Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterreifen - wechselt ihr selbst?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!

Ich habe gerade bei meinem großen Grauen, oder wie ich ihn mittlerweile nenne, Creature de Malheur.... die Winterschuhe aufgezogen.
Dabei gleich mal das ganze auf Sicht gecheckt, also Bremsscheiben und Backen, Stoßdämpfer und Federn...

Wie sieht es denn bei Euch aus?
Wechselt Ihr selbst oder lasst Ihr es machen?
104 ANTWORTEN 104

Rookie
Silbermitglied
Merci @Cnpeanut ! Hat wohl doch in den Fingern gejuckt oder? 🙈
Ich kann das sowas von verstehen!
Mit dem hier erwähnten Reifensatz würde ich höchstens noch eine Wippe in unserem Garten unterfüttern.

Frenzer
Jungspund
Ich würde auch nicht selbst wechseln wollen, aber leider müssen wir etwas sparen, und da werden eben die Reifen selbst gewechselt. Aber trotz Sparkurs würde ich mich nie trauen, einen Reifen 10 Jahre lang zu fahren, egal welche Kilometerleistung im Jahr ich habe.

HOPPEL321
Goldmitglied
Man sollte dem Interessierten Laien mal Erklären was die DOT Nummer bedeutet.
Meinem Nachbarn hat mal ein Windiger Reifenhöker Winterreifen zum Sonderpreis angedreht,die waren 8J. alte "Lagerware"und warscheinlich durch falsche Lagerung auch noch Knüppelhart.
Also,wenn auf der Reifenflanke DOT 2417 steht,da heist das 24 Woche 2017 produziert.

chief
Diamantmitglied
Vielen Dank @Cnpeanut
Wenn jemand aus der Praxis mit der entsprechenden Berufserfahrung die Dinge ins rechte Licht rückt, werden wir am Ende alle schlauer.

Hazett
Silbermitglied
Normal halten Reifen sehr lange... unter Wasser z.B. für Korallen und anderes Gewächs ein guter Haftgrund... aber... und das
ist ein Standort-Problem... ist das Auto ein Laternen-Parker ? dann sind die alten Reifen LEBENSGEFÄHRLICH...
WARUM... weil UV und ähnlich intensive Sonnenstrahlung ( mehr Sonne und deutlich höhere Temperaturen... mit Trend zu höher ! )
machen jede Gummimischung mürbe... !.. das ist auch bei allen Kunststoffen so.... im Automobilbau müssen diese mind. 12 Jahre
solche Strahlung ( unter Belastung ! ) aushalten, auch die Elastomere... aber diese Kunststoffe sind INNEN.... Motorraum usw. verbaut !
Wer ein älteres Auto hat, mit ehemals schwarzer Stoßstange... der kennt den ausgebleichten Grauton, packt man da etwas fester hin,
gibt es Bruch !
Reifen sind nun mal vielen Prellungen und Stößen ausgesetzt, selbst das sanfte Überfahren einer Bordsteinkante ist beim alten Reifen
wie ein Sargnagel, der noch hinzu kommt !
ALSO... Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste !... wer da glaubt, Er könne Risse und andere Perforierungen erkennen, der sollte sich
das mal ( die alten Schwarten, im Stillstand ! ) am Bildschirm mit div. Kameras vergrößert anschauen !
Gruss….

MrDitschy
Alter Hase
Cnpeanut:

3. Lkw's fahren eben nicht immer nur mit einem Satz Reifen Sommers wie Winters, da muß ich entschieden widersprechen. Aus langjähriger Erfahrung als Lkw-Kontrolleur im Rahmen meiner Polizeibeamtentätigkeit (Schwerpunkt: GST/Ladungssicherung/LoF und weitere) kann ich feststellen, dass sehr sehr viele Speditionen mittlerweile zu mindestens zwei Sätzen pro Lkw tendieren. Warum? Weil sie einfach auf das Rollen des Lkw angewiesen sind.
4. Der Einwurf von @MrDitschy an dieser Diskussion, wir sollten mal mehr Lkw's kontrollieren und dort vor allem auf die Reifen schauen, ist ohne jegliches Hintergrundwissen anzusehen. Komm zu mir in den Dienst und du siehst, was und wieviel wir kontrollieren. Danach kannst du gern nochmal dazu etwas äußern.

Ja, heute kannst mittlerweile froh sein, wenn auf einer Antriebsachse wenigstens Winterreifen drauf sind, dennoch selten und mehr meist auch nicht (je nach Spetition eben). Und dessen Problemnatik hatte ich ja eingeworfen, und dass es handlungsbedarf gibt, hast ja selbst bestädigt - daher passt dein Widerspruch nicht!
Und dank Maut-Umfahrung werden die ländlichen schmalen Straßen dennoch auch im tiefsten Winter gefahren. Also noch wird bei uns jeden Winter mit den Treckern zich LKWs aus den Landstraßen-Gräben oder Querstehende Lkws, frei gezogen, und nur weil eben keine Winterreifen drauf sind (und auf dessen Anhänger schon gar nicht). Also alles anders ...

Cnpeanut
Silbermitglied
Damit ich mich nicht weiter aufrege: Ja, @MrDitschy , du hast vollkommen Recht... Ich habe ja "nur" 19 Jahre Diensterfahrung im Umgang mit Lkw's und anderen, gar so schlauen MitbürgerInnen, die im tiefsten Winter bei Schneetreiben, -10°C und Eisglatter Straße weiterhin auf ihre Ganzjahresreifen vertrauen. Insofern bin ich ja voller Widersprüche...

SOLE 60/20 Ende und aus!

MrDitschy
Alter Hase
emoticon.smilie_like.title ... meine jährliche Erfahrung ist eben anders.
Aber kann ja jeder seine Meinung bilden, hab damit kein Problem, somit lasse ich dir deine und du bitte meine, danke!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Es soll ja Gegenden in Deutschland geben, da braucht man überhaupt keine Winterreifen.
Hier bei uns allerdings bist du ohne Winterreifen verloren. Und wenn du Richtung @Maggy oder @Janinez fährst, erst recht!

Übrigens gibt es auch schlechte Winterreifen...

Hazett
Silbermitglied
die Gegend wo man keine Winterreifen braucht, möchte ich auch gerne kennenlernen ?
Da öfters auch im Süden- Europas Schnee fällt... und das nicht mal wenig... ist die gesetzliche Verordnung dafür schon richtig !
Soll heißen, Du darfst Jederzeit nur mit Sommerreifen fahren, doch wenn Schnee liegt, wird sich
Deine Versicherung im Schadensfall dafür bedanken ! ( Punkte kann man damit auch sammeln ! )
Gruss...