Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Buddelfetischist - Mein erstes PdM muss abgebaut werden

Toby
Platinmitglied
Moin Gemeinde

Ich brauche mal Euren Trost und aufmunternde Worte.
Mein erstes PdM muss abgebaut werden.

Was ist passiert? Nun, der Nachbar hat seine Tujahecke dem Osterfeuer gespendet. Er möchte an der Stelle nur einen Doppelstabzaun aufstellen und diesen bewachsen lassen.
Soweit so gut. Nachdem das trockene Friedhofsgewächs weg war, wurde das Elend sichtbar.
Die Gabionen sind gewandert. Unten sind das ca. 10 cm, oben hat es mehr gedrückt und die Gabione steht bis zu 20 cm auf Nachbars Grundstück.
Würde mir so auch nicht gefallen und die Gefahr, das es weiter schiebt und den neuen Zaun dann nieder macht, ist zu groß.
Der Plan: Hinterbaggern der Gabione auf unserer Seite. Gelände zum Fuss der Gabione anschrägen.
Erdaushub auf dem gepfegten Rasen lagern. Gabionen ausheben und den Grobkies entsorgen.
Ausheben eines Fundamentgrabens (ca. 60 cm tief). Fundamente gießen. Dann mit Schalungssteinen und jeder Menge Bewehrungseisen eine Stützmauer errichten die später wieder angefüllt wird.
Dabei wird ein weiteres, hier eingestelltes Projekt zurückgebaut werden, bzw. wird es der Baumaßnahme zum Opfer fallen.

Meine Planungen für diesen Sommer sind ebenfalls hinfällig und müssen verschoben werden.
164 ANTWORTEN 164

ichessblumen
Silbermitglied
Hi Toby, aua, das tut mir leid. Hoffentlich sind die anderen Angebote günstiger. Ich drück‘ Dir die Daumen. emoticon.shades_smile.title

Toby
Platinmitglied
ichessblumen:
Hi Toby, aua, das tut mir leid. Hoffentlich sind die anderen Angebote günstiger. Ich drück‘ Dir die Daumen. emoticon.shades_smile.title


Vermute mal, das wird sich nicht viel nehmen.
Zumindest haben wir nun eine (preisliche)) Richtung wohin die (Geld) Reise gehen wird.

Warum kann ich mich nicht mal irren und mit meiner ersten Kostenschätzung zu hoch liegen?emoticon.smilie_kopfwand.title

Maggy
Diamantmitglied
au weia, das ist aber hart, hoffentlich kommt noch ein günstigeres Angebot, da bleibt einem wirklich die Luft wegemoticon.confused_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Hi Toby. Wenn Du magst, beschreibe doch mal kurz wie die Anforderungen an die Firmen lauten. Wie immer wird die Arbeitszeit der größte Posten sein. Maschinenstunden sind auch recht teuer. Mitunter kannst Du vielleicht bestimmte Arbeiten anderweitig vergeben.

Toby
Platinmitglied
Holzhugo:
Hi Toby. Wenn Du magst, beschreibe doch mal kurz wie die Anforderungen an die Firmen lauten. Wie immer wird die Arbeitszeit der größte Posten sein. Maschinenstunden sind auch recht teuer. Mitunter kannst Du vielleicht bestimmte Arbeiten anderweitig vergeben.


ok.

Anforderung:
Hinterbaggern der Gabionen (Breite 1 m, Tiefe 1 m, Lange 23 m)
Bodenaushub seitlich auf dem Rasen lagern
Herausheben der Gabionen und Entsorgung des Kies (teilweise, Rest wird für Drainage wieder eingebaut)
Auskoffern eines Fundamentgrabens (50cm breit, 60cm tief)
diesen mit Beton C25 verfüllen
Aufstellen von 23 m Winkelstützen (130x70x10)
Verlegen von Drainagerohr in der Winkelstütze
Verfüllen und verdichten des Abraums

Alles in allem Arbeit für 2-3 Leute, 1 Woche mit Mini Bagger und LKW

Eine zu kleine Baustelle um das noch zu teilen.

Toby
Platinmitglied
Es geht voran.
Gestern den Auftrag vergeben, heute kommt schon der Bagger.
Stress pur gestern Abend.

Alle Pflanzen raus. emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Cnpeanut
Silbermitglied
Mach mal Bilder und stell die mal ein;) Ich bin ja nicht neugierig, muß aber immer alles wissen;) emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Auch ich hätte großes Interesse.
Also dokumentiere dein Projekt schön, auch wenn Du "nur" der Auftraggeber bist...

Toby
Platinmitglied
arathorn76:
Auch ich hätte großes Interesse.
Also dokumentiere dein Projekt schön, auch wenn Du "nur" der Auftraggeber bist...


Selbstverständlich wird alles dokumentiert. Und der (Pflanz)Aufbau als Projekt eingestellt.

Aber gut, hier ein kleiner Vorgeschmack, wobei .... klein geht anders. Sind reichlich Bilder. Und wer möchte kann sich gern meine älteren Bauprojekte ansehen, vielleicht sogar noch einen Kommentar dalassen und .... taraaaaaaaa ..... Werbung in eigener Sache ..... einen von 4 fehlenden Sternen da lassen.

Hier die Bilder:


58158.attach
58159.attach
58160.attach
58161.attach
58162.attach
58163.attach
58164.attach
58165.attach
58166.attach
58167.attach
58168.attach
58169.attach
58170.attach
58171.attach
58172.attach
58173.attach
58157.attach

Hazett
Silbermitglied
allein schon die MÜHE der vielen Fotos ist nen Däumling wert !
schaut schon " Großartig " aus.... Frage... wie viele Hände sind daran mit Beschäftigt ?... für EINE PERSON wäre das ja moderner Sklavenismus !
Oder HATTU auch Ersatzteile für's Kreuz Zuhause .. ? :-))