Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Ortungsgeräten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich vergangene Woche erfolgreich eine Leitung angebohrt habe (wurde inzwischen bereits durch einen Elektriker repariert), möchte ich mir so ein Ortungsgerät kaufen, mit dem man die Bohrstelle vorher auf Leitungen checken kann.

Meine Frage: Taugen diese Dinger etwas? Wie viel Geld muss man für ein gutes Gerät ausgeben?

Freue mich auf Eure Ratschläge 🙂
26 ANTWORTEN 26

gnagflow
Silbermitglied
Habe als Promotor im Bauhaus den PDF multi sehr oft verkauft. Nur ein Kunde war damit unzufrieden. Als Verkaufshilfe suchte ich Leitungen in der Wand, oder Armierungseisen im Boden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob, schön Dich wieder hier zu sehen/lesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich beim Auszug aus unserer erstem Mietwohnung einen Nagel, der die Notizrolle in der Küche hielt, gezogen hatte und das Licht ausging (ich hatte den Nulleiter druchtrennt) kaufte ich mir für DM 15,00 ein Ortungsgerät (1974). Nach dr Auflösung des Hausstandes meines Vaters fand ich ein Gerät, was zwischen Metall und stromführenden Leitungen unterscheidet. Ich gab mein altes Gerät an meinen Sohn weiter. Beide Geräte arbeiten mit 9V-Blockbatterien. Einen evtl. Ring sollte man vom Finger nehmen, bevor man auf die Suche geht. Aus Versuchen weiß ich, daß beide Geräte bis in etwa 4cm Tiefe sicher anzeigen. Um mal einen Dübel zu bohren o. Ä. braucht es m. E. kein 100-Euro-Gerät.
Daß es allerdings Geräte geben soll, die Holz erkennen, halte ich für unmöglich. Auf was soll das induktive Magnetfeld reagieren bei Holz? Klärt mich bitte auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ein Billig-Teil von TCM (Tchibo). Hab bis jetzt alles gefunden, was ich gesucht habe. Habe es allerdings aber auch noch nicht oft gebraucht. Es wird sicher auch darauf ankommen, in welchen Tiefen man sucht.

Susanne
Goldmitglied
Hi Schraubaer,
wir hatten auch mal eines dieser Billiggeräte aus dem Baumarkt. Das hat uns viel Freude gemacht, weil es statt eines Piepers mit einer elektronischen Stimme warnte: "ME_TALL"! Wir haben immer sehr gelacht, weil es auch "ME_TALL" sagte, wenn weit und breit gar keines in der Nähe war. Auf einem Käsebrot, beispielsweise, oder in Nähe der Katze … Wir hatten viel Spaß damit. 😄 Funktioniert hat's leider nicht.

Ich freue mich über dieses Thema, weil ich auch sehr gern mal ein funktionierendes Ortungsgerät hätte. In unserem Haus (Bj 64) sind offenbar nicht alle Leitungen nach Vorschrift verlegt, so dass wir immer allergrößte Vorsicht walten lassen müssen.

Schupo01
Silbermitglied
Cool, woher hast Du diesen Katzendetektor?

Funny08
Goldmitglied
Schupo01:
Cool, woher hast Du diesen Katzendetektor?

Da hat unser Nachbar einen recht guten, Marke Altdeutscher Schäferhund *gg - wenn der unsere Katze sieht, rennen so 40 -50 Kilo Hund Richtung Jägerzaun *gg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Da hat unser Nachbar einen recht guten, Marke Altdeutscher Schäferhund *gg - wenn der unsere Katze sieht, rennen so 40 -50 Kilo Hund Richtung Jägerzaun *gg



Der piept aber nicht... 😞

Funny08
Goldmitglied
Ekaat:
Der piept aber nicht... 😞

Stimmt auch wieder - da steck sicher das falsche Tonmodul drinne, werd meinen Nachbarn mal bei Gelegenheit darauf ansprechen 😉

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Nachdem ich beim Auszug aus unserer erstem Mietwohnung einen Nagel, der die Notizrolle in der Küche hielt, gezogen hatte und das Licht ausging (ich hatte den Nulleiter druchtrennt) kaufte ich mir für DM 15,00 ein Ortungsgerät (1974). Nach dr Auflösung des Hausstandes meines Vaters fand ich ein Gerät, was zwischen Metall und stromführenden Leitungen unterscheidet. Ich gab mein altes Gerät an meinen Sohn weiter. Beide Geräte arbeiten mit 9V-Blockbatterien. Einen evtl. Ring sollte man vom Finger nehmen, bevor man auf die Suche geht. Aus Versuchen weiß ich, daß beide Geräte bis in etwa 4cm Tiefe sicher anzeigen. Um mal einen Dübel zu bohren o. Ä. braucht es m. E. kein 100-Euro-Gerät.
Daß es allerdings Geräte geben soll, die Holz erkennen, halte ich für unmöglich. Auf was soll das induktive Magnetfeld reagieren bei Holz? Klärt mich bitte auf.


Hallo Ekaat,

zu Deiner Frage gibt es auf der Boschseite
Power Tools Learning Campus

einige Einträge, die sich mit den unterschiedlichen Meßverfahren beschäftigen. Dort einfach mal nachschauen.
Stichwort: Messtechnik bzw. Ortung.

Gruß
Reinhold_A