie rund. Da stellt sich die Frage, ob es nach der Reparatur einen Probelauf gab?