Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motortausch PTS 10 - selber möglich oder machen lassen?

anmaro69
Goldmitglied
Nachdem ich letzte Woche meine Tischkreissäge PTS 10 zwecks Reparatur nach Bosch geschickt hatte, habe ich gestern den Kostenvoranschlag über die Reparaturkosten erhalten, sowie ein Angebot über eine neue TKS.

Erschrocken war ich zunächst über den Preis für die Reparatur mit 427 Euro, sowie auch über das mir gemachte Angebot zum Kauf einer neuer TKS, die mit 927 Euro den aktuellen ø-Preis für eine neue PTS 10 (380 Euro) um das 2 1/2fache höher übersteigt. Allerdings habe ich dann später gesehen, dass es sich dabei um eine neue GTS 10 XC von Bosch Professional handelt.

Anstelle meine PTS 10 nun reparieren zu lassen oder die angebotenen GTS 10 XC zu kaufen, habe ich zwei weitere Optionen. Zum einen, mir meine PTS 10 demontiert für knapp 20 Euro zurück schicken oder sie von Bosch entsorgen kostenlos zu lassen.

Der Kostenvoranschlag meiner PTS 10 sieht wie folgt aus:

61300.attach

61299.attach

Die darin aufgeführten Ersatzteile 􏰟􏰛􏰌􏰝􏰞Tisch, Einsatz und Abdeckplatte sind m.E. nach nicht erforderlich. Nur weil sie einige Gebrauchsspuren nachweisen, müssen die nicht gegen neue ausgetauscht werden. Bleiben noch der Anbaumotor und der Ein/Aus-Schalter.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Motor und den Schalter tatsächlich austauschen lassen sollte, wofür mir dann knapp 110 Euro in Rechnung gestellt werden oder ob es mir auch möglich ist, den Motor selber auszutauschen. Da ich die PTS 10 im Moment nun ja nicht hier habe, um es mir genauer anzuschauen, kann ich das schlecht abschätzen.

Daher meine Frage an euch:


Weiß jemand,

  • ​​​​​​​ob ein Austausch des Anbaumotors bei der PTS 10 für einen Nicht-Fachmann möglich sein kann, sprich es nicht allzu sehr kompliziert ist
  • oder ob ich lieber die Finger davon lassen und es von der Bosch-Service-Reparatur machen lassen sollte?
68 ANTWORTEN 68

anmaro69
Goldmitglied
Solange ich meine PTS 10 für bis zu 150-200 Euro wieder hinbekomme, werde ich es auch machen. Von meinem eigenen Ehrgeiz abgesehen, spielen auch die Kosten eine Rolle. Ich habe in diesem Jahr soviel Geld in meine Werkstatt gesteckt, da will ich nicht auch noch 650-700 Euro ausgeben, wenn es nicht zwingend Not tut. Leider fällt auch bei uns im Norden das Geld nicht vom Himmel.

anmaro69
Goldmitglied
ascii4711:
Wieso will denn der Service ausser dem Motor noch den Tisch & Co wechseln? Klingt nach "Auto, Aschenbecher voll -> Austauschmotor & Getriebe neu"


@ascii4711
Das kann ich dir sagen. Ich habe, wie viele andere PTS 10 Besitzer auch, eigene Einlegeplatten aus Siebdruck angefertigt, weil die originale Einlegeplatte ca. 2mm tiefer, als der Sägetisch liegt und dadurch das Holz beim Sägen unten ausreist, sowie schmalere Holzstücke beim Sägen wegkippen und dadurch ein Versatz an der Schnittstelle ist, sprich der Sägeschnitt nicht exakt sauber verläuft.

Bei den Bohrungen in die selbstgemachten Einlegeplatten ist mit eine der Löcher in dem Tisch weggebrochen, so dass ich die Einlegeplatten nurnoch kit drei, anstatt vie Schrauben befestigen kann. Das tut an dem Halt der Einlegeplatten keinen Abbruch; die sitzen trotzdem fest und sicher beim Sägen. Das wird, so meine Vermutung, der Grund sein, warum die bei Bosch den Tisch nebst der Einlegeplatte (Abdeckung) austauschen wollen. Ich selber sehe das aber nicht als notwenig an.

Rookie
Silbermitglied
Warte doch mal bis morgen und schau, für welchen Preis Du die PTS10 nachgeschmissen bekommst. Bei aller Liebe, aber wenn sie morgen neu um die 200€ kostet, hast Du ein neues Modell mit drei Jahren Garantie.

Welches Baujahr war deine denn? Bei meiner konnte ich die Einlegeplatte in der Höhe einstellen.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:


@ascii4711


Bei den Bohrungen in die selbstgemachten Einlegeplatten ist mit eine der Löcher in dem Tisch weggebrochen, so dass ich die Einlegeplatten nurnoch kit drei, anstatt vie Schrauben befestigen kann. Das tut an dem Halt der Einlegeplatten keinen Abbruch; die sitzen trotzdem fest und sicher beim Sägen. Das wird, so meine Vermutung, der Grund sein, warum die bei Bosch den Tisch nebst der Einlegeplatte (Abdeckung) austauschen wollen. Ich selber sehe das aber nicht als notwenig an.


ok, das ist klar. In dem Zustand dürfen die die Säge wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht reparieren ohne den Tisch zu tauschen.

MelanieO
Alter Hase
Wir raten strikt aus Sicherheitsgründen von jeglichen Reparaturversuchen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Diesen Einwurf der Rennleitung verstehe ich natürlich aus der Sicht einer Firma, die Werkzeuge verkauft und die Garantie und Gewährleistung geben muss.
Gerade wenn es dann in Pressemitteilungen steht, dass durch eine PTS10 jemand zu Schaden kam, auch wenn sich erst 5 Wochen später herausstellt, dass da dran manipuliert wurde.

JoergC
Diamantmitglied
Ja, der Hinweiß mag für uns DIYler spießig klingen, aber eigentlich ist er berechtigt, gerade bei einer Kreissäge.
Lass da mal eine Schraube nicht richtig angezogen sein, der Motorblock verdreht sich unter Belastung, das Sägeblatt verkantet mit dem Tisch, und Dir fliegen dann die Brocken um die Ohren (hoffentlich nicht zwischen die Ohren).

Aber eigentlich betonen wir von uns auch ja auch immer, dass man solche Arbeiten nur machen soll, wenn man sich damit auskennt und weiß, was man tut.
Was selbst bei technisch einwandfreien Maschinen passieren kann, haben die leztzte Zeit ja einige YouTuber gezeigt. Wenn dann noch das Potential dazu kommt, dass eine Maschine nicht 100% wieder zusammengebaut wurde (Huch, wo gehören die Schrauben jetzt noch hin ...?), dann ist das Risiko nicht mehr unbedingt kalkulierbar.

ascii4711
Alter Hase
@JoergC Wer beim Zusammenbau plötzlich Schrauben übrig hat, achtet auch nicht unbedingt darauf die Hand nicht auf der Schiene hinter der Kreissäge abzustützen. Es gibt Explosionszeichnungen aus denen sehr viel hervorgeht. Wer einfach drauflos schraubt, ok, kann man machen, muß man aber nicht.

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:
@JoergC Wer beim Zusammenbau plötzlich Schrauben übrig hat, achtet auch nicht unbedingt darauf die Hand nicht auf der Schiene hinter der Kreissäge abzustützen. Es gibt Explosionszeichnungen aus denen sehr viel hervorgeht. Wer einfach drauflos schraubt, ok, kann man machen, muß man aber nicht.


Und weil es solche Leute nicht nur auf YouTube, sondern zuhauf im wahren Leben gibt, spricht Bosch diese Warnung aus.

Das ist doch das gleich, wie wir es erst kürzlich mit den Autos hatten. Wer gewissenhaft ist und weiß was er tut, der kann auch an seinem Auto rumschrauben. Ich bim aber eher einer, der dafür in die Werkstatt fährt.

Baustellenkuki
Gute Seele
MelanieO:
Wir raten strikt aus Sicherheitsgründen von jeglichen Reparaturversuchen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.



Mit der Garantie auf Ersatzteile, wie in diesem Fall für einen Motor, gilt die Garantie nur für das Ersatzteil, nicht für die ganze Einheit, sprich komplette TKS. Wem also Teile um die Ohren fliegen kann sich unter keinen Umständen auf Garantie oder Konstruktionsfehler des Herstellers berufen. Auch bei einer Reparatur durch den Hersteller gibt es nur eine Garantie von 6 Monaten. Wenn was passiert, beweise denen mal, dass sie eine Schraube nicht richtig angezogen haben. Dann also lieber selber machen.