Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Ortungsgeräten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich vergangene Woche erfolgreich eine Leitung angebohrt habe (wurde inzwischen bereits durch einen Elektriker repariert), möchte ich mir so ein Ortungsgerät kaufen, mit dem man die Bohrstelle vorher auf Leitungen checken kann.

Meine Frage: Taugen diese Dinger etwas? Wie viel Geld muss man für ein gutes Gerät ausgeben?

Freue mich auf Eure Ratschläge 🙂
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinhold_A:
Hallo Ekaat,

zu Deiner Frage gibt es auf der Boschseite
Power Tools Learning Campus

einige Einträge, die sich mit den unterschiedlichen Meßverfahren beschäftigen. Dort einfach mal nachschauen.
Stichwort: Messtechnik bzw. Ortung.

Gruß
Reinhold_A



...lieber später, als nie...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe seit zwei Jahren den Laserliner Multifinder Pro und bin ziemlich zufrieden. Das ist der erste, der auch nur annähernd einen Tauch hatte... Konnte somit in unserem neuen Haus sehr gut die Stromleitungen verfolgen. Wichtig dabei ist nur, dass Saft drauf ist und auch fließt. Dann funzt er relativ gut. Ganz erhrlich gesagt, der Bosch von meinem Schwiegervater war ne ziemliche Entäuschung

Gruß

roelein

Funny08
Goldmitglied
Ekaat:
...lieber später, als nie...
*g ecki - war doch nur ca 1 1/2 Jahre her - aber immer gut zu wissen. Ich bevorzuge ja Leitungssucher mit Signalgeber - nur leider sind die Gerätchen echt teuer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
*g ecki - war doch nur ca 1 1/2 Jahre her - aber immer gut zu wissen. Ich bevorzuge ja Leitungssucher mit Signalgeber - nur leider sind die Gerätchen echt teuer



Da ich in einem Massivhaus wohne und nur nach metallischen Überraschungen suche, die in »Dübeltiefe« sind, reicht mir das Gerät, was ich habe. Die teuren Geräte (>100 €) arbeiten zusätzlich zur induktiven Messung mit Radar, und können so auch Veränderungen in der Wandstruktur feststellen = Kunststoffe, Hohlräume und Holz. Brauchichnich! Mache das ja nicht gewerblich.

michael690
Jungspund
Brutus:
Hallo kindergetuemmel,
bist du sicher es ist das gleiche Gerät ?
Habe meines jetzt nicht zur Hand aber es müsste ca. 15 cm lang, 7 cm breit und 3 cm dick sein, es arbeitet mit einem 9 Volt-Block ist grün und die Stirnseite ocker, an einer Seite der Ein/Aus-Schalter und ein Einstellrad zur Feinabstimmung sowie einem analogem Display. Hab es jetzt schon eine Weile nicht mehr benutzt, daher weiß ich gar nicht mehr ob es piept oder nur die analoge Anzeige hat um Metall zu melden. Werde es mal raussuchen und ein Bild einstellen. Du schreibst "Entweder hast du Glück damit oder ich Pech", ich denke beides.


Ich hatte auch mal so ein Teil von Proxxon. Die analoge Anzeige war aber nur eine rote LED.
Hier ein Link zu dem Teil. Allergings war mein Gerät farblich so wie vom Blauen beschrieben.
Hat immer gut funktioniert und dann hab ich es auf irgendeiner Baustelle wohl mal vergessen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessanter Thread,

ich habe eine Wand im Flur, an die ich mich nicht rantraue (Heizungsrohre + Wasserleitungen). Mit einem Noname-Messgerät bekomme ich nur großflächiges Piepen.

Evtl. würde sich da die Anschaffung eines besseren Messgerätes lohnen

Holzaffe
Grünschnabel
HI Leute
Ich muss auch sagen das die billig dinger nix Taugen, ich wohne auch in einer Bude von 1954 und da hat jeder verlegt wie er wollte.
Leider habe ich mittlerweie 2x ne Leitung getroffen obwohl mir das blaue Bosch gerät sagte hau rein da ist nix HAHAHHA und son Gerät kostet über 100€ aber auch von anderen Herstellern sin die Geräte in dieser Preissklasse großer Mist.
Ich hab den Eli. der mir die Leitung wieder heil gemacht hat gefragt und der lachte nur und sagte er würde eins von ich meine Hilti benutzen und das liegt Preisslich bei 800€ und auch das erkennt nicht zu 100% das sollte einem zu denken geben.
Ich kaufe soetwas nicht mehr ich spiele weiter Bohren und Verlieren