Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winterreifen - wechselt ihr selbst?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!

Ich habe gerade bei meinem großen Grauen, oder wie ich ihn mittlerweile nenne, Creature de Malheur.... die Winterschuhe aufgezogen.
Dabei gleich mal das ganze auf Sicht gecheckt, also Bremsscheiben und Backen, Stoßdämpfer und Federn...

Wie sieht es denn bei Euch aus?
Wechselt Ihr selbst oder lasst Ihr es machen?
104 ANTWORTEN 104

Janinez
Diamantmitglied
Also hier im Münchner Süden, ohne gute Winterreifen geht gar nicht und beim Ferienhaus ist ein Allrad mit guten Winterreifen von großem Vorteil. Ich wechsle nicht selbst, ich könnte die Dinger gar nicht heben. Ich lasse wechseln und einlagern, kostet nur Geld, aber nicht meine Gesundheit

Hazett
Silbermitglied
Um das hier teilweise so lasch abgehandelte Reifen - Thema... mal SACHLICH zu beenden... WER ein modernes AUTO hat, muss
zum Reifenwechsel sowieso in die Fachwerkstatt... denn, in den Ventil-Köpfen der Reifen sitzen die Drucksensoren....
und die müssen bei JEDEM Radwechsel eingelesen werden !
Gruss...

chief
Diamantmitglied
Stimmt. Die elektronische Reifendruckerkennung wurde hier in der Tat noch nicht angesprochen. Ist die eigentlich bei Neuwagen ab einem bestimmten Baujahr Pflicht?

Toby
Platinmitglied
chief:
Stimmt. Die elektronische Reifendruckerkennung wurde hier in der Tat noch nicht angesprochen. Ist die eigentlich bei Neuwagen ab einem bestimmten Baujahr Pflicht?


Ja. Seit dem 01.11.2014 Pflicht für alle Neuwagen.

Reifendruckkontrolle: Die sitzen aber nicht zwingend im Ventil. Es gibt auch die indirekte Reifendruckkontrolle die vorhandene Systeme wie z.B. ABS-Sensoren, Sensoren zur Traktionskontrolle ... etc. nutzen.
Nach einem Wechsel wird im Bordcomputer nur der Wechsel bestätigt und gut ist. Da muss niemand in die Werkstatt.

@Hazett Niemand will das Thema lasch abhandeln. Aber deine falschen Weißheiten helfen da auch nicht wirklich. Wenn sachlich, dann bitte auch Du.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also bei meinen Autos kann man das selbst am Bordcomputer einstellen, wenn man da in die Werkstatt müsste, würde ich ne simple Nachrüstung am Ventilkopf montieren... Kostet in China um die 20 Euro. Und funktionieren echt gut.
Einzig man sollte Alu Ventile montieren lassen

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:
Also bei meinen Autos kann man das selbst am Bordcomputer einstellen,


So kenne ich das auch und mir ist kein Auto bekannt wo das in einer Werkstatt gemacht werden müsste.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

MrDitschy
Alter Hase
Hazett:
Um das hier teilweise so lasch abgehandelte Reifen - Thema... mal SACHLICH zu beenden... WER ein modernes AUTO hat, muss
zum Reifenwechsel sowieso in die Fachwerkstatt... denn, in den Ventil-Köpfen der Reifen sitzen die Drucksensoren....
und die müssen bei JEDEM Radwechsel eingelesen werden !
Gruss...

Bei meinem klappt das auch recht easy vom Bordcomputer aus ... also alles ganz ohne Werkstatt! emoticon.teeth_smile.title

Ein RDK sitzt eigentlich nicht in den Ventilen selbst, sonst wäre das immer ein teurer Spaß wenn Reifen erneuert werden, denn die Ventile werden ja mit gewechselt.
Also bei mir sitzen die RDKs hinter den Ventilen auf den Felgen und werden immer wieder mit den neuen Ventilen verschraubt.




HOPPEL321
Goldmitglied
Ja,es gibt Systeme die mit einem Trigger am System angemeldet werden müssen,hab sowas beim Corsa meiner Frau,aber der Rücksteller kostet 15-20 Euro beim Chinamann.
Der Nachfolger vom Corsa hat das aber schon nicht mehr,der hat das Französische PSA System.
Der Vorgänger war noch mit dem GM System.
Aber es Stimmt,bei vielen Systemen muss beim Reifenwechsen der Sensor im Ventil getauscht werden,hauptsächlich wegen der fest verbauten Batterie.
Das kostet beim Reifenheini so um 100 Euro für 4 Reifen.
Aber viele Hersteller gehen schon wieder auf andere Systeme die einen Druckverlust über die Raddrehzahl errechnen.
Aber da hat Jeder Hersteller seine eigene Meinung und sein System.Und von Baujahr zu Baujahr kann das auch mal wechseln.

MrDitschy
Alter Hase
Du spricht aber von einem Reifenwechsel auf der Felge, oder?

Doch hier geht es von Sommerräder auf Winterräder wechsel, dazu muss man für die richtige RDK-Anzeige m.W. nicht in die Werkstatt, das geht doch generell über den Bordcomputer!?

Hazett
Silbermitglied
das es hier so viele Druck-Meßsysteme gibt, welche jeder Hersteller nach eigener Nase strickt... das ist leider ein großes Problem...
dabei ist die indirekte Messmethode die schlechteste... genauer sind die Transponder, welche mit den Ventilen verschraubt und eingelesen werden !
das ist etwa so, wie ein Druckmanometer der einfachsten Güteklasse 2,5.... und die Genauen besser 1,0.... ( sehr gute Messgeräte haben 0,1 )
das nur mal zur Ergänzung zum Thema... Reifenwechsel und Sensoren kalibrieren mit dem Bordrechner !
Gruss...