Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lasur will nicht trocknen!!!

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich habe letzte Woche 2 Massivholzstühle (unbehandelt) mit Lasur eingestrichen. Nach 12 Stunden habe ich dann noch eine zweite Schicht aufgebracht. Jetzt will das aber nicht trocknen. Habe diese schon extra rein gestellt, da es je etwas frisch wurde am Samstag.
Was hab ich falsch gemacht?

Danke im Voraus

Morten
52 ANTWORTEN 52

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Rainerle:
Vielleicht erfahren wir mal den Produktnamen der Lasur, dann finden wir ganz sicher das technische Merkblatt und finden da mehr Infos.


Ich werd die Tage die Infos mal durchgeben. Komm da heut net mehr dran...

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hier die Daten. An der Temperatur kann's net gelegen haben.
Aber die Stühle sind mittlerweile fast trocken emoticon.teeth_smile.title
37226.attach
37227.attach

Janinez
Diamantmitglied
da scheinst Du ja nochmal Glück gehabt zu haben, hoffentlich trocknen sie weiter.........

Rainerle
Diamantmitglied
Das hört sich doch schon richtig gut an! Warte mal noch paar. tage, vielelicht ist dann alles wunderbar. Sorry, wenn ich oben etwas "Panik" gemacht haben sollte ... Jetzt wird hoffentlich alles gut 😉

Das technische Merkblatt sagt leider auch nicht mehr - bei kühleren Temperaturen verlängert sich die Trocknungszeit ...

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Rainerle:
Das hört sich doch schon richtig gut an! Warte mal noch paar. tage, vielelicht ist dann alles wunderbar. Sorry, wenn ich oben etwas "Panik" gemacht haben sollte ... Jetzt wird hoffentlich alles gut ;-).


Net so schlimm. War vllt auch etwas zu schnell...

Rainerle:
Das technische Merkblatt sagt leider auch nicht mehr - bei kühleren Temperaturen verlängert sich die Trocknungszeit ...


Aber sie darf bis 5°C verwendet werden

ruesay
Goldmitglied
Genau die gleiche habe ich bei der erwähnten Blockhütte genutzt... emoticon.teeth_smile.title

Tatsache! Die scheint sehr langölig zu sein. Aber sie trocknet, es dauert nur. Der zweite und dritte Anstrich hingegen ist bei mir innerhalb von knapp 18 Stunden trocken gewesen.

Hazett
Silbermitglied
die Differenzierung beim Lack liegt zuerst in der Art der Verdünnung... also Wasser... oder
Terpentine...Spiritus zählt ebenfalls zu den Lösungsmitteln !
Lasuren sind Lacke mit sehr transparenten ( also durchscheinenden ) Farbpigmenten...
ist das Zeug vom gleichen Hersteller, ist auch die chemische Basis gleich wie bei
einem Decklack, oder nur Klarlack...! normal sind stark pigmentierte Lacke ( weis oder
schwarz ) am besten UV beständig.. bei den Klarlacken und auch Lasuren ist die Chemie so weit, das bestimmte Zusatzstoffe ebenfalls eine gute UV-Beständigkeit erreichen,
außerdem sollen diese auch noch bei Holz... offen-porig sein !
++++
bei der Kunstmalerei ( Tubenfarben ) gibt es Grundpigmente, welche von Natur aus
halbtransparent ( lasierend ) sind... daher stammt auch der Ausdruck " LASUR "
Gut lasierende Farben sind Ultramarin, Lasuroxid-rot, Siena-gebrannt und Zinkweis... das Gegenstück zum Zinkweis ist das Deckweis... !.. also ist die Deckkraft immer abhängig von der Grundbasis !
++++
Von fast jeder Farbe läßt sich eine Lasur durch entsprechendes Verdünnen herstellen...
auch von den sogenannten Dispersions-Farben... welche immer atmungsaktiv sein
sollten ... und auch als Silikatfarben für Aussen.. mit Lotuseffekt ( wasserabweisend ) zu haben sind !
Gruss....

ruesay
Goldmitglied
Ich zerreiss meinen Gesellenbrief. Der scheint eh nix wert zu sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett: ich verdünne also einen Lack so weit, dass er nur noch ganz wenig pigmentiert ist. Also 1Liter Verdünnung auf 10 ml Lack. Damit streiche ich. OK, das Holz hat jetzt minimal Pigmente drauf. Aber da ist praktisch nichts, was aushärten kann und Schutzschicht vor Feuchtigkeit gibt.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar ... Lasur hat mit Sicherheit mehr als nur mehr Lösungsmittel.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Haste "Anstreicher" gelernt? XD